Suche Vorbesitzer!
Guten Abend...
Ich habe mir einen E320CDI Baujahr 2005 gekauft mit 188000Km Laufleistung.
Wie sich jetzt aber leider herausstellte wurde ich betrogen und mein Auto hat schon 358000km gelaufen??????
Das Auto hatte vor dem Vorbesitzer das Kennzeichen
GLA-MT10, denn ich habe in der Windschutzscheibe noch die Plakette mit dem Kennzeichen gefunden und im Motorraum einen Ölwechselzettel mit dem Kennzeichen vom Dezember 2016 mit 355000Km wodurch ich auch nur auf die Manipulation aufmerksam geworden bin.
Der Verkäufer streitet natürlich alles ab und Hilfe will er mir natürlich auch nicht geben aber der wird noch sein blaues Wunder erleben??
Mfg Sven
Beste Antwort im Thema
Ich habe 16 Jahre in Gladbeck gelebt und wohne seit 11 Jahren lediglich 10 Km davon entfernt und bin oft da. Leider habe ich das Kennzeichen aber noch nie gesehen, jedoch werde ich mich mal umhören.
Gladbeck ist eine kleine Stadt und ich kenne dort sehr viele, auch einige Händler.
Das mit den Ölzettel hatte ich auch mal gesehen.
Ein E39 530d wurde mit 210 Tkm inseriert. Auf Ölzettel knapp das doppelte.
Ich würde an deiner Stelle zunächst erstmal nach Venlo zu Tachoteam fahren. Der Typ ist ein Tacho-Genie und wird alles herausfinden.
Er wird dir dann genau sagen, von wieviel auf wieviel gedreht wurde. Du kannst dir sicher sein, dass er mehr Ahnung hat, als einer MB Niederlassung.
Dann hast du es schwarz auf weiss und hast alles genau.
Vielleicht wurde der Ölzettel lange nicht gewechselt und er hat 500 Tkm. Wer weiß? Alles schon erlebt.
Bei einer Razzia in München fanden die Beamten mal einen ex-Italien E60 530d, der von 700(!) Tkm auf 150 Tkm gedreht wurde.
Kaufvertrag mit 1xx Tkm hast du da, oder?
Kommt der aktuelle Verkäufer auch aus Gladbeck?
Falls der Tacho professionell gedreht wurde, was sehr selten vorkommt, da kaum einer sich mit der Materie auskennt, kannst du vielleicht noch auf den DPF hoffen.
Wenn der Wagen werksseitig einen DPF hat, speichert er, wann regeneriert wurde.
Die meisten machen nur Tacho + Zündschloss.
Damit ist es natürlich nicht getan. Selbst der "alte" 211er hat noch mindestens 5 weitere stellen, die ich hier nicht nennen werde, da auch die "Bösen" hier mitlesen.
Also wie gesagt: Lass ihn erstmal vom Profi checken. Dann weißt du exakt was er gelaufen hat und wann, wieviel gedreht wurde.
So ein Check kostet rund 30€. Wäre mir definitiv Wert.
58 Antworten
ich hab die kompletten assysteintragungen von mercedes bekommen das liegt auch alles bei der polizei und geht ja nun auch alles seinen weg.
bin mal gespannt wann ich post zurückbekomme.
leider dauert sowas ja doch immer ein bissel länger aber nützt ja nix
Nach den neusten Urteilen stehen die Chancen doch sehr gut, dass du dein Geld wieder bekommst..
Nervig ist es allemal.
ja das gesetz wurde was betrug angeht gut verschärft und ich denke auch das meine chancen ganz gut stehen.
ich will ja auch garnicht den wagen zurückgeben aber nen vergleich will ich raushauen
Zitat:
@dacoolice schrieb am 9. August 2017 um 12:00:41 Uhr:
ja das gesetz wurde was betrug angeht gut verschärft und ich denke auch das meine chancen ganz gut stehen.ich will ja auch garnicht den wagen zurückgeben aber nen vergleich will ich raushauen
Ich würde mich auf die Poizei nicht zu sehr verlassen.
Die sind häufig überlastet. Die haben dann Fälle mit Millionen Schäden auf dem Tisch zu liegen bei viel und das bei viel zu wenig Personal. So ein Fall geniesst dann sicher nicht höchste Priorität.
Die Polizei wird sicher die notwendigen Schritte einleiten aber große Ermittlungsarbeit würde ich nicht erwarten.
Wenn die Polizei dann doch der Staatsanwaltschaft ein eindeutiges Ermittlungsergebnis zu Deinen Gunsten übergibt, dann kommt das nächste Problem.
Vielleicht ist der Täter einschlägig bekannt (ohnehin ein Witz), dann wird Dein Fall evtl. so weichgespült, dass nichts mehr ürbig bleibt. Dann heißt es, dass dem Täter größere Starftaten zu Last gelegt werden und Dein Fall außen vor bleibt.
Selbst in eindeutigen Fällen und bei eindeutigen Ermittlungsergebnissen ist das Vorgehen der Staatsanwaltschaft manchmal doch sehr zäh.
Es war auf Jedenfall richtig, die Polizei einzuschalten.
Solltest Du keine großen Erwartungen haben, dann lass es laufen.
Ansonsten solltest Du noch privat tätig werden. Selbst dann ist das Ergebnis noch sehr zweifelhaft. Das liest man ja hier in einigen Threads.
