ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkühler Im rechten Ohr verbaut.

Ölkühler Im rechten Ohr verbaut.

VW T3
Themenstarteram 30. August 2010 um 17:46

Hi Jungs,

Gerade aus der FH Zurück, war der erste Ausritt mit dem Bus seit dem Verbauen meines Ölkühlers.

Nun Ist es offiziell:

Bevor ich den Ölkühler verbaute war die Öltemperatur immer auf 100°C oder darüber, und mein Öldruck im Heißleerlauf war bei 1,3Bar.

Meine Öltemperatur ist nun durchgehend auf 80°C und der Öldruck im Warmstandgas ist von auf 2,2bar angestiegen.

Die Kühlwassertemperatur ist auch deutlich gefallen.

Verbaut habe ich einen 19reihen Setrab-Ölkühler Diagonal in einem Winkel von 30° im rechten Ohr.

Die Batterie ist noch an ihrem Platz, auch habe ich an der Karosse nix aufgeschnitten, nach unten oder so.

Der Ölkühler hat einen eigenen Zwischenboden bekommen an dem er befestigt ist und der dafür sorgt, das der vollständige Luftstrom vom Ohr durch den Kühler und dann in den Motorraum strömt.

Es ist keine Lufthutze am Ohr verbaut und so wie es aussieht ist das wohl auch garnicht nötig.

Die Verlegung der Standart 1,2m Ölkühlerschläuche gestaltet sich etwas tricky, man muss vorher probieren wierum man die Banjos verschrauben muss, um die natürliche Krümmung zu nutzen.

Immernoch weit weniger stressig als das ziehen von 2 4,5m langen Schläuchen am Unterboden über den Tank etc...

Mein Öldruck ist auch recht schnell aufgebaut, als Ölfilter habe ich den standartölfilter vom 2,5l TDI gewählt: Mann W1130/2 oder baugleich. Der ist größer im Durchmesser aber dafür kürzer und passt mit anlehnen an den Wasserschlauch an der glatten Seite.

 

Die negative Erfahrungen einiger Leute die den Ölkühler vor mir im rechten Ohr verbaut haben kann ich also nicht bestätigen, ich schiebe das auf eine möglicherweise deutlich bessere Anströmung des Ölkühlers von oben, dadurch das der Auslass der Warmluft in den Motorraum erfolgt und nicht nach unten in den am Heckblech aufprallenden Luftstrom hinter dem Hinterrad.

Vorteilhaft ist auch, das so keine großen Veränderungen an der Karosserie notwendig sind.

Dazu muss ich noch schreiben, das ich keine Motorschutzwanne montiert habe und grundsätzlich mit angelehnter Wartungsklappe fahre.

Gruß,

Thibaut

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. August 2010 um 18:06

ja das hab ich mir auch schon gedacht gehabt. aber hab ich am recht ohr keinen platz weil da meine luftansaugung ist und am linken ohr is die standheizung davor.

hat der ölkühler von der breite her gerade so rein gepasst???

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:41

Auf dem Foto mit dem Blech siehst du wie breit der Kühler ist und wie breit das Blech.

Das Blech macht den kompletten Bauraum dicht, die Anschlüsse sind nach innen gerichtet.

Die Lichte weite zur Querstrebe ist 21,5cm der Platzbedarf des Kühlers mit Banjoanschlüssen etwa 17-18cm wenn ich mich nicht irre.

Ein 25 Reihen Kühler würde sicher nicht passen.

Die Standheizung habe ich Links über der Antriebswelle verbaut, da geht ohnehin der Heizungsvorlauf durch, so hatte ich keine Probleme mit dem Anschluss.

Leider finde ich die bilder dazu gerade nicht, evtl reich ich sie nach.

Gruß,

Thibaut

am 26. Juni 2011 um 14:47

Bin auch gerade dabei meinen 19 Reihen Ölkühler ins Rechte Ohr zu verbauen, da ich diese Stelle nun schon desöfteren laß.

Allerdings ist es mir schleierhaft, das in diesem Kasten so ein enormer Luftstrom herrscht.

Wo wo nach wo zieht da die Luft durch?

Wenn ich das Ohr so betrachte würde ich sagen, das dort während der Fahrt Windstille herschen müsste.

Schön währe es, wenn jemand ein Bild mit eingezeichnetem Luftstrom posten könnte :D

Danke

edit:

Ok, nachdem die Batterie raus war konnte ich den Kamin, welcher nach oben geht sehen.

