Streichungen beim i4
Hallo zusammen,
der Entfall von Optionen scheint jetzt auch vor dem i4 nicht Halt zu machen. Ich habe heute gerade einen i4 M50 bestellt und konnte bereits am Morgen meine Konfiguration im Netz nicht mehr bearbeiten, da das Modell lt. Webseite so nicht mehr verfügbar wäre.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Option "Live Cockpit Professional" offenbar nicht mehr konfigurierbar ist, obwohl sie im Bestellsystem in der NL gerade noch vorhnden war und auch mit geordert wurde. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin aufgrund der Streicheungen beim G31 erst beim i4 gelandet und jetzt das! Das würde ja bedeuten, ein Fahrzeug ohne Headup-Display zu bekommen, falls die Bestellung vom Werk geändert wird?
Hat jemand noch zufällig die alte Beschreibung zu dieser Option? Im Netzt bei BMW sind bereits "alle Spuren beseitigt".
363 Antworten
Guten Abend, ich habe meinen Verkäufer konkret auf das HUD angesprochen. Klare Aussage war, dass dies geliefert wird (i4 eDrive). Viele Grüße!
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 10. November 2021 um 15:08:40 Uhr:
Aussage meines Verkäufers bei der Bestellung eines iX3 (beim X3 sind ja auch diverse Dinge wie HUD, DAP+, etc. weggefallen, beim iX3 nicht!):BMW muss die BEVs/PHEVs verkaufen, da sie damit die Strafzahlungen der Verbrenner, insbesondere M-Modelle abfangen müssen.
Von Strafzahlungen ist BMW aber (zumindest bisher) recht weit weg gewesen.
Ich denke da geht es auch uns Marketing und die elektrischen Neuzulassungen. Fast alle Hersteller priorisieren daher aktuell BEV und PHEV und streichen dafür bei den anderen Modellen die Ausstattung zusammen. Bin als Besteller eines 530e ebenfalls bisher zum Glück vom Chipmangel verschont geblieben.
Das stimmt nicht ganz, beim 320e wurde auch schon mehr gestrichen als bei i4 und 330e. Gewinnmaximierung steht ganz oben auf der Agenda.
Ähnliche Themen
Ja das stimmt. Es wird auch definitiv von unten nach oben gestrichen in der Modellpalette.
Und fairerweise muss man ja sagen, dass es eher um Schadensbegrenzung als um Gewinnmaximierung geht. Wenn das meine Firma wäre, würde ich genauso handeln.
Nein, hier geht es darum aus den zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste, also den höchsten Gewinn, herauszuholen.
Wir haben jetzt auf den 320e als Zweitwagen verzichtet. Nicht weil das HUD zwingend notwendig gewesen wäre (ist ja nicht mein Auto 😁) aber dass man mit dem 320e als 3er-Käufer zweiter Klasse behandelt wird, zumindest wenn es um die Zuteilung von SAs geht, das stößt mir auf.
Zitat:
@doNaT0 schrieb am 11. November 2021 um 09:36:21 Uhr:
Auto-Kunden sind immer Kunden 2. Klasse, egal in welcher Preisklasse.
Und wer ist dann Kunde 1. Klasse?!
Zitat:
@doNaT0 schrieb am 11. November 2021 um 09:36:21 Uhr:
Auto-Kunden sind immer Kunden 2. Klasse, egal in welcher Preisklasse.
Ich empfehle das Autohaus mal zu wechseln. Es gibt auch noch gute da draußen...
Im Moment ist halt leider Mangelwirtschaft und dass BMW nicht ihre profitabelste Kundschaft vergrätzt ist ja irgendwie verständlich, auch wenn es ärgerlich ist wie bei besagtem 320e. Leider sieht es bei anderen Herstellern auch nicht besser aus, daher hilft dann nur abwarten.
Zitat:
@doNaT0 schrieb am 11. November 2021 um 11:23:03 Uhr:
Na die Autohersteller selbst 🙂
An diesen "Kunden" verdient das Autohaus aber gar nichts.
Zitat:
@doNaT0 schrieb am 11. November 2021 um 11:23:03 Uhr:
Na die Autohersteller selbst 🙂
Die Hersteller sind die Kunden der Händler. Häää....????
Naja, die BMW Niederlassungen (also Tochterfirmen von BMW) müssen die Autos ja von BMW kaufen und haben Quoten wie viele Autos sie abnehmen müssen. Und dann als Neuwagen/Lagerwagen/Tageszulassung an den Mann bringen müssen.
Ist natürlich überall so, nicht nur BMW
Zitat:
@zimmert schrieb am 24. November 2021 um 12:28:26 Uhr:
Gerade einen i4 bestellt. Das HUD steht in der Auftragsbestätigung.
Nur mal so am Rande: Was in der Auftragsbestätigung steht und was final vom Band läuft (bzw. dann in Produktion geht), kann theoretisch durchaus abweichen 😉
(Mini SE bestellt mit allen Optionen, Harman-Kardon wurde 2 Tage vor Produktion entfernt und ich durfte zustimmen, dafür Mini SE zusätzlich ohne ACC bekommen (obwohl in finaler AB))
Will sagen: BMW sagt dir mit der AB zu, das sie deine Bestellung akzeptieren. Aber ob das dann auch so kommt kann dