ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. suche Bypassventil

suche Bypassventil

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:13

Hi,

es wird Winter und na klar, die Heizung funzt nicht mehr! grgrgrgr.

Mein Schrauber meint es wäre das Bypassventil, welches nach einer Rückrufaktion von VW damals vor den Wärmetauscher gebastelt wurde. Er kann mir so ein Teil nicht besorgen.

Hat jemand vielleicht noch die Möglichkeit sowas aufzutreiben?

Gruß Guido

Beste Antwort im Thema

Eben, nimm einen neuen WT, lass die Bypässe weg, nimm den blauen Deckel und kipp gleich bei der Gelegenheit G12++ rein. Dann hast du wieder ein warmes Auto, meiner hat diese Konfiguration und heizt wie verrückt. Viel Glück und Erfolg, PC

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Erstens sind die Dinger Neuschrott, stinken wie die Pest, gehen oft nach kurzer Zeit kaputt und, ganz entscheidend, zweitens: ist das eine Sch...- Arbeit, den Kühler zu wechseln. Erst recht im Winter.

Aber natürlich geht es ohne die Ventile, hab´ meine auch rausgeschmissen.

An den TE: Oftmals hilft bei den Ventilen eine Reinigung im Ultraschallbad, dann gehen die wieder. Das hatte ich auch schon. Oder Du holst Dir beim Installateur 2 x 10cm Kupferrohr (aussen 22mm, wenn ich recht erinnere) und schmeißt die Dinger halt ´raus.

Blauer Deckel ist dann Pflicht.

Dann nimmt man halt einen einen WT vom OEM-Hersteller für 25€...

Den zu Wechslen ist fast eine Lappalie, nur machen sich die meisten Leute völlig unnötig viel zu viel Arbeit damit und bauen viel mehr auseinander als man müsste.

Ich hab es einmal erlebt, wie der WT platzt -auf der Autobahn-, und kann gut drauf verzichten, das nochmal erleben zu müssen.

Wenn ich nicht zufällig gerade auf der rechten Spur gewesen wäre, als es passierte, wäre das sicherlich in einem größeren Crash geendet.

Da die Bypassventile serienmäßig kaputtgehen (oder es fast alle schon sind), halte ich es für unverschämt, die alten Dinger auch noch für viel Geld zu verhökern.

Zumal der blaue Deckel auch keinerlei Garantie ist, dass der alte WT dauerhaft hält.

Ja, nur die OEM sind mittlerweile auch etwas teurer. Ich habe nach nicht nur guten Erfahrungen mit Valeo jetzt einen Hella drin, der kostet dann tutto compl. 38€. Geht auch noch. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die neuen fast alle stinken. Und das leider nicht nur ein paar Wochen lang. Auch die teureren. Die billigen Teile darf man natürlich echt nicht nehmen.

Auf einen platzenden WT kann wohl jeder verzichten. Aber was ist denn passiert? Normalerweise bekommt der Beifahrer das ja über die Füße. Meiner ist übrigens freundlicherweise bei einem 35min. Starthilfeversuch im Stand geplatzt. Ein bisschen Sauna und eine Riesensauerei im BF-Fussraum, mehr nicht. Reichte auch.

Aber eine Lappalie ist das Wechseln nun wirklich nicht, auch wenn Du Recht hast damit, dass die Leute zu viel ausbauen. Die hier gern genommene Anleitung Controlettis verleitet halt auch dazu. Aber so reden nur Leute, die das schon ein paar Mal gemacht haben.

Der Laie hat ja schon Probleme damit, überhaupt mal die Schrauben zu finden, gangbar zu machen, die verf...ten Klemmen von den Schläuchen zu bekommen. Ich zum Beispiel habe anfangs Zündspule etc. ausgebaut. Viel Arbeit. :) Auch musst Du im Armaturenbrett erst mal die versteckten 2 Schrauben finden. Beim Zusammenbau musst Du die Seilzüge richtig verlegen, sonst ist Essig mit richtiger Funktion, Dir dürfen die Züge nicht aus den Halterungen ´rausspringen, man muss die Sachen in der richtigen Reihenfolge ineinanderfummeln undsoweiter. Das ist schon nicht trivial.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Aber was ist denn passiert? Normalerweise bekommt der Beifahrer das ja über die Füße. Meiner ist übrigens freundlicherweise bei einem 35min. Starthilfeversuch im Stand geplatzt. Ein bisschen Sauna und eine Riesensauerei im BF-Fussraum, mehr nicht. Reichte auch.

Bei mir sind von einer Sekunde auf die andere alle Scheiben beschlagen, ohne Vorwarnung logischerweise. Das kann je nach gerade durchgeführtem Fahrmanöver schon extrem gefählich sein. Nach 2-3 Sekunden spritzte dann heißes Wasser in alle 4 Fußräume. Da es ein Passat war, kam es vorn direkt über den Füßen raus (im Golf 2 ja nur seitlich). Danach war bei Temperaturen knapp über 0°C 2 Stunden warten auf den ADAC angesagt. Anschließend dann ohne Heizung wieder nach Hause.

Ich brauch's jedenfalls nicht nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Beim Zusammenbau musst Du die Seilzüge richtig verlegen, sonst ist Essig mit richtiger Funktion, Dir dürfen die Züge nicht aus den Halterungen ´rausspringen,

Die Seilzüge nimmt man auch garnicht vom Lüftungskasten oder vom Bedienteil ab. Das Bedienteil wird vom Armaturenbrett losgeschraubt und dann gibt es am Lüftungskasten extra eine Stelle, wo man das Bedienteil anklipsen kann, damit es weiter nicht stört. Dann besteht auch keinerlei Gefahr, dass da was irgendwo rausspringt.

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Beim Zusammenbau musst Du die Seilzüge richtig verlegen, sonst ist Essig mit richtiger Funktion, Dir dürfen die Züge nicht aus den Halterungen ´rausspringen,

Die Seilzüge nimmt man auch garnicht vom Lüftungskasten oder vom Bedienteil ab. Das Bedienteil wird vom Armaturenbrett losgeschraubt und dann gibt es am Lüftungskasten extra eine Stelle, wo man das Bedienteil anklipsen kann, damit es weiter nicht stört. Dann besteht auch keinerlei Gefahr, dass da was irgendwo rausspringt.

Ok, ist beim Passat vielleicht leichter. Natürlich nimmt man die Seilzüge nicht ab. Bei mir nehmen die sich aber unten immer selbst ab. Und noch viel schöner: die Hülle verrutscht in oder aus der Halteklemme. Dann ist der Verstellbereich futsch. Anfangs habe ich das immer bemerkt, wenn ich alles wieder zusammen hatte. Sehr schön.

Beim Golf gibt es den Platz zum Anklipsen nicht. Ich nehm´ die auch nicht groß raus aus dem Armaturenbrettbereich. Aber: Du musst ja die Verteilereinheit wieder ´reinfrickeln, kurz nicht aufgepasst oder vorher nicht gemerkt, wie es gehört und schon liegen die Züge auf der falschen Seite. Auch dann ist der Verstellbereich futsch.

Oder auch ein schöner Fehler: im Motorraum schon alle Schrauben befestigt (gut für den Rücken) und dann bemerkt, dass die oberste Zuführung zwischen Gebläsekasten und oberen Ausströmer, die mit den 2 Schrauben, sich nur einbauen lässt, wenn der Kasten noch lose ist. Fein. Alles wieder auf Los.

Wie gesagt: wir reden von einem Anfänger, der dies das erste Mal machen muss. Da findest Du kaum einen, der die Arbeit lapidar findet.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Ok, ist beim Passat vielleicht leichter.

Nö, denn da muss das Armaturenbrett raus.

Zudem war unserer noch sehr komplett ausgestattet und hatte Climatronic. Wirklich easy ist es nur beim Golf 2 ohne Klima.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Beim Golf gibt es den Platz zum Anklipsen nicht.

Doch, sonst hätte ich es ja hier nicht geschrieben. Meine ganzen Ausführungen bezüglich WT-Wechsel bezogen sich auf den 2er. Ich hatte das "Erlebnis" halt eben im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Ich nehm´ die auch nicht groß raus aus dem Armaturenbrettbereich.

Ich schon. Man muss doch den Lüftungskasten ausspülen um Dreck und Kühlmittel zu entfernen. Sonst braucht man sich nicht wundern, wenn es nachher ewig stinkt. Bei mir hat es mit neuem WT nämlich noch nie länger als ein paar Minuten gestunken.

 

Zitat:

 

Ich schon. Man muss doch den Lüftungskasten ausspülen um Dreck und Kühlmittel zu entfernen. Sonst braucht man sich nicht wundern, wenn es nachher ewig stinkt. Bei mir hat es mit neuem WT nämlich noch nie länger als ein paar Minuten gestunken.

Hast recht, ich bin jetzt gerade von meinem ausgegangen, den ich ein paar Mal machen durfte. Nach dem ersten Platzer habe ich den auch in der Badewanne gereinigt, so dass er nachher wie neu war.

Beim Rest bleiben wir auseinander. Ich vermute, die Erinnerung verklärt das etwas bei Dir. Ich finde es immer wieder sehr beschwerlich, auch wenn ich nur noch die halbe Zeit brauche wie beim ersten Mal.

Übrigens, welche WT hast Du denn verbaut? Von den billigen mal ganz abgesehen: Bei mir stanken z.B. die Valeos jedes Mal, zwar unterschiedlich stark, aber immer störend. Und das lies auch nach 6 Monaten noch nicht nach. So als würden sie leicht Flüssigkeit ausnebeln. Ekelig. Jetzt habe ich einen Hella drin und der scheint es endlich zu tun.

Doofe Nachfrage zum blauen Deckel:

Da ich den G3-Behälter im Zweier fahre: Gibt's da etwas ähnliches (da ich nicht entnehmen konnte, auf welchen AGB sich der Deckel bezog)?

Es gibt für den alten und den neuen AGB blaue Deckel. Den Behälter vom 3er gab es doch ab '90 schon im 2er.

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Ich vermute, die Erinnerung verklärt das etwas bei Dir.

Eher nicht, ich hab es dieses Jahr schon zweimal gemacht.

Das einzige was wirklich etwas fummelig ist, sind die zwei Schlauchschellen an der Spritzwand, weil soviel drum herum ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von golfmanhattan

Übrigens, welche WT hast Du denn verbaut?

- Original VW (als es die noch kostenlos gab)

- ganz billig (könnte FrigAir, Dasis oder AVA gewesen sein)

- Valeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen