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Suche Schaltplan Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. April 2007 um 19:05

Hi ich suche dringend nen Schaltplan fürs Zuendschloss vom Passat 3C. Hat jemand ne Idee wo man den herbekommt??? Mein "Freundlicher" rückt leider nicht raus damit. Datenschutz!!! bla bla bla sülz usw.... Wer kann mir da weiterhelfen???

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16 Antworten
am 7. April 2007 um 0:43

Viel kann man da nicht sagen - der Schlüssel hat 5 verschiedene Positionen:

0 - aus

1 - S-Kontakt ein

2 - Klemme 15 ein

3 - Klemme 15 Fahrt (Standard, wenn Motor läuft)

4 - Klemme 50 ein

Themenstarteram 7. April 2007 um 5:58

Ok schonmal Danke. Da kommt aber nen Stecker ran mit 16Pins. Und dafür brauch ich die genaue Belegung. Hab schon überlegt mir so ein "jetzt mach ichs mir selbst" Buch zu kaufen in der Hoffnung das da Schaltpläne bei sind. Gibs da überhaupt schon so ein Buch für dieses Modell? Hab da mal ein Bild angehängt.

Tach,

wenn es darum geht den "S-Kontakt" abzugreifen, was anderes macht eigentlich keinen Sinn, vergiss es. Das Zündschluss sieht nicht viel anders aus wie im Golf V, da hab ich das auch versucht und aufgegeben. War mir zu heikel auf der Platine rumzulöten, anders geht es nämlich nicht.

Tschau

Vadder

am 7. April 2007 um 8:59

Da passiert natürlich noch mehr - insbesondere, da das "Zündschloß" an den CAN-Bus angescholssen ist und sehr viel darüber läuft.

"So wird's gemacht - Band 136" von Hans-Rüdiger Etzold (http://www.delius-klasing.de) enthält Stromlaufpläne. Ob dort die PIN-Belegung vom Zündschloss enthalten ist, weiss ich aber nicht.

am 7. April 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Fubushi

Da passiert natürlich noch mehr - insbesondere, da das "Zündschloß" an den CAN-Bus angescholssen ist und sehr viel darüber läuft.

Das Zündschloß ist nicht am CAN angeschlossen.

Es ist mit dem SMLS(Klemmeninformation), dem BSG(auch Klemmaninformationen) und der ELV(Transponderlesespule) verbunden.

Was hast Du denn vor?

Gruß

1er GTI Fan

am 7. April 2007 um 12:16

@1er - endlich jemand mit mehr Ahnung :)

Zitat:

Original geschrieben von Fubushi

@1er - endlich jemand mit mehr Ahnung :)

Naja, was hat das jetzt gebracht."NULL" :p

Ich hab die Belegung vom Golf V, aber danach ist ja nicht gefragt.

Steckverbindung T12j:

PIN 3 und 4 Magnet f. Zündschlüsselabzugsperre ( nur bei Automatic)

PIN 7 Kl 50

PIN 8 Kl 30

PIN 9 S-Kontakt

PIN 10 X-Kontakt

PIN 11 "P" was auch immer das sein mag

PIN 12 Kl 15

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von Ventovrandy

Hab schon überlegt mir so ein "jetzt mach ichs mir selbst" Buch zu kaufen in der Hoffnung das da Schaltpläne bei sind. Gibs da überhaupt schon so ein Buch für dieses Modell?

Habe das Buch 'So wirds gemacht' von Etzold. Die Pläne dort sind mit Vorsicht zu genießen. Sie stimmen teilweise nicht, weil VW offenbar die Elektrik geändert hat.

Die Sicherungsbelegungen z.B. sind durchweg anders.

Ich schau mal nach wegen dem Schloß.

am 7. April 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Naja, was hat das jetzt gebracht."NULL" :p

Ich hab die Belegung vom Golf V, aber danach ist ja nicht gefragt.

Na ja, zumindest ist die falsche Angabe von Fubushi korrigiert.

Und was soll deine Pinbelegung???

Das ZAS im Golf V hat nix mit dem EZS des Passat zu tun.

Pinbelegungen werden immer so vergeben, wie es am besten in dem Steuergerät vom Layout her passt.

Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Ach so, vielleicht noch eine kleine Ergänzung.

Vom SMLS bzw. BSG werden die Klemmenstatie natürlich auf den CAN gelegt. Die Kl.15 sogar von beiden Steuergeräten.

