ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Suche preiswerten Ölkühler

Suche preiswerten Ölkühler

VW T3
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:01

Ich suche für meinen T3 JX Motor einen zusatz Ölkühler.

Der Markt ist voll damit und die Preise schwanken doch etwas.

Wo kaufe ich einen qualitativ guten Kühler der noch dazu preiswert ist. Also 250 Euro oder weniger

 

Optimal währe natürlich, wenn in dem System irgendwo ne Bohrung für Fühler währen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. Juli 2016 um 21:12

Guten Abend,

Also ich baue morgen einen Olkühler von Bernd Jäger in meinem JX.

Hatt 400.- gekost, mit verstärkten Schlauchen und Thermostat.

Macht einen solieden Eindruck ;)

Berichte Morgen vom Einbau.

LG Justus Uhlich

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:48

Ich hatte die immer günstiger im Kopf. Mich hat es eben aus den Latschen gekippt, als ich gesehen habe dass die schon so teuer sind

Schau mal in der Buch unter Artikel-Nr. 201388973803

Hatte meinen vor 2 Jahren von der Busschmiede für 220 EUR, jetzt bekommst ihn für 260 EUR... geht noch, denke das wird zukünftig nicht günstiger werden.

...hin und wieder gibt's die dinger auch gebraucht. meinen habe ich gebraucht gekauft und der war vom zustand her einwandfrei. schau mal in die einschlägigen bulli-foren!

gruß

am 17. Juli 2016 um 16:27

Also der Ölkühler von Bernd Jäger liess sich super Montieren und war auch kinderleicht.

Achte aber darauf das der Kühler ein Thermostat besitzt, sonst dauert es ewig (besonders im Winter) bis er Betriebsthemperatur hatt.:)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:35

Was ist davon zu halten?

http://buschef.de/.../...r-9-Reihen-Adapterplatte-Thermostat::822.html

oder gar davon?

http://www.turbo-parts.de/.../...-Oelkuehler-mit-Thermostat::2496.html

am 18. Juli 2016 um 3:32

Zum 1. vom Buschef - Artikel lt. Beschrieb würd passen - hab allerdings den "Händler" wieder aus meiner Datenbank gestrichen.

Part2: Zu kurze Schläuche -passen fürn "normalen" PKW. Schläuche mit 4,5 Meter liegen schnell mal bei 100 Euro.

Zitat:

@Retro-Camper [url=http://www.motor-talk.de/forum/suche-preiswerten-oelkuehler-

http://www.turbo-parts.de/.../...-Oelkuehler-mit-Thermostat::2496.html

Das Set welches du dir da ausgesucht hast, kannst du gut verwenden. Der Kühler muss nicht wie es oft gemacht wird, nach vorne und Schläuche durchs ganze Auto gelegt werden.

Der Kühler kann hinten am Auto überall dort montiert werden wo etwas Luftzug herscht und es nicht gerade Steine von den Reifen regnet.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:29

@Niedabaia Welche Erfahrungen hast du bisher mit dem Händler gemacht?

@mc2k Ich muss leider nach vorne mit den Leitungen, da der kühler für meinen Einsatz unter dem Auto zu gefährlich lebt. Aber danke für die Antwort

Moin

Verzeih mir die Frage, aber wozu überhaupt einen Zusatzölühler? Es spricht meist absolut nichts dafür.

Es macht wesentlich mehr Sinn den vorhandenen zu erneuern, und vor allem das Kühlsystem des JX zu überarbeiten, sprich einmal einen neuen, guten Kühler fürs Wasser, und alle Lüfterstufen wieder zur Funktion bringen als ein funktionierendes System durch eine weitere Fehlerquelle zu verschlimmbessern.

Vor allem für das Geld würde ich als erstes mal das Kühlsystem überarbeiten, welches auch den gesamten Motor kühlt, nicht nur das Öl.

Moin

Björn

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:30

Guter Vorschlag. Aber auch das ist bereits gemacht worden. Ich habe den Bus frisch gekauft. Laut Rechnung wurde der Motor erst letztes Jahr komplett neu aufgebaut mit allen was zum Kühlsystem gehört. (hat den Vorbesitzer irre Geld gekostet)

Ich habe nun vor, das Auto für wirklich wirklich lange Strecken zu verwenden. Dafür wechsel ich diese Woche noch die Kupplung, Gaszug, viele Kleinteile und und und. Sprich alles was mir Pannen bereiten könnte

Im Zuge dieser Sache möchte ich gleich den Ölkühler mit nachrüsten. Dieser wird kaum schaden.

Ich kenne die Temaraturen des Motors nicht. Den Fühler bau ich nämlich auch erst diese Woche ein, aber sicher ist sicher.

Ich habe als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet habe genügend überhitzte T3 Motoren zerlegt. Eigentlich ne schöne Arbeit, wenn man die Ersatzteile nicht bezahlen muss....

Moin

Zitat:

Ich habe als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet habe genügend überhitzte T3 Motoren zerlegt. Eigentlich ne schöne Arbeit, wenn man die Ersatzteile nicht bezahlen muss....

Sicher das sie überhitzt waren durch den fehlende Ölkühler? Oder waren es Risse im Kopf, welche aber nichts mit dem Ölkühler oder gar dem Kühler zu tun hatten? Oder war auch bei denen, wie bei den meisten Dieseln, das Kühlsystem schlicht "defekt"? Warum braucht ein lahmer Diesel einen Ölkühler, der mehr Drehmoment habende, mehr Leistung habende, einen schlechteren Wirkungsgrad und dadurch mehr Abwärme im Öl und Wasser habende DJ aber nicht? Er hat die Gleiche Wasser und Ölkühlung wie der JX?

Fragen über Fragen, aber die Antwort auf meine Frage hast du mir schon gegeben.

Moin

Björn

Moin,

www.uwes-Werkstatt.de hat auch welche im Angebot.

Gruss

Harro

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:11

@Friesel

Wie schon gesagt, habe ich viele Motoren gemacht. Meist war es die Kopfdichtung mit Kopf planen.

Ich selbst fahre meinen ersten t3. Ich bin bei meiner Meinung keineswegs festgefahren. Ich lass mir sehr gerne Tipps von Leuten geben, die mehr Ahnung von der Sache haben als ich.

Es wird sehr viel darüber berichtet, dass die Wassertemparatur am Auto normal ist, aber die Öltemparatur über 120 °C

Da frag ich mich folgendes....

Stimmt die Aussage der Vielen im Forum?

Wie soll man sonst den Kopf schützen, wenn die Temparatur des Wassers im Normalbereich bleibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen