ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche Bilder von bleuchteten Schaltknäufen

Suche Bilder von bleuchteten Schaltknäufen

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 17:57

Hallo zusammen!

Könnt ihr bitte mal Bilder von euren beleuchteten M-Schaltknäufen posten?

Am besten nicht nur Nachtaufnahmen, damit man auch erkennt um welchen Schalrknauf es sich handelt (z.B. gibt´s ja bei sanituning zwei verschieden Varianten).

Und hat vielleicht jemand die roten LEDs gegen orangene ersetzt?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Tom, wo ist da der Schaltknauf?? :p ;)

Muss ich mir direkt auch überlegen! Wo hast du ihn angeschlossen?

Gruß, Timo

Ich hab meinen am Fensterheber angeschlossen, somit geht er auch nur an wenn das Licht an ist. Meine beiden beleuchteten Fächer hab ich auch dort angeschlossen.

eigentlich war HIER immer eine Anleitung, aber die Seite ist wohl tot!?

Also Emblem runter, Knauf etwas ausfräsen, Dioden rein, Emblem (gibts Ersatzteilmässig als "Durchleuchtemblem") drauf, Kabel durch den Schaltknauf, anschließen fertig!

Einfach mal rumprobieren, kann ja nicht viel kaputtgehen, habs auch ohne Anleitung probiert, und später erst die Anleitung im Netz gefunden!

Mfg

TT

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Ich hab meinen am Fensterheber angeschlossen, somit geht er auch nur an wenn das Licht an ist. Meine beiden beleuchteten Fächer hab ich auch dort angeschlossen.

Wie jetzt hast schon einen drin???

TT

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 17:28

Ja, hatte schon zwei drin, aber der eine (sieht aus wie dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) war rot beleuchtet (hab ich dann auf orange umgerüstet) und außerdem hat mir das Leder nicht gefallen.

Dann hab ich das Innenleben aus dem oberen in diesen reingebaut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nur leider bin ich mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden, da ich bei diesem (im Gegensatz zum oberen) große Schwierigkeiten hatte das Schaltschema rauszuholen und somit hab ich das Leder leicht verdrückt und ich hab lang kämpfen müssen bis das LED-Licht nicht mehr außerhalb des Schaltschemas vorbeileuchtete. Dieser Schaltknauf ist wohl micht dafür gedacht, dass man in´s Innere vordringt.

In welchen Typ von Schaltknauf hast du denn die LEDs gebaut? Und gibts vielleicht ne Anleitung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

In welchen Typ von Schaltknauf hast du denn die LEDs gebaut? Und gibts vielleicht ne Anleitung dazu?

In einen Holzschaltknauf, und zur Anleitung hab ich oben schon geschrieben!

TT

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

In einen Holzschaltknauf, und zur Anleitung hab ich oben schon geschrieben!

TT

Ich dachte, dass du einen vielleicht etwas genauere Anleitung hast? Wie z.B. hast du die Dioden befestigt und wie dafür gesorgt, dass das Schaltschema gleichmäßig beleuchtet wird?

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Ich dachte, dass du einen vielleicht etwas genauere Anleitung hast? Wie z.B. hast du die Dioden befestigt und wie dafür gesorgt, dass das Schaltschema gleichmäßig beleuchtet wird?

Zur Befestigung: Den Schaltknauf so ausgefräst dass die Dioden fest drinliegen.

Zur gleichmaßigen Beleuchtung: Unter die Dioden etwas Alufolie(spiegelt) gelegt, und unter das Durchleuchtemblem ein sehr dünnes mattes Plexiglasscheibchen gelegt!

Mfg

Tom

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 8:48

aha, ok. Danke!

Da ich ja bei solchen Sachen keine Ruhe geb, damit ihr weiterkommt, gesucht UND GEFUNDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! QUELLE: BMW -Treff!

Mfg

TT

PS: Wobei ich nur 2 LEDS genommen habe und diese wegen der Farbe aus dem Aschenbecher (Sockel entfernt) genommen hab! Diese LEDS gibts Ersatzteilmäßig bei BMW und kosten ein paar Cent!

am 5. Juni 2004 um 9:16

Bist halt ein Schatz mit Gipsfuß!! ;) :D

5 LEDs werden mit Sicherheit sehr(!) hell. Aber man kann jederzeit einen Widerstand vorschalten (am Anschlusskabel unten, dann kann man ihn später einfach anpassen...).

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bist halt ein Schatz mit Gipsfuß!! ;) :D

 

Viele Grüße, Timo

:D :D

Wenn Du es machst, ALLES Dokumentieren und auf Deine Seite stellen ;)

Mfg

TT

am 5. Juni 2004 um 12:49

Also ich hab mir auch mal en beleuchteten schaltknauf gebastelt. Die Anleitung fand ich nicht sehr gut weil es vom Platz mit den LED's sehr schnell knapp wird. Daher entschloss ich mich eine normale kleine 12V Birne zu benutzen und das noch weiße Licht mit einer Folie (die man auf die Diskostrahler aufsetzt) gefärbt.

Verteilt das licht meiner meinung nach viel besser als ne led. Leider heizt die Lampe ein wenig. Im Winter hat man dann ne Schaltknaufheizung *gg*.

Leider hab ich mir mal die Pins abgerissen und muss jetzt nach ner neuen Möglichkeit schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche Bilder von bleuchteten Schaltknäufen