Streichungen beim i4

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

der Entfall von Optionen scheint jetzt auch vor dem i4 nicht Halt zu machen. Ich habe heute gerade einen i4 M50 bestellt und konnte bereits am Morgen meine Konfiguration im Netz nicht mehr bearbeiten, da das Modell lt. Webseite so nicht mehr verfügbar wäre.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Option "Live Cockpit Professional" offenbar nicht mehr konfigurierbar ist, obwohl sie im Bestellsystem in der NL gerade noch vorhnden war und auch mit geordert wurde. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin aufgrund der Streicheungen beim G31 erst beim i4 gelandet und jetzt das! Das würde ja bedeuten, ein Fahrzeug ohne Headup-Display zu bekommen, falls die Bestellung vom Werk geändert wird?
Hat jemand noch zufällig die alte Beschreibung zu dieser Option? Im Netzt bei BMW sind bereits "alle Spuren beseitigt".

363 Antworten

Zitat:

@Kabellade schrieb am 21. November 2023 um 20:35:06 Uhr:

Habe nun heute meinen i4 e40 abgeholt. Ein feines Sahneschnittchen!
Produktion im November.
Lederpralltopf ist noch dran, FFC und Ambilight in den Türen ebenso.

Türfächer etc. sind nicht beleuchtet.
DAP und PA+ sind schon cool - sowas gibt‘s bei Tesla gar nicht ; )

Ich denke es geht dabei nicht nach Produktionsdatum, sondern nach Bestelldatum. Meiner hatte schon zu Bestellung keinen FFC mehr dabei bei Produktion Anfang November.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 21. November 2023 um 22:09:59 Uhr:

Ich denke es geht dabei nicht nach Produktionsdatum, sondern nach Bestelldatum. Meiner hatte schon zu Bestellung keinen FFC mehr dabei bei Produktion Anfang November.

Bestellung war am 22.09.. Weiß aber nicht, ob der Hdl. den im Vorlauf hatte.

Das ist ganz einfach. Sowohl Typ2-Kabel als auch FFC sind Zubehörteile welche erst zur Auslieferung zum Fahrzeug gegeben werden. Heißt, wenn sie im Umfang der Bestellung stehen, dann werden sie auch dazu gegeben, ansonsten nicht. Bei Auslieferung durch den Händler muss dieser die Teile sogar gesondert bestellen vor Auslieferung. In der BMW Welt haben sie die Teile natürlich auf Halde liegen.

Sicher? Meiner wurde schon in September gebaut und der Verkäufer sagte mir, dass der FFC drin liegt, obwohl er in meiner neuen Auftragsbestätigung nicht mehr enthalten ist.

Ähnliche Themen

So wurde es mir zumindest mal erklärt.

Das mit dem Zubehör mag schon stimmen, nach meinem Stand ist es aber so:
Bis Status 112 (eingeplant für Produktion) werden alle (Preis-)Anpassungen erstmal an den Kunden weitergegeben. D.h. bei Ausstattungsänderungen muss der Kunde den neuen Preis zahlen.
Ab Status 112 hat man Preisschutz, d.h. man kriegt die Anpassungen trotzdem, muss aber entsprechend nicht mehr dafür bezahlen.
Wenn man nun aber nach 112 nochmal eine Änderung durchführt, verliert man seinen 112, kriegt dadurch wieder eine Preisanpassung und wird dann neu eingeplant.

Im Falle des FFC ist es so, dass man ab 112 den dann weiterhin bekommt und ihn auch nicht bezahlen muss. Wenn ich nun aber meine Konfiguration anfasse, verliere ich meinen 112, damit auch die Preissicherheit und zahle entsprechend die 390€ drauf. So kann es sein, dass jemand sein Fahrzeug früher kriegt und dennoch den FFC bezahlen muss, gegenüber jemandem, der seinen noch nichtmal bekommen hat, aber trotzdem nicht zahlen muss.

Sehe ich auch so.
Mein Vorläufer (der jetzt beim Händler auf mich wartet) hatte schon zu Bestellung am 13.10. den FFC im Konfigurator als aufpreispflichtiges Zubehör drin. Der Vorläufer an sich wurde ja aber schon vor längerer Zeit eingeplant. Schon einen Werktag später konnte ich auch keinerlei Änderungen, selbst in der Farbe, vornehmen.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 22. November 2023 um 09:20:46 Uhr:

Das mit dem Zubehör mag schon stimmen, nach meinem Stand ist es aber so:
Bis Status 112 (eingeplant für Produktion) werden alle (Preis-)Anpassungen erstmal an den Kunden weitergegeben. D.h. bei Ausstattungsänderungen muss der Kunde den neuen Preis zahlen.
Ab Status 112 hat man Preisschutz, d.h. man kriegt die Anpassungen trotzdem, muss aber entsprechend nicht mehr dafür bezahlen.
Wenn man nun aber nach 112 nochmal eine Änderung durchführt, verliert man seinen 112, kriegt dadurch wieder eine Preisanpassung und wird dann neu eingeplant.

Im Falle des FFC ist es so, dass man ab 112 den dann weiterhin bekommt und ihn auch nicht bezahlen muss. Wenn ich nun aber meine Konfiguration anfasse, verliere ich meinen 112, damit auch die Preissicherheit und zahle entsprechend die 390€ drauf. So kann es sein, dass jemand sein Fahrzeug früher kriegt und dennoch den FFC bezahlen muss, gegenüber jemandem, der seinen noch nichtmal bekommen hat, aber trotzdem nicht zahlen muss.

Ich hatte im Oktober noch auf 19" geändert im 111 Status und der FFC wäre nicht mehr dabei gewesen. Händler hat ihn aber da liegen mit meinem Namen drauf, vielleicht aus Kulanz aber zumindest muss ich nix zahlen im Fahrzeugpreis und sonst.

Ja dann war dein Händler wohl kulant 🙂 Ist ja jetzt auch kein Riesending bei 200€ oder sowas, was es am Ende den Händler kosten wird.

40er Anfang September bestellt, FFC dabei - am 02.10. auf den 50er gewechselt, FFC EUR 390,-.
Da ich eine WB habe, benötige ich den sowieso nicht, hab ihn also rausgenommen.

Habe gerade mit BMW telefoniert. Habe meinen e40 letzte Woche bestellt und musste den FFC als Sonderausstattung ankreuzen. Am Telefon wurde mir nun gerade bestätigt, dass der FFC ganz absolut definitiv nicht mehr Bestandteil der Standardausstattung ist und separat bestellt werden muss.

Für alle, die ihn jetzt noch kostenlos bekommen haben: Glück gehabt!

Letzte Woche war ja auch schon November...klar, dass er da Sonderaustattung war...

Wer aber noch vorher bestellt hat und eine gültige Auftragsbestätigung hat, der kann ihn auch einfordern.

Der ist doch schon länger nicht mehr Serie.
Wer im Oktober bestellt hat bekommt den auch nicht mehr.
September bin ich mir nicht sicher.

Es ist im Sinne des Ressourcenverbrauchs sicher sinnvoll, dass das Teil nicht mehr zu jedem Fahrzeug dazugehört. Meines verstaubt in der Garage, ganz leise und völlig unbenutzt.

Ich habe Anfang Oktober die Bestellung geändert und er ist dabei nicht rausgeflogen.

Sollte er doch fehlen, frage ich einen von euch, bei dem er verstaubt, ob er ihn mir verkaufen möchte. 😉

Deine Antwort