Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Suche neue Sommerreifen für M-Paket F21

Suche neue Sommerreifen für M-Paket F21

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. April 2021 um 7:03

Hallo an alle. Ich fahre einen F21 Lci mit 18 Zoll Mischbereifung.

Die Felgen sind M Felgen vom F21.

Motor ist der 116d.

Zurzeit fahre ich winterreifen mit 205 55 16 Bereifung.

Ich muss ehrlich sagen, die fahren deutlich entspannter und poltern nicht so.

Dazu merkt man beim den 116PS sogar mal Beschleunigung ......

Aber nun meine Frage.

Original sind auf dem Sommerrädesatz vorn 225 25 18

Und hinten 245 35 18 vom Goodyear die F1 asymmetrische mit RSC.

Diese möchte ich ersetzen. Die neuen Reifen sollen kein Runflat mehr haben!

Was könnt ihr mir empfehlen. Ich habe mal ein Auge auf die Nexen N Fera SU1 geworfen.

Nexen hat sich ja echt gemausert in den letzten Jahren...

Oder lieber den

Hankook S1 Evo 3 K127 245/35 R18 92Y XL

 

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich fahre keine Reifen mehr ohne Sternmarkierung. Als non RFT bleibt dir in dieser Grösse nur der Michelin Pilot SS.

 

Hängt aber maßgeblich von deinem Fahrprofil ab. Da ich 80% Autobahn fahre gehe ich nicht mehr ohne Stern. Mischung und Karkassenaufbau unterscheidet sich von den Reifen ohne Stern. Da hatte ich vor zwei Jahren mal Spaß zwecks Reklamation beim Reifenhändler der mir von Sternmärchen erzählen wollte. Aussage von Bridgestone damals war recht eindeutig, dass es spürbare unterschiede gibt. auto ist damals selbst auf gradeausstücken mehr als spürbar geschwommen.

 

In der Stadt merkst du von alldem natürlich nichts.

Themenstarteram 17. April 2021 um 7:19

Ich bezahle nicht für die Runflat Reifen, wenn ich ein Platten habe rufe ich den ADAC dafür bezahl ich den Beitrag, fertig.

Von den beiden Reifen die du ausgesucht hast würde ich zum Hankook tendieren. Im Bekanntenkreis fahren den viele, alle sehr zufrieden.

Wenn du eher Komfort über sportlichkeit schätzt kann ich den Falken FK510 empfehlen, den fahre ich seit 2 Jahren und kann im Alltag nichts schlechtes berichten.

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 17. April 2021 um 09:03:57 Uhr:

Hallo an alle. Ich fahre einen F21 Lci mit 18 Zoll Mischbereifung.

Die Felgen sind M Felgen vom F21.

Motor ist der 116d.

Zurzeit fahre ich winterreifen mit 205 55 16 Bereifung.

Ich muss ehrlich sagen, die fahren deutlich entspannter und poltern nicht so.

Dazu merkt man beim den 116PS sogar mal Beschleunigung ......

Aber nun meine Frage.

Original sind auf dem Sommerrädesatz vorn 225 25 18

Und hinten 245 35 18 vom Goodyear die F1 asymmetrische mit RSC.

Diese möchte ich ersetzen. Die neuen Reifen sollen kein Runflat mehr haben!

Was könnt ihr mir empfehlen. Ich habe mal ein Auge auf die Nexen N Fera SU1 geworfen.

Nexen hat sich ja echt gemausert in den letzten Jahren...

Oder lieber den

Hankook S1 Evo 3 K127 245/35 R18 92Y XL

 

Was meint ihr?

Was sind deine Präferenzen - bringe folgende Punkte in deine Rangfolge von wichtig nach unwichtig, dann sehen wir klarer was du eigentlich willst:

 

# niedriger Preis

# niedriger Rollwiderstand

# niedrige Abrollgeräusche

# guter Abrollkomfort

# guter Geradeauslauf

# gute Nasshaftung

# gute Trockenhaftung

# „schönes“ Reifenprofil

# gutes Kurvenverhalten

# gute Pannensicherheit

# kein Geschiss beim Händler weg. Kulanz

# hohe Laufleistung

 

So, das denke wären so die wichtigsten Kriterien, gerne selber erweitern.

Hat hoelly 10 doch geschrieben.

Kein Runfflat und mehr Komfort.

Einige Punkte in deiner Auflistung sind ja wohl selbstverständlich.

Seltsane Liste.

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 17. April 2021 um 09:19:05 Uhr:

Ich bezahle nicht für die Runflat Reifen, wenn ich ein Platten habe rufe ich den ADAC dafür bezahl ich den Beitrag, fertig.

Sagt ja auch keiner, dass du das musst oder sollst. :) Die Nachteile sind allen bekannt: Gewicht, Komfort, Preis... Von unserm X5 wiegt ein Rad über 30kg. Da kommst du um Sternreifen in Verbindung mit xDrive sowieso nicht rum.

 

Setz dich einfach mal mit dem Thema Sternreifen auseinander. Da gibts einen von Michelin als non RFT. Alle anderen haben RFT.

Hoelly10 hat einen 116i, als keinen X-Drive.

Sternreifen ist absolut keine Pflicht, das ist lediglich eine BMW Empfehlung.

Selbst beim x-Drive ist es keine Pflicht.

Ich war mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (kein RFT) sehr zufrieden.

EIne überlegung wäre auch auf 17" Felgen umzusteigen mit rundum 225/45 R17 Reifen.

Zitat:

@Nari66 schrieb am 17. April 2021 um 09:58:11 Uhr:

Hat hoelly 10 doch geschrieben.

Kein Runfflat und mehr Komfort.

Einige Punkte in deiner Auflistung sind ja wohl selbstverständlich.

Seltsane Liste.

Gar nix ist selbstverständlich, es geht um eine Priorisierung (d. h. was ist dem TE wichtiger und nicht was muss ein Reifen deiner Meinung nach können) durch den TE und nicht um DEINE Meinung!

Du verstehst ziemlich oft einige Beiträge nicht. Aber egal wäre OT.

Ich würde immer Michelin nehmen.

Die sind zwar preislich am oberen Ende, aber von den Eigenschaften richtig gut und halten sehr lange (länger als die meisten anderen Reifen) und fahren sich verglichen mit anderen Marken oftmals auch mit wenig Profil noch sehr gut. Irgendwie kriegt Michelin es nach meiner Wahrnehmung hin, nicht nur zu Beginn des Lebenszyklus richtig gutes Fahrverhalten zu bieten.

Das habe ich bei Continental z. B. schon mehrfach erlebt. Neu top, aber nach 2 Jahren schon mit deutlichen Einschränkungen verglichen mit dem Neuzustand.

Für deine Reifengrößen kämen demnach für mich nur der PS4 oder PSS mit Sternchen in Frage. Letzterer ist ursprünglich explizit für den M135i entwickelt worden und ein wirklich schöner Sportreifen, auch heute noch.

Zitat:

@Nari66 schrieb am 17. April 2021 um 10:37:35 Uhr:

Du verstehst ziemlich oft einige Beiträge nicht. Aber egal wäre OT.

Ich bin mir sicher, dass ist eher bei dir der Fall! Du interpretierst halt gerne was rein, ich versuche den TE an die Lösung ran zu führen!

 

Wenn ich das bisher vom TE geschriebene interpretiere ohne es zu wissen, dann schreib ich ganz einfach:

Lieber TE, dir scheint der Preis das absolut Wichtigste zu sein, denn wie sonst könnte man auf die Idee kommen einen Nexen überhaupt anzuschauen.

Oder:

Lieber TE, nimm den Michelin PSS mit Sternmakierung, denn der ist nicht RFT.

 

Beide Empfehlungen hätten ihre Berechtigung, es sind aber diametral unterschiedliche Reifen!!!

 

Edit: Wenn der Preis das wichtigste ist, dann empfehle ich übrigens den Star Performer UHP-3! Keine Ahnung was der sonst noch kann, außer billig!

Dunlop Sport MAXX rt2 - aktuell im Angebot 125euro, Michelin (158€) ist natürlich das Beste, sehe ich auch so - der Dunlop ist aber in meinen Augen in fast allen Punkten sehr nah dran. Würde ich den Hankook (110€) oder Nexxen (103€) vorziehen, wenn du nicht nur Stadt Verkehr fährst.

Was verstehst du nicht unter einige? EInige Eigenschaften sind nunmal selbstverständlich.

Wie gesagt OT.

Es gibt aber IMMER eine Gewichtung, also Wichtigkeit/Rangfolge und die wäre schön zu wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Suche neue Sommerreifen für M-Paket F21