Subwoofer (ASS) ohne Ersatzrad

Audi A3 8V

Guten Abend,

Ich überlege, mein Auto mit dem ASS-System von Audi aufzurüsten. Das bedeutet, dass der Subwoofer hinten im Kofferraum und die Center-Lautsprecher vorne in der Nähe der Windschutzscheibe angebracht werden müssen. (Möglicherweise die Lautsprecher in den Türen austauschen). Jetzt habe ich einfach kein Ersatzrad. Ist dies unbedingt erforderlich, um den Subwoofer zu installieren? (Denn der Subwoofer muss im Reserverad untergebracht werden.) Ich habe auch eine Teilenummer auf Elsawin gesehen: 8V3012109L oder 8V3012109G ?

Könnte das auch möglich sein? oder ganz ohne?

Hoffentlich kann mir jemand mit etwas Erfahrung beim Einstieg helfen.

Grüße Dulox

PS: Leider spreche ich kein gutes Deutsch. Entschuldigung für den Google-Übersetzer.

21 Antworten

Vielen Dank für die Fotos.
Hat das zufällig jemand ohne Styroporeinsatz selbst eingebaut?

Bau doch erst ohne ein. Kann man dann, wenn was ist immer noch zur Not nachrüsten.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:48:18 Uhr:

Zitat:

@RFR schrieb am 16. Dezember 2023 um 23:10:34 Uhr:

Ab Werk gab es die Ausstattungsvarianten mit Subwoofer nur ohne Ersatzrad (Notrad). Was du vorhast, ist also kein Problem.

Es gab ab Werk auch A3 8V mit Subwoofer und Reserverad. Das Rad hatte dann eine 18" statt einer 16" Felge.

Kann sein, ich weiß nur noch, dass 2017 bei mir bei der Konfiguration ASS und B&O nicht in Kombination mit einem Notrad zu bekommen war. Ist aber eigentlich auch für die Frage egal, denn gefragt war ja, ob ein Ersatzrad für den Einbau des Subwoofers erforderlich ist. Das ist jedenfalls nicht der Fall, wenn es überhaupt eine Korrelation gibt, dann kann das Rad höchstens stören.

Zitat:

@RFR schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:09:26 Uhr:

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:48:18 Uhr:

Es gab ab Werk auch A3 8V mit Subwoofer und Reserverad. Das Rad hatte dann eine 18" statt einer 16" Felge.

Kann sein und war wohl auch von der Karosserieversion abhängig. Ich weiß aber noch, dass 2017 bei mir bei der Konfiguration der Limousine ASS und B&O nicht in Kombination mit einem Notrad zu bekommen war. Ist aber eigentlich auch für die Frage egal, denn gefragt war ja, ob ein Ersatzrad für den Einbau des Subwoofers erforderlich ist. Das ist jedenfalls nicht der Fall, wenn es überhaupt eine Korrelation gibt, dann kann das Rad höchstens stören.