So, wer es jetzt noch genauer braucht, kann ja nochmal genauer fragen ;-)

Ich helfe gerne.

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 7. April 2007 um 16:21

He schonmal Danke das soviele antworten gekommen sind. Ich möchte meinem Vento VR6 mal was gutes tun und da hab ich mir überlegt son orginal Startknopfsystem wär doch angebracht. Also ebay geguckt gefunden gekauft. Und nun ne Platte drüber machen wie ich es zum funktionieren krieg. Natürlich mit eurer Hilfe.

MfG Andy

am 7. April 2007 um 19:51

Hallo Andy,

da hast Du aber ´ne Menge vor.

Ich hoofe, Du hast es Dir auch gut überlegt.

Was willst Du denn alles über den "Knopf" realisieren?

Du musst folgendes bedenken:

Der Passat hat eine elektronische Lenkradsperre. Die wirst Du nicht an die des Vento drankriegen.

Die Transponderlesespule liegt um das mechanische Anlassschloss und die Elektronik ist genau für diesen Ort optimiert. Im EZS ist zwar auch eine Spule, Aber die wird im Passat von einem ganz anderen Steuergerät als im Vento bedient.

Den original Transponder müsstest Du aus dem Vento Schlüssel demontieren und in einen Passatschlüssel einpflanzen. Der Passatschlüssel ist allerdings Laserverschleisst!!! Keine Chance das Teil aufzukriegen.

Dann ist da noch die Sache mit der Klemmenschaltung.

Das EZS generiert nur Signale, über diese Schalterchen kannst Du keine Leistung ziehen. Das wird im Vento auch noch anders sein, oder?

Die FFB vom Passat kannst Du auch nicht am Vento anlernen. Die bekommt man eh nicht als blanko Ersatzteil!

Und das beste zum Schluss:

Ich vermute mal Du könntest durch diese Eingriffe(Lenksäulenverriegelung, Transponderlesespule(Wegfahrsperre), Schlüssel-Transponder(auch WFS)) die Betriebserlaubnis verlieren. Zumindest wird Deine Versicherung nicht begeistert sein, wenn Du an diesen Teilen rumschraubst.

Wie wäre es denn, wenn Du den Startknopf aus dem Touareg nimmst und mit dem einfach die Kl.50 schaltest, wenn mechanisch (alles beim Alten) die Zündung eingeschaltet wurde. Das halte ich für den besseren Weg.

Und Du musst dadurch nicht solche sachen wie WFS und Lenksäulenverriegelung anpacken.

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 8. April 2007 um 8:42

@1er GTI Fan also deiner ausführlichen Aussage nach lässt es mich ja mal stark vermuten das da noch so ein oder mehrere Steuergeräte irgendwo "hingeschraubt" werden müssten oder? Also wichtig ist mir erstmal das die zündung ein und auszuschalten geht das der Motor sich starten lässt und so sachen wie Wegfahrsperre etc interessieren erstmal garnicht so, wenn dann später. Denn ich hab serienmäßig eh keine drin. Wenn denn die von Alarmanlage aber mein Gott die ist in 2 min deaktiviert. Hatte mir überlegt irgendwie muss man da doch ne Relaissteuerung machen können oder? Das die EZS- einheit halt ein oder mehrere Relais schaltet ohne das man halt die Zündkabel direkt ans EZS anschließt. Könnte das eventuell funktionieren? Achso so Sachen wie CAN-Bussystem sind auch nicht vorhanden erst ab Golf IV Baureihe... Danke im vorraus

am 8. April 2007 um 17:47

Hallo Andy,

das Problem ist, Du bekommst noch nicht mal einen Ersatzschlüssel, ohne einen Passat zu besitzen!!!

Die Ersatzschlüssel werden direkt vom Hauptersatzteillager Kassel für einen bzw. den Passat vorprogrammiert, für den er bestellt wurde.

Da müsstest Du dir schon einen Schlüssel schnitzen ;-)

Und wenn Dein Vento wirklich keine WFS hat, ist der mechanische Schlüssel(Lenksäulemverriegelung) das einzige Hindernis die Karre zu klauen.

Sicherlich kann man mit Relais die Lastklemmen nachbilden.

Im EZS ist keine inteligente Schaltung. Da wird nur die Position des Schlüssels über Schalter nach außen signalisiert.

Aber lass Dir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen.

Gruß

1er GTI Fan

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