Stützlast erhöhen
Hallo!
Welche Stützlasten haben eure F30 ab Werk? Haben die 6 Zylindermotoren eine höhere Stützlast?
Mein 328i (4 Zylinder) hat bei der elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung eine Stützlast von 75 kg (darf aber 1800 kg ziehen).
Besteht die Möglichkeit, die Stützlast rein formal zu erhöhen? Meinetwegen durch Verringerung der zul. Gesamtmasse vom Auto? 90 kg wäre schon schön.
Danke und Grüße
12 Antworten
Nein, die Stützlast bleibt mit 75kg gleich, lediglich die Anhängelast beträgt beim R6 1800kg auch bei Steigungen von über 8%.
Nutze einfach die 75kg weitmöglichst aus und versuche dabei die Gewichtsverteilung möglichst achsnah zu halten, dann lässt er sich auch mit großem Hänger sehr gut ziehen.
Wir kommen mit unserem WW an die 1,75to. und ich hab keine Probleme.
Doof wäre nur der Wunsch nach einem Deichselträger, dann wird‘s ggfs. knapp.
Edit: Stützlast der AHK erhöhen geht m.W. nicht ohne andere AHK - und da wird´s uninteressant.
Danke, Chris.
Ja wegen dem Deichselfahrradträger...ich will den WW nicht so doll hinten "gegenladen" müssen. Alugas habe ich schon statt Stahlflasche.
Hätte ja sein können, dass die AHK dieselbe wie beim 5er BMW ist und die 75kg nur ein Wert ist, mit dem man zulasten der Zuladungsmenge eintragungstechnisch etwas "spielen" kann.
Klar, und eine genaue Empfehlung kann ich dir eh nicht geben, weil ja ohnehin jeder WW ausstattungsbedingt schon eine andere Lastenverteilung und Schwerpunkt hat.
Wir haben unsere Fahrräder auf dem Dach - mit Thule Lastenträger und den ProRide 598. Dort hat man nochmals 75kg Dachlast - ist halt blöd, wenn du E-Bikes mit jeweils 20kg hast, dann wird das Heben schwer und es mit der Dachlast auch wieder eng.
Am Heck würde ich Fahrradträger tunlichst vermeiden, da jeder Impuls an dieser Stelle seine größtmögliche Wirkung entfaltet. Also heisst es "bestmöglich" laden und ggfs. auf´s Dach ausweichen! 😉
Unser 580er-Knausi ist aber Gott-sei-Dank ohnehin sehr gutmütig und seit dem Mover liegt er so satt auf der Straße, dass ich eher auf die Geschwindigkeit achten muss, als auf Wankbewegungen…
Und Stützlast bekommen wir eher schwer hin, obwohl wir im Heck versuchen Ladung zu vermeiden (große Rundsitzgruppe) und wir auch zwei Alugasflaschen im Gaskasten haben. Hast du´s denn schon mal mit einer Normalbeladung bei dir gemessen?
Du kannst dich natürlich auch an den BMW-Kundendienst wenden, vielleicht geht ja bei deinem was in Richtung Stützlast. Das kostet dir erst einmal nichts und die Kundenbetreuung meldet sich schon immer zuverlässig bei solchen Fragen.
Zuladungsmenge: Bei mir wird lt. Fahrzeugschein die Zuladungsmenge bei Anhängebetrieb eher um die 75kg erhöht - ähnliches bei der Achslast hinten - diese steigt um 90kg. Möglicherweise sind 15kg ja als Puffer eingeplant.
Eine einfache Stützlastwaage löst hier viele Probleme. https://goo.gl/images/mBrGbq
Erhöhung geht nicht, das hängt mehr mit der Konstruktion und Prüfung der AHK zusammen auf dem betreffenden Fahrzeug als alles andere. Die 75kg sind so eine nicht abgesprochene Norm der Hersteller damit Entwicklungen einfacher sind.