VG
Ähnliche Themen
Zitat:
@drops61 schrieb am 9. August 2017 um 11:55:15 Uhr:
Nach den neusten Urteilen stehen die Chancen doch sehr gut, dass du dein Geld wieder bekommst..
Nervig ist es allemal.
Wenn der Verkäufer das Geld noch hat, ja, ansonsten siehts mau aus.
@TE: Beantworte mir mal bitte die Fragen:
Aus welcher Stadt kommt der Verkäufer?
Aus welcher Stadt kommst du?
Was hat dir der Verkäufer gesagt, als du die Manipulation mitgeteilt hast?
ich komme aus holtsee bei kiel
der verkäufer aus wilhelmshafen
und bei der konfrontation kamen nur wiedersprüche und er wisse von nix
Zitat:
@dacoolice schrieb am 9. August 2017 um 14:15:16 Uhr:
ich komme aus holtsee bei kielder verkäufer aus wilhelmshafen
Privatmann oder Händler?
Falls Privatverkäufer, kannst du dich schon mal von deinem Geld verabschieden.
Ich bin gerade wegen dem selben mist vor Gericht.
Landgericht hat mir recht gegeben, Verkäufer geht aber in Widerruf.
Nun geht es vors Oberlandesgericht nach Celle.
Ohne RS wird das sehr sehr teuer.
Und die Polizei/ Kripo wird dir nur wenig helfen. Dein Recht wirst du schon vor Gericht selbst erstreiten müssen.
Privatverkäufer aber wenn es nix wird dann werd ich zumindest nen titel gegen den wirksam machen und jedes jahr aufs neue bei ihm anklopfen.
zur not vertrete ich mich halt selbst vor gericht
Zitat:
@dacoolice schrieb am 10. August 2017 um 12:38:35 Uhr:
Privatverkäufer aber wenn es nix wird dann werd ich zumindest nen titel gegen den wirksam machen und jedes jahr aufs neue bei ihm anklopfen.zur not vertrete ich mich halt selbst vor gericht
Na dann viel Glück.
Wie gesagt, ich bin diesen weg schon gegangen.
Und wenn du nicht ansatzweise gute Beweise hast (wovon du noch nichts geschrieben hast).
Wird es eine Absolute Nullnummer.
Sobald dein Privatverkäufer seinen alten Kaufvertrag vorlegt (ich hoffe für dich dort steht dann irgendwas mit mehr als 380.000km) wird die sache Spannend.
Sollte auch er deine E Klasse mit schon gedrehten Tacho gekauft haben, dann wird das auch mit einen TItel nix.
also ich denke der verkäufer wird garnix vorlegen weil er den km stand manipuliert und ich habe jetzt die originale verkaufsanzeige mit den 187000km,den kaufvertrag mit den 187000,den ölwechselzettel mit den 355000km,den diagnoseauszug von mercedes benz mit den 358000km bei der kripo abgegeben.
wenn die polizei jetzt überhaupt nix macht bzw.das verfahren einstellt dann werd ich aber den verkäufer mal ganz netz besuchen gehen und mit ihm dann nach einer lösung suchen
Zitat:
@dacoolice schrieb am 10. August 2017 um 13:45:27 Uhr:
... mal ganz nett besuchen gehen ...
Eine zielführende Beschleunigung bei der Lösungsfindung könnten vielleicht die hier erreichen:
http://www.moskau-inkasso.com/
😁
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg in der Sache.
Das der Verkäufer einen sich selbst belastenden Kaufvertrag vorlegt, ist ja eher unwahrscheinlich. Da ist es wahrscheinlicher, dass sich der Vorvorbesitzer hier meldet. Wenn der dann noch einen Kaufvertrag hat, dann wird es spannend.
genau deswegen such ich natürlich den vor-vorbesitzer auch und wenn der mir klarheit bringen kann und als zeuge aussagen würde dann könnt das echt spannend werden
Zitat:
@ThomasV6TDI schrieb am 10. August 2017 um 12:27:08 Uhr:
Zitat:
@dacoolice schrieb am 9. August 2017 um 14:15:16 Uhr:
ich komme aus holtsee bei kielder verkäufer aus wilhelmshafen
Privatmann oder Händler?
Falls Privatverkäufer, kannst du dich schon mal von deinem Geld verabschieden.Ich bin gerade wegen dem selben mist vor Gericht.
Landgericht hat mir recht gegeben, Verkäufer geht aber in Widerruf.
Nun geht es vors Oberlandesgericht nach Celle.
Ohne RS wird das sehr sehr teuer.
Und die Polizei/ Kripo wird dir nur wenig helfen. Dein Recht wirst du schon vor Gericht selbst erstreiten müssen.
kann man auch anders machen. nennt sich adhäsionsverfahren. dann etnscheidet das gericht im strafverfahren gleich mit, wie es mit dem schadenersatz aussieht. wenn es denn ein strafverfahren gibt...
Naja wie gesagt, viel Glück.
Recht haben und recht bekommen, sind 2 verschiedene Sachen.
Kurzes Beispiel, die erste Richterin wusste gar nicht das man Tachos drehen kann. Das wäre ihr neu.
Was soll man dann noch vorbringen?
Haben die ganze Sache dann vertagt und Gutachter bestellt.
Ich drück dir die Daumen. Ich warte wie gesagt gerade auf den Termin vorm Oberlandesgericht.
Achso mein Tacho wurde von 495.000km auf 203.000km gedreht.