ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. blinkende scheinwerfer beim notarztwagen

blinkende scheinwerfer beim notarztwagen

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:24

Hallo,

 

ich möchte bei einem notarztwagen blinkende scheinwerfer haben.

also ich ziehe 2 leitungen von den nebelscheinwerfern zu einem blinkrelaie, und ziehe dann eine leitung zu einem extra schalter, und vom schalter zum blaulicht als strom zufuhr, und ebend eine als masse leitung.

gut und schön aber was ist wenn die nebelscheinwerfer an sind, und ich ziehe den schalter für die blinkenden nebelscheinwerfer, knallt das dann alles durch, weil sie 2 stromzufuhren haben ?

 

 

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
38 Antworten

"Knallen" wird bei Einschalten der Nebelscheinwerfer nichts, allerdings schätze ich die Überlebenschancen des Blinkrelais (ja, so schreibt man das) wegen der größeren Leistung der Nebelscheinwerfer als sehr gering ein.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:34

ok, was kann man den machen, damit das hin bekommt ?

vieleicht nen tipp ?

Soweit ich weiß wird das über diese Blitzer gemacht auch "Pace Light" oder so ähnlich genannt.

Naja du kannst dir ein Blinkrelais pro Seite einbauen. Das dürfte ausreichend sein. Ein normales Blinkrelais wird so für ca. 60 Watt ausgelegt sein (NSW hat 55 Watt).

Dir ist aber bewusst, dass so ein Einbau nicht im geringsten legal und TÜV-konform ist?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:47

Hallo,

das mit dem tüv ist so eine sache, ich habe beim tüv nachgefragt, und die sagten das geht nicht, und da sagte ich unser rettungswagen hat auch springlichter (also blinkende scgheinwerfer) und die stehen auch nicht im fahrzeugschein, und der ist nagelneu, der ist jetzt gute 3 tage alt, und den haben wir aus dem werk geholt.

Für Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, Notarzt, THW etc. gelten auch andere Richtlinien.

Im Fahrzeugschein eines Polizeiautos steht auch nicht das er blau/silber bzw. blau/weiß oder grün/silber bzw. grün/weiß lackiert ist. Trotzdem darfst du dein Auto nicht so anmalen und "Polizei" drauf schreiben.

Steht im Fahrzeugschein des Rettungswagens was vom Marinshorn und vom Blaulicht? Das darf man auch nicht an sein eigenes Auto schrauben, trotzdem haben es alle Einsatzfahrzeuge.

Na wenn die Scheinwerfer schon blinken, warum da nicht einfach ein Relais parallel angeschlossen und mit dem die Nebler befeuert?

Oder an den Ausgang des Blinkrelais der Hauptscheinwerfer einen Umschalter, damit man damit wahlweise die Haupt- oder Nebelscheinwerfer blinken lassen kann?

===== edit =====

Ooops... sehe gerade, daß Du von einem anderen Fahrzeug redest.

Kann man die Schaltung des Rettungswagens nicht nachkaufen und in den Notarztwagen nachrüsten?

Nur mal zum Klarstellen:

Willst du die Schaltung in einen Einsatzwagen einbauen oder in ein "normales" Fahrzeug, das im Straßenverkehr bewegt werden soll?

Für letzteres lohnt der Aufwand bestimmt nicht, für ersteres sehe ich darin einen deutlichen Sicherheitsgewinn, da es mehr auffällt.

Hier in Bonn gibt es eine Firma die alle möglichen Fahrzeug in Rettungswagen umbaut und in alle Herrenländer verschifft (ja da stehen auf Rettungswagen mit chinesischen und arabischen Schriftzeichen auf dem Hof).

Dort könnte man ja mal fragen.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:16

gut gemerkt, es ist ein notarztwagen, und der der es hat ist ein rettungswagen.

also im fahrzeugschein steht nichts drin über martinshorn, blaulicht etc.

ja man könnte es nachkaufen, die firma will dafür aber 300 euro haben, und ein normales blinkrelais, kabel, und ein schalter währe wesentlich günstiger oder ?

