Stromprobleme a6 tdi

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Strom in meinem Audi, vielleicht habt ihr paar Tipps.!?
Der Wagen steht den ganzen Tag, dann starte ich ihn - er springt an und ich fahre ca. 50km Autobahn 30-40min je nach Verkehr. Ich stelle den Motor ab, will 2min wieder starten und der komplette Strom ist weg, d.h. Anlasser klakkt nur und Motor dreht nicht. Dann Fremdstart (Batt.-überbrückung) - ne halbe Motorumdrehung und der Motor läuft.

Batteriesäuredichte gemessen - OK (alle Zellen)
Batterie - 3 Jahre alt
Ladekontrolle währen der Fahrt - AUS
Voltmeteranzeige während der Fahrt - zw. 13 u. 14 V
Keine unnötigen Verbraucher angeschlossen
Spannungsregler mit Kohlen (Lima) - NEU

..sollte das vor dem Winter in den Griff bekommen...
Danke schon mal !

18 Antworten

Hi ihr fleißigen Audianer !

..habt ja schön weitergepostet, prima, aber ich war heut auch net faul. !

...also,die Idee mit dem Massekabel/Band hatte ich vorher auch schon, ( glaub die ist unter dem Motor angebracht), da man da schlecht herankommt, hatte ich mir schon woanders ein "Zusatzmassekabel" gelegt, um dieses Fehler auszuschließen.
Heute war ich dann bei TROST (die verkaufen Autoteile usw). Hab da nachgefragt was ne Berga power block Batt. kostet. Und zu meinem Erstaunen nur 81 € + Mwst., also ca. 97€ für ne 72AH Batt. (sind allerdings schon Prozente abgerechnet-aber egal)
Dann haben die nen Batt.-Tester rumzuliegen,- hab ich gleich ausgetestet ! Und der Verkäufer brachte noch n 2. Tester,- auch gleich benutzt.

Ergebnis 1 : Generatortest = OK 14,26 V.
Startertest = Normal 9,26 V
Batterietest = BATT. ERSETZEN !!!!!!!!!!

....2. Messgerät = BATT. ERSETZEN !!!!!!!!!!

Also Leute, kauft euch nie ne billige Baumarktbatt. !!!!!!!!!! Jetzt kommt der Power Block rein !!!!!!!

....Grüßle !!!!....

Und wegen einer Batterie quälst du uns???😛

Ja klar ,Campingwolle ,meinte ich die Masseverbindung und war nicht auf der Suche nach der "Masse" selbst,die kann ja nicht verschwinden!

Die Masse sitzt bei manchen höchstens auf dem Beifahrersitz😁

lg

War sowas von klar. Daher auch meine Frage ganz am Anfang was für eine Marke. Bei 3 Jahren kann das eigentlich nicht sein das die zusammenbricht.

mfg

Nachtrag !!!

Hab jetzt die beste Autobatterie Deutschlands drin und es macht richtig Spaß das Auto zu starten !!!

Dank
Berga Power Block