ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Summer beept, Öldrucklampe blinkt

Summer beept, Öldrucklampe blinkt

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. November 2014 um 17:31

Tach zusammen,

vorhin fing während der Fahrt unerwartet die Öldrucklampe an zu blinken und der Summer piepte.

Merkwürdigerweise nur bei Drehzahlen zwischen ~ 2000 u. 2500 U/min.

Schlechten Öldruck schließe ich aus, weil das Öl nicht übermäßig warm war und die Sache nur in diesem Drehzahlbereich unlogisch ist.

Kann mich jemand aufklären wie das mit der dynamischen Öldruckkontrolle ist, und wo möglicherweise der Fehler liegt? Hier gibts ja scheinbar häufiger Probleme.

Motor ist ein RP.

Wie kriege ich erstmal schnell das Piepen weg?

Danke

norder

Beste Antwort im Thema

Wenn du willst das das nicht die letzten Kilometer auf dem Motor waren, dann solltest du wie beschrieben grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, das es wirklich ein Pronlem mit dem Öldruck gibt. Diesen erst messen und dann rumfummeln....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Vermutlich das Ki defekt..oder einer der Öldruckschalter. Öldruck solltest du vorsichtshalber trotzdem mal zuerst messen.

Der unten am Ölfilterflansch öffnet bei ausreichendem Druck, der am Kopf schließt.

Wenn du also den am Kopf kurzschließt, und den unteren abziehst, und es immer noch piept, dann liegt es am Ki.

Das Drehzahlsignal kommt beim Diesel von der W-Klemme der Lichtmaschine. Wo der RP Das Drehzahlsignal für die dynamische Öldruckkontrolle hernimmt, weiß ich leider nicht.

DoMi

Themenstarteram 4. November 2014 um 22:49

Danke schon mal für die Antwort. Habe eben mal selber in den Schaltplan geguckt, kann es sein dass es genau anders rum ist? } Unten Schließer (1,8bar), oben Öffner(0,3bar)?

Werde morgen mal nachsehen.

Laut Etzold gibt sich der G60-Schalter schon mit 1,4bar zufrieden. Vielleicht kann man da was tricksen, wenn der Druck im Bereich knapp über 2000U/min n´bisschen Schwach geworden ist.

Der Motor hat 298.000 km auf der Uhr.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 4. November 2014 um 18:53:26 Uhr:

Vermutlich das Ki defekt..oder einer der Öldruckschalter. Öldruck solltest du vorsichtshalber trotzdem mal zuerst messen.

Der unten am Ölfilterflansch öffnet bei ausreichendem Druck, der am Kopf schließt.

Wenn du also den am Kopf kurzschließt, und den unteren abziehst, und es immer noch piept, dann liegt es am Ki.

Das Drehzahlsignal kommt beim Diesel von der W-Klemme der Lichtmaschine. Wo der RP Das Drehzahlsignal für die dynamische Öldruckkontrolle hernimmt, weiß ich leider nicht.

DoMi

Wenn du willst das das nicht die letzten Kilometer auf dem Motor waren, dann solltest du wie beschrieben grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, das es wirklich ein Pronlem mit dem Öldruck gibt. Diesen erst messen und dann rumfummeln....

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:36

Was glaubt ihr was ich mache, wenn der Druck um 0,1 bar zum Sollwert unterschritten ist?

Gar nichts, dann kommt der 1,4er Öldruckschalter rein und fertig.

Nur weil ein Kontrukteur vor 30 Jahren gesagt hat, dass der Schalter bei 1,8 bar auslösen soll, heißt dass noch lange nicht dass der Motor darunter auseinanderfliegt.

Bei der Laufleistung lohnt sich eine Reparatur eh nicht. Wenn verschlissen, anderen Motor rein und fertig.

Glaube nach wie vor dass das KI spinnt oder einer der Schalter nicht richtig arbeitet.

Wenn es am Motor liegt, lasse ichs drauf ankommen.

Das sehe ich anders - verschlissene Zähne der Ölpumpe kündigen sich üblicherweise mit schwankendem Öldruck in bestimmten Drehzahlen an. Wenn Motorwechseln leichter ist, als eine Ölpumpe zu ersetzen....

Der Öldruck schwankt in diesem Fall evtl. nicht wegen der Ölpumpe.

Bei ca. 2000 U/min. schaltet die dynamische Öldruckkontrolle vom unteren auf den oberen Öldruckschalter um, deshalb heisst sie auch dynamische Öldruckkontrolle!

Erst mal die Öldruckschalter mit einer Prüflampe durchmessen:

Motor aus, an einem Schalter leuchtet die Prüflampe, am anderen nicht.

Jetzt den Motor starten, da wo die Prüflampe bei stehenden Motor dunkel blieb leuchtet sie jetzt und ungekehrt.

Wenn das nicht so ist, die Schalter erneueren und dann weiter testen. Am wahrscheinlichsten ist ein Kabelbruch.

Sollte es doch am Steuergerät liegen, bei der alten ZE lässt es sich verhältnismässig leicht austauschen, da sitzt es auf einer Platine im Tachometer. Ich glaube die ET-Nummer ist in allen VWs dieser Periode gleich, sie unterscheiden sich nur in Diesel oder Benzinmotor.

Bei der neuen ZE braucht man ein neues Kombiinstrument den dort ist alles auf der Platine der Uhr oder des Drehzahlmessers zusammengefasst.

mmh ich hatte das problem am rp auch aber das war die ölpumpe die nicht mehr konstant fördern konnte.

ne neue pumpe schaffte abhilfe.

wie alt ist deine pumpe nordi?

ist die in deinen getunten RP?

Zitat:

@Himeno schrieb am 5. November 2014 um 18:22:34 Uhr:

...

ne neue pumpe schaffte abhilfe....

Dann nimm gleich eine mit erhöhter Fördermenge.

(Zu erkennen an der schrägen Fläche , siehe Foto)

DoMi

36mm Pumpe

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 5. November 2014 um 19:33:56 Uhr:

Zitat:

@Himeno schrieb am 5. November 2014 um 18:22:34 Uhr:

...

ne neue pumpe schaffte abhilfe....

Dann nimm gleich eine mit erhöhter Fördermenge.

(Zu erkennen an der schrägen Fläche , siehe Foto)

DoMi

das ist die pumpe vom G60 oder 2l 8v ;)

Also ich hatte es definitiv bisher öfter mit Motoren ohne Öldruck zu tun, als defekte Öldruckwarner, wenn es geblinkt und gesummt hat...

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:11

@ Himeno: ja, ist immer noch mein alter treuer Motor und da ist noch die erste Pumpe drin

werde den ÖLdruck messen damit ich weiß was los ist

Aber seit 2Tagen kein Alarm mehr, und das obwohl ich ihn gestern volles Rohr über die Schnellstraße gemolken habe und die ÖLtemp.

richtig hoch ging

....musste vielleicht nur mal wieder richtig durchgespült werden :-)

bei mir hat mal ein öl-druck schalter ,die KI zum Wahnsinn getrieben , wen der öldruck runter auf 2000U gekommen ist

hab dan alle Öldruckgeber ausgetauscht bei alle 4 Golfi :D:D

och ich würde dem treuen motor mal als belohnung eine neue pumpe gönnen und so teuer ist das net.

@norder mal sehn was ich nächstes jahr aus meinen RP geholt habe ^^

@Norder: Ist das noch der 140 Ps RP den du fährst ? Mach ne neue Ölpumpe rein, kann auf keinen Fall schaden und ist die absolut sichere Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Summer beept, Öldrucklampe blinkt