 

der notarztwagen hat auch blitzer im kühlergrill, die auch über ein blinkrelais laufen, und da würde ich gerne eine leitung anklemmen, und zu dem schalter führen, und vom schalter zu den scheinwerfern, frage ist nur ob das blinkrelais das meistern kann, es brauch ja mehr strom !

oder sollte ich ein ganz normales blinkrelais nehmen vom blinker, das müßte doch gehen oder ?

War bei Dir schon mal eine Blinkerlampe kaputt?

Hast Du schon mal gesehen, was ein Blinker macht, wenn eine Lampe ausfällt?

Die Blinkfrequenz richtet sich nach der angeschlossenen Leistung. Das heißt, daß bei einer stark abweichenden Leistung die Blinkfrequenz nicht mehr sinnvoll sein kann.

Am Besten, Du nimmst mal ein paar lange Drähte und improvisierst die Schaltung, die Du Dir vorgestellt hast. Dann kannst Du ja sehen, was das Relais macht und ob es die Last überlebt.

Ich überlege gerade... im Warnblinkmodus werden beide Ausgänge synchron angesteuert...

Vielleicht wäre es da möglich, das Relais mit parallel geschalteten Ausgängen zu betreiben? Versuche das mal!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Ich überlege gerade... im Warnblinkmodus werden beide Ausgänge synchron angesteuert...

Vielleicht wäre es da möglich, das Relais mit parallel geschalteten Ausgängen zu betreiben? Versuche das mal!

Welche beiden ausgänge?????? Der hat nur eines.

Du könntest hingehen und einfach ein relais nehmen und damit dann an die strippen vom Warnblink relai für die Abblender. Vielleicht sogar ein relai was nen wechselkontakt hat, dann würden die Nebelscheinwerfer genau anders herum wie die Abblender blinken.

 

wenn du aber für die nebler unbedingt nen eigenes Blinkrelai haben möchtest, gehst du hin und klemmst ein Nebelscheinwerfer direkt an das Blinkrelai(für die last und damit verbundene Blinkfrequenz) und das andere Licht hängst du über ein relais dran.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:31

ja stimmt ja, habe ich nicht drüber nachgedacht.

 

aber deine idee ist super, ich probiere es aus, und werde dann bescheid geben ob es funktioniert.

 

danke für deine hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

Welche beiden ausgänge?????? Der hat nur eines.

[...]

Ooops... stimmt!

Hab mich bislang noch nie mit dem Blinkrelais auseinandergesetzt. Es hat immer funktioniert. ;)

Naja, aber im Warnblinkbetrieb hängen 4x21W plus 2xSeitenblinker (wieviel Watt haben die?) gleichzeitig am Relais.

Macht also mindestens 84W. Die Nebler haben 110W.

Ob das noch innerhalb der Toleranzgrenze ist?

Im Warnblinkbetrieb ist der Blinkfrequenz auch eine ausgefallene Leuchte egal, also irgendwas ist da anders geschaltet.

 

PS: Basti, ich geb Dir mal ne Runde "S" aus, damit Du genügend für alle RelaiS hast! :D

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Naja, aber im Warnblinkbetrieb hängen 4x21W plus 2xSeitenblinker (wieviel Watt haben die?) gleichzeitig am Relais.

Macht also mindestens 84W. Die Nebler haben 110W.

Wieso nur 4X21W??? Bei mir hängen da teilweise 6X 21W dran und dann noch 5W pro seitenblinker;) Macht bei mir 136W. bei rund 13,5 Volt Spannung im System fließen bei mir dann mal ebend 10A nur für die Blinkanlage

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

PS: Basti, ich geb Dir mal ne Runde "S" aus, damit Du genügend für alle RelaiS hast! :D

Ja ich weiß aber einige habe ich ja schon nen s angehängt;) Aber ich werde mich versuchen zu bessern.

 

MFG Sebastian

am 30. Mai 2005 um 15:50

Man kann den Scheiß nur über Pace-Car-Flasher hinbekommen und diese sind im Bereich der STVZO nicht zugelassen.

Wers schön findet solls machen, aber hinterher nicht heulen! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. blinkende scheinwerfer beim notarztwagen