ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Style bestellen ohne Komfortpaket aber mit einklappbaren Spiegel?

Style bestellen ohne Komfortpaket aber mit einklappbaren Spiegel?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:00

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Monaten hier viel mitgelesen und deshalb erst einmal ein großes Dankeschön an die vielen hilfreichen, ausführlichen und kritischen Kommentare.

 

Nun hab ich mich selbst für einen Style 150PS TDI entschieden. Doch der Konfigurator lässt nicht zu, dass ich die einklappbaren Spiegel ohne Komfortpaket aber mit dem Proaktiven Insassenschutzsystem inkl. Hintere Seitenairbags hinzufüge. Eine Konfiguration ohne hintere Seitenairbags und mit einklappbaren Spiegel ist aber möglich.

 

Zu meinen Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit die einklappbaren Spiegel hinzuzufügen ohne die genannten zwei Konfigurator-Lösungswege?

2. Ist der Aufpreis vom Komfortpaket notwendig, wenn man selbst ein sehr gut einparken kann?

3. Wie reduziert sich die Fahrzeugbreite bei eingeklappten Spiegeln? Hier finde ich nur Zeichnungen bei denen Fahrzeugbreite an den Spiegeln und am Chassis gemessen wird.

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:53

Zitat:

@ulliboy schrieb am 22. Juli 2020 um 14:03:47 Uhr:

Hi @nik1609

hast Du Dir mal den Leon angesehen? Das ist kein "klein Dumbo", wie der Golf 8. Breite mit Spiegeln -82mm zum Golf8.

Der aktuelle Leon ist länger geworden, auch der Radstand und hat mehr Platz sowie eine verzinkte Karosse. Wenn man auf Extras wie elektr. Sitze verzichten kann ein super Angebot.

Gruß Ulli

Ich verstehe es überhaupt nicht warum das ding so breit ist...

Hatte die Tage mal bei Seat vorbeigeschaut....an sich gefällt mir der Leon sehr. Vor allem das Heck und die seitliche Silhouette ist traumhaft. Leider gefällst der besseren Hälfte nicht und ich finds schade, dass es kein Matrix LED gibt.

 

Aber danke für den Hinweis, Ulli!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sagt der Verkäufer deines Vertrauens ?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:36

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. Juli 2020 um 15:43:13 Uhr:

Was sagt der Verkäufer deines Vertrauens ?

Zu 1 sagt er, dass es nicht möglich wäre, was ich irgendwie nicht logisch und nachvollziehbar finde. Aber gut, ich hab mittlerweile verstanden, dass einiges am Konfigurator unlogisch ist.

 

Falls es dann wirklich nur durchs Komfortpaket (+1000 EUR) bzw. im Tausch gegen die hinteren Seitenairbags geht, wie würdest du dich denn entscheiden?

In der Entscheidungsmatrix im Hintergrund hängen die anklappbaren Spiegel am SideAssist.

SideAssist gibts im Fahrerassistenzpaket oder im Komfortpaket. Und beides kommt mit Parklenkassistent.

Generell: Auch wenn man parken kann sind die seitlichen Sensoren praktisch. Auch wenn man selbst parken kann - arbeit ist es trotzdem und wenn das Auto das ganz passabel macht... warum nicht

Der Proaktive Insassenschutz hat bei mir nun auf 100tkm genau 2 mal ausgelöst... Der Sideassist mit Querverkehrswarner und auch der Parklenkassistent kam deutlich öfter zum Einsatz...

Hi @nik1609

hast Du Dir mal den Leon angesehen? Das ist kein "klein Dumbo", wie der Golf 8. Breite mit Spiegeln -82mm zum Golf8.

Der aktuelle Leon ist länger geworden, auch der Radstand und hat mehr Platz sowie eine verzinkte Karosse. Wenn man auf Extras wie elektr. Sitze verzichten kann ein super Angebot.

Gruß Ulli

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:38

Zitat:

@newty schrieb am 21. Juli 2020 um 17:41:55 Uhr:

In der Entscheidungsmatrix im Hintergrund hängen die anklappbaren Spiegel am SideAssist.

SideAssist gibts im Fahrerassistenzpaket oder im Komfortpaket. Und beides kommt mit Parklenkassistent.

Generell: Auch wenn man parken kann sind die seitlichen Sensoren praktisch. Auch wenn man selbst parken kann - arbeit ist es trotzdem und wenn das Auto das ganz passabel macht... warum nicht

Der Proaktive Insassenschutz hat bei mir nun auf 100tkm genau 2 mal ausgelöst... Der Sideassist mit Querverkehrswarner und auch der Parklenkassistent kam deutlich öfter zum Einsatz...

Gut, beim Insassenschutz kommt’s ja dann darauf an, dass er genau das eine mal richtig auslöst und dann sind mir auch meine Beifahrer auf der Rückbank wichtig.

 

Ich denke ich werde wohl dann doch das Komfort-Paket nehmen. Spricht ja so einiges für die Assistenten.....obwohl ich’s ja bisher auch immer heil nach Hause geschafft habe.

 

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:53

Zitat:

@ulliboy schrieb am 22. Juli 2020 um 14:03:47 Uhr:

Hi @nik1609

hast Du Dir mal den Leon angesehen? Das ist kein "klein Dumbo", wie der Golf 8. Breite mit Spiegeln -82mm zum Golf8.

Der aktuelle Leon ist länger geworden, auch der Radstand und hat mehr Platz sowie eine verzinkte Karosse. Wenn man auf Extras wie elektr. Sitze verzichten kann ein super Angebot.