Jetzt ist mir einiges klarer ;)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:13

Die Luft ballert von Oben runter in den Motorraum.

Sinvoll ist ein offen lasen der wartungsklappe (angelehnt) damit der luftstrom noch besser entweichen kann

Gruß,

Thibaut

am 27. Juni 2011 um 22:12

Wo an der Karosse hast du denn das Befestigungsblech, das den Kühler hält, festgeschraubt?

Hast du die Komponenten einzeln gekauft oder als Set?

Wo?

Mit/ohne Thermostat?

Michael

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:06

Ich habe die Komponenten einzeln auf ebay ergattert.

Ich nutze den 19 reihen Ölkühler von Setrab mit einem 1,2m schlauchkit von Mocal.

wichtig sind die Banjoanschlüsse am Ölkühler, die sorgen dafür das die geschichte nicht zu breit wird.

Das blechkostrukt wird im Ohr verkeilt und mit einer einzigen Schraube über der Batterie im Träger gesichert.

Bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Kit und die Öltemperatur geht selbst an Tagen wie heute nicht über 90°

Auf jeden Fall sollte ein Thermostat verwendet werden, Ölkühler ohne Thermostaten sind grundsätzlich murks.

am 28. Juni 2011 um 10:38

Danke,

ich steigere auch gerade bei Ebay für nen Setrab Ölkühler mit.

Grundsätzlich werden ja schon recht viele Ölkühler angeboten, nur dann eben gebraucht aus anderen Fahrzeugen. ABer das muss ja nichts schlechteres bedeuten.

 

Bei den anderen Komponenten habe ich schon ne Idee.

am 28. Juni 2011 um 16:49

Habe meinen mittels 2 Schrauben am Blech des Radkastens verschraubt.

Hatte zwar erst bedenken, weil da ja viel dreck hinkommt aber werde das Radhaus später noch mit Streichsilikon bearbeiten, das da keine Feuchtigkeit reinkommt.

Kann morgen oder so auch mal Bilder posten wenn ich den Kühler an den Ölkreislauf anschliesse.

am 30. Juni 2011 um 11:54

Fotos sind immer gut ;-)

 

Da ihr ja auch die Teile selbst zusammengekauft habt: An welchen Stellen habt ihr Dichtungen eingesetzt? Auf den Abbildungen von www.uwes-werkstatt.de sieht man vier Dichtungen, die wahrscheinlich für die 90° Bögen vorhanden sind.

Müssen die Gewinde noch irgendwie mit Teflonband o.a. umrollt werden?

Michael

am 30. Juni 2011 um 17:37

Habe meinen Bausatz von X-Parts aka Bus-Cheff oder Bus-Schmiede.

am 30. Juni 2011 um 19:12

Aber lagen da keine Dichtungen bei? Das waren doch bestimmt alles Einzelteile, oder?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:35

Die banjos haben kupferdichtringe, die verschraubungen mit überwurfmutter nicht, das sind kegel oder kugelpressungen.

am 7. Juli 2011 um 20:41

moin moin

hab den fred gerade mal gelesen,

weil ich mit dem gedanken spiele mir nen kühler einzubauen....

wie sieht es denn mit den bildern aus ??

auch wenn viele vom rechten ohr sprechen,

ist dort denn wirklich genug fahrtwind ??

mir wurde geraten in direkt in den fahrtwind zu bauen.....

nur vorne vor den kühler wollte ich ihn nicht gerade packen ( bilder davon hab ich genug im netz gesehen )

von der schlauch-rohrlänge mal ganz abgesehen.....

gruß

stephan

am 7. Juli 2011 um 21:53

Also,

leider habe ich es verpasst schöne Bilder zu machen als die Batterie noch draussen war.

Hoffe meine Bilder helfen dem einen oder anderen aber doch etwas weiter.

Mein Set hat an den Schläuchen jeweils konische selbtabdichtende Anschlüsse.

Die Beiden Schrauben (für temp. Sensor) welche an den Ölfilter kommen waren Dichtungslos. Wollte Kupferdichtungen einsetzen aber beim zusammenschrauben fiel mir auf, das die Schrauben nicht ganz reingehen obwohl noch Gewinde da war.

Sprich die müssen auch selbstdichtend sein. Denn am Ölfilterflansch war eine Gummidichtung dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkühler Im rechten Ohr verbaut.