Styling 128 19" auf E61

BMW 5er E60

hi leute,
styling 128 auf'm touring? wieso geht das nicht?
hängt das mit stabilität oder bauart zusammen?
gibt es eine lösung?
lg eno

32 Antworten

Ja Miki, hatte es von Dir! Hatte zusätzlich aber BMW auch nich genervt. Die hatten aber ewig gebraucht, als welchem Grund auch immer.

Danke nochmals! 😉

Zitat:

@leon_raser schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:02:22 Uhr:

Ja Miki, hatte es von Dir! Hatte zusätzlich aber BMW auch nich genervt. Die hatten aber ewig gebraucht, als welchem Grund auch immer.

Danke nochmals! 😉

Hi.Nicht zu Danken,ich bin froh wenn kann ich Jemanden helfen und Du wars nicht die einzige wer hat das bekommen und um sonst.Ich habe damals nach Gutachten für mein Frontspoiler gesucht und bekommen aber ich muss erst 20€ bezahlen auf ein User aus andere Forum,und bis jetz habe ich schon gleiche Gutachten auf 4 andere verschikt ohne Geld zu nehmen. Daswegen haben Wir Forum,für hilfe nicht Geld zu verdienen :MfG Miki😛

Das sehe ich ganz genau so! Habe mein komplettes Gutachten von der Dekra über meine 9x19ET24 und 10X19ET24 (+10mmPlatten/Seite) auf einem E61 auch schon öfter weitergeleitet. 🙂

Lediglich FIN und meine Adresse waren "schwarz". 😉

Hallo Leute! Ich biete euch um eure Hilfe. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Satz Alufelgen gekauft M6 Design (Nachbau) mit folgenden Maßen VA 8,5x19 ET20 245/35R19 und HA 9,5x19 ET20 275/30R19 die habe ich auch erfolgreich eingetragen. Jetzt habe ich mir einen Satz 128 Styling Felgen gekauft. Mit folgenden Maßen VA 8x19 ET20 und HA 9,5x19 ET32 und will genau die selbe Bereifung wieder haben. Für hinten brauche ich ja noch 15mm Distanzscheiben je Seite wenn ich das richtig verstanden habe. Damit ich auf Ca. ET17 komme. Aber wie schaut es jetzt aus mit TÜV beziehungsweise mit Eintragung? Muss ich die auch eintragen???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E61 mit 128 Styling Felgen' überführt.]

Ähnliche Themen

Die sind original und für den e60 zugelassen also wieso willst du die Eintragung. Mit spurplatten musst du dann eintragen lassen auf die Kombination.

Ich habe für die Dinger auch keine Freigabe und müsste sie eintragen lassen. Ab nem gewissen BJ stehen die glaub ich mit drin. Ich hatte die M166 in Verbindung mit 20mm platten. Die Dicke der platten verringert die ET. Der chaosmanager kennt sich damit super aus.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 11. Januar 2016 um 04:33:51 Uhr:

Die sind original und für den e60 zugelassen also wieso willst du die Eintragung. Mit spurplatten musst du dann eintragen lassen auf die Kombination.

Für den E60 sind sie zugelassen - der TE fragte jedoch bezüglich des E61 und da müssen sie tatsächlich vom TÜV abgenommen werden. Zusätzlich müssen auch die Spurplatten abgenommen werden. Somit handelt es sich um zwei Abnahmen.

Grüße
Der Chaosmanager

Ich wollte die 124er mit 275...x18 eintragen lassen. Der TÜV wollte dann ein Gutachten von BMW haben. Traglast, Festigkeit oder so. Weil eben für einen E61.

Habs dann gelassen.

Du brauchst ein Traglastgutachten für die Felgen, gibst kostenlos los über den BMW Kundenservice. Eine Email an die reicht und ein paar Tage später ist dies schon im Briefkasten.
Spurplatten kannst du 12mm oder 15mm pro Seite nehmen.Kommst somit hinten auf et 20 bzw. et 17. Diese werden dann ebenfalls miteingetragen somit sollten die auch ein Gutachten haben.
Optional benötigst du ein Vergleichsgutachten in dem diese oder ähnliche Rad/Reifebkombination eines Felgenherstellers der dies so auf dem E61 vorgesehen hat. Ansonsten kann der TÜV ein Gutachten aus ihrer Datenbank heranziehen, was für die Mehrarbeit bedeutet und den willen zum eintragen schmälert.

Vergleichsgutachten von welchem Hersteller und welchen Felgen z.B.?

z.B das Gutachten der Felge "Aez Antigua" findest du bei Felgenoutlet als Download

Ich bin da nicht so sicher, ob ein Traglastgutachten einer anderen Felge hilft. Die hat ja mit BMW- Felgen nichts zu tun. ET und Reifengröße ist da was anderes.

Einfach bei BMW fragen ist wohl der sicherste Weg. Die Eintragung liegt trotzdem im Ermessen der Prüfers.

Vom Traglastgutachten habe ich nichts geschrieben. Es geht um das Gutachten zu der Felge in dem ersichtlich ist welche Dimensionen auf dem E61 mit entsprechenden Auflagen fahrbar sind. Die Aez Felge gibt es nämlich als 9,5 x 19 et 17 mit 275 für dir HA.
Das Traglastgutachten für die 128er gibt es von der BMW Kundenbetreuung wie schon weiter oben erwähnt.

Hab ich ja auch geschrieben, von anderen Felgen kann man fast nur die Reifengrößen übernehmen. Immer bedenken, dass der Touring im Radkasten weniger Platz hat (nach innen) als die Limo.

Brauch ich ein vergleichsgutacjten?überhaupt wenn bei mir eh schon andere Felgen mit der Reifengröße eingetragen sind?

Deine Antwort