Gruß Ulli

Ich verstehe es überhaupt nicht warum das ding so breit ist...

Hatte die Tage mal bei Seat vorbeigeschaut....an sich gefällt mir der Leon sehr. Vor allem das Heck und die seitliche Silhouette ist traumhaft. Leider gefällst der besseren Hälfte nicht und ich finds schade, dass es kein Matrix LED gibt.

 

Aber danke für den Hinweis, Ulli!

Ja stimmt, das Matrixlicht fehlt ja auch, stört uns auch.

Hallo,

ich habe einen neuen Sportsvan mit anklappbaren Spiegel bestellt.

Im Nachhinein habe ich noch das Fahrerassistenzpaket bestellt.

Als ich das Fahrzeug abholte, fehlten die anklappbaren Spiegel.

Laut Verkäufer kann man die Spiegel nicht in Verbindung mit dem Fahrerassistenzpaket bestellen.

Dann fliegen die Spiegel raus.

Kann das wohl sein?

Völlig unsinnig.

Da du hier im Golf 8 Forum bist und einen 7er Sportsvan hast, bist du hier falsch. Aber: Kann ich mir nicht vorstellen, beim G7 und G7Variant wars nicht so, beim SV-keine Ahnung...

Zitat:

@newty schrieb am 21. Juli 2020 um 17:41:55 Uhr:

In der Entscheidungsmatrix im Hintergrund hängen die anklappbaren Spiegel am SideAssist.

SideAssist gibts im Fahrerassistenzpaket oder im Komfortpaket. Und beides kommt mit Parklenkassistent.

Generell: Auch wenn man parken kann sind die seitlichen Sensoren praktisch. Auch wenn man selbst parken kann - arbeit ist es trotzdem und wenn das Auto das ganz passabel macht... warum nicht

Der Proaktive Insassenschutz hat bei mir nun auf 100tkm genau 2 mal ausgelöst... Der Sideassist mit Querverkehrswarner und auch der Parklenkassistent kam deutlich öfter zum Einsatz...

Hallo @newty,

Du sprichst hier von einem Sideassist mit Querverkehrswarner, was meinst Du damit bitte genau?

Der Ausparkassistent (auf Radarbasis) zum Side Asstist war ja erst ab Herbst/Winter 2020 bestellbar, in meiner Konfiguration vom August auch nicht mit drin. Was kann denn der Ausparkassistent, den Du meinst, wahrscheinlich Ultraschall Sensor?

Ich hab so etwas noch nie gehabt und kenne es daher nicht.

Gruß Ulli

"Ausparkassistent" beschreibt VW die Funktion RCTA (Rear cross traffic alert). Steht unter dem Stichwort auch so im Bordbuch des ersten Golf 8 (Datum 07/19)

Als Teil vom Side Assist war der m.E. schon immer bestellbar, die Jungs sind nur zu doof, nen Konfigurator vernünftig zu beschicken.

Das sollten in der Parkansicht mit den Sensoren die großen Flächen an der Seite sein.

Und nein, kein Ultraschall, der Ausparkassistent kann via Radar weiter als 1,50m gucken...

In der Assistenzsparte kamen Ende letzten Jahres neu: Ausstiegswarner, Abbiegebremsfunktion, Ausweichunterstützung

Ja, Abbiegebremsfunktion, Ausweichunterstützung sind neu und schon in die Serienproduktion eingegangen. Das ist bei mir auch nachträglich in die Ausstattungsliste mit aufgenommen worden, sogenannte API.

Ausparkassistent mit Ausstiegswarner ist seit Herbst/Winter bei den Side Assist Auswahlmöglichkeiten des Konfigurators optional mit drin und wird preisneutral abgefragt, ob man es mit oder ohne buchen möchte.

Aber wenn Du sagst, Du hast den Ausparkassistenten bzw. Querverkehrswarner auf Radarbasis auch schon bei Dir mit drin, ist für mich alles i.O. Dann sollte der ja auch in den um die Jahreswende gebauten Modellen enthalten sein.

Wenn wir rückwärts aus der Garage schieben kommt nach etwa 4m ein Zaun zum Fußweg mit dickem Betonpfeiler. da würde eine Querverkehrswarnung viel Sinn machen. Das ist immer so ein Moment der Ungewissheit. Bisher ist es gut gegangen.

Danke Dir.

 

Gruß Ulli

 

Zitat:

@ulliboy schrieb am 3. Februar 2021 um 16:10:26 Uhr:

Aber wenn Du sagst, Du hast den Ausparkassistenten bzw. Querverkehrswarner auf Radarbasis auch schon bei Dir mit drin, ist für mich alles i.O. Dann sollte der ja auch in den um die Jahreswende gebauten Modellen enthalten sein.

Mein Auto kommt erst im Mai. Aber wie gesagt, der Side Assist hatte das Feature schon immer, was aber nicht besonders erwähnt wurde.

Zitat:

Wenn wir rückwärts aus der Garage schieben kommt nach etwa 4m ein Zaun zum Fußweg mit dickem Betonpfeiler. da würde eine Querverkehrswarnung viel Sinn machen. Das ist immer so ein Moment der Ungewissheit. Bisher ist es gut gegangen.

Genau dafür ist das Ding genial, da es auf die bewegten Objekte reagiert und den Betonpfeiler schlicht ignoriert.

Wollen wir hoffen, das er dabei ist. Was können denn die anderen Fahrer darüber berichten, die einen Golf 8 vor Herbst 2020 fahren?

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Style bestellen ohne Komfortpaket aber mit einklappbaren Spiegel?