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Der F11 hat 90kg Stützlast! Nur mal so zum nicht offiziellen Standard. X und Co machen auch bei 75kg nicht Schluss.
Ich glaube kaum dies liegt an der Anhängerkupplung sondern eher am Fahrwerk / Federung des F3x. Bei einer Stützlast von 90kg geht das Fahrzeug komplett in die Knie. Hätte eher Sorge das VTG auf Strecke zu zerstören.
Unwahrscheinlich! Nach der Argumentation müsste es dann mit Niveauregulierung ja problemlos möglich sein 😉. Das wird es doch wohl noch beim F3q geben oder??
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 8. November 2018 um 21:31:31 Uhr:
Der F11 hat 90kg Stützlast! Nur mal so zum nicht offiziellen Standard. X und Co machen auch bei 75kg nicht Schluss.
Ich glaube kaum dies liegt an der Anhängerkupplung sondern eher am Fahrwerk / Federung des F3x. Bei einer Stützlast von 90kg geht das Fahrzeug komplett in die Knie. Hätte eher Sorge das VTG auf Strecke zu zerstören.
Ich wiege zarte 105Kg. Wenn ich mich beim F31 oder auch beim Golf auf die Kupplung stelle, geht da nichts in die Knie. Es hängt natürlich davon ab, ob der Kofferraum leer ist oder nicht.
Die AHK wird zu schwach konstruiert sein. Weil 1800Kg Anhängelast sind eigentlich ein Witz für einen 330d mit Wandler.
Und was hat das VTG auf einmal damit zu tun?
Die elektrisch schwenkbare Kupplung ist auf jeden Fall eine umgelabelte Westfalia laut BMW. Ich wollte nämlich mal einen Pinsteckerkontakt ersetzen, bei BMW gibt es nur den kompletten E-Satz mit Kabelbaum für über 150 €.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 9. November 2018 um 05:47:41 Uhr:
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 8. November 2018 um 21:31:31 Uhr:
Der F11 hat 90kg Stützlast! Nur mal so zum nicht offiziellen Standard. X und Co machen auch bei 75kg nicht Schluss.
Ich glaube kaum dies liegt an der Anhängerkupplung sondern eher am Fahrwerk / Federung des F3x. Bei einer Stützlast von 90kg geht das Fahrzeug komplett in die Knie. Hätte eher Sorge das VTG auf Strecke zu zerstören.Ich wiege zarte 105Kg. Wenn ich mich beim F31 oder auch beim Golf auf die Kupplung stelle, geht da nichts in die Knie. Es hängt natürlich davon ab, ob der Kofferraum leer ist oder nicht.
Die AHK wird zu schwach konstruiert sein. Weil 1800Kg Anhängelast sind eigentlich ein Witz für einen 330d mit Wandler.
Und was hat das VTG auf einmal damit zu tun?
„Zarte Masse“ ist cool !!! 🙂
Das mit dem in die Knie gehen, beruht auf einer Erfahrung diesen Sommer mit einem Anhänger welcher eine Stützlast von 100kg hatte. Kofferraum war leer und zwei Personen (mit je ca. 60kg) auf der Rückbank. Dadurch ist es mir aufgefallen! Gemessen, geflucht... in ein WoMo getauscht. Wie sehr er in die Knie geht, sieht man wenn man die Radhäuser anschaut, was aber schwer möglich ist wenn Du auf der AHK stehst.
Hab nochmals in der STVZO für DE nachgeschlagen.
Stützlast wird durch den Hersteller definiert und muss min. 4% der Anhängelast. (Par. 44)
Anhängelast = max. zulässiges Gesamtgewicht und muss kleiner 3.5t ausser Du fährst einen SUV dann gehen 1.5x zulässiges Gesamtgewicht (Par. 42)
Ergo spielt die Leistung meines Zugfahrzeuges in der Theorie für meinen Anhänger keine Rolle.
Bleibt für mich die Frage, ob tatsächlich unterschiedliche AHK verbaut werden oder die Stützlast einfach nur aus der Achslast resultiert.
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 12. November 2018 um 06:14:39 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 9. November 2018 um 05:47:41 Uhr:
Ich wiege zarte 105Kg. Wenn ich mich beim F31 oder auch beim Golf auf die Kupplung stelle, geht da nichts in die Knie. Es hängt natürlich davon ab, ob der Kofferraum leer ist oder nicht.
Die AHK wird zu schwach konstruiert sein. Weil 1800Kg Anhängelast sind eigentlich ein Witz für einen 330d mit Wandler.
Und was hat das VTG auf einmal damit zu tun?
„Zarte Masse“ ist cool !!! 🙂
Das mit dem in die Knie gehen, beruht auf einer Erfahrung diesen Sommer mit einem Anhänger welcher eine Stützlast von 100kg hatte. Kofferraum war leer und zwei Personen (mit je ca. 60kg) auf der Rückbank. Dadurch ist es mir aufgefallen! Gemessen, geflucht... in ein WoMo getauscht. Wie sehr er in die Knie geht, sieht man wenn man die Radhäuser anschaut, was aber schwer möglich ist wenn Du auf der AHK stehst.
Hab nochmals in der STVZO für DE nachgeschlagen.
Stützlast wird durch den Hersteller definiert und muss min. 4% der Anhängelast. (Par. 44)
Anhängelast = max. zulässiges Gesamtgewicht und muss kleiner 3.5t ausser Du fährst einen SUV dann gehen 1.5x zulässiges Gesamtgewicht (Par. 42)
Ergo spielt die Leistung meines Zugfahrzeuges in der Theorie für meinen Anhänger keine Rolle.
Bleibt für mich die Frage, ob tatsächlich unterschiedliche AHK verbaut werden oder die Stützlast einfach nur aus der Achslast resultiert.
Wer sagt denn das bei 3,5t Schluss ist?
Der aktuelle Passat darf glaube ich 2,2t anhängen und liegt dann gesamt über 4t. Brauchst halt Klasse BE.
Zumal der 3er mit 1,8t Anhängelast auch über 3,5t kommt.
Paragraph 42 STVZO DE sagt: Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3 500 kg betragen.
Geht also nicht um die Gesamtmasse aus Fahrzeug und Hänger!
Stützlast beim Q8 liegt übrigens bei 140kg 🙂 und der Alpina D5 hat 90kg.
... ich möchte auch 90kg Stützlast und Luftfederung / automatische Niveauregulierung wie im 5er in meinem 330xd 😁
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 12. November 2018 um 19:50:12 Uhr:
Paragraph 42 STVZO DE sagt: Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3 500 kg betragen.Geht also nicht um die Gesamtmasse aus Fahrzeug und Hänger!
Stützlast beim Q8 liegt übrigens bei 140kg 🙂 und der Alpina D5 hat 90kg.
... ich möchte auch 90kg Stützlast und Luftfederung / automatische Niveauregulierung wie im 5er in meinem 330xd 😁
Da habe ich dich etwas falsch verstanden.
In Deutschland gilt aber für PKW-Anhänger generell maximal 3,5t. Bei normalen PKW ist die eigene Gesamtmasse die rechtlich maximale Anhängelast.
Bestimmte PKW, wie Geländewagen dürfen maximal das 1,5 fache des eigenen Gesamtgewicht anhängen. Aber natürlich nicht über 3,5t. Aber dieses Gesetz ist etwas scheinheilig?
Trotzdem dürfte der 3er nach deutschem Gesetz knappe 2,2t anhängen, aber BMW sagt 1,8t.
Ich kümmere mich nicht um die Stützlast. Die Polizei hat andere Sorgen. Wenn ich da 100Kg habe, sind das eben 100Kg.
Laut ADAC hat der Q8 115Kg Stützlast. Der Amarok 140Kg. Ist aber vermutlich abhängig vom genauen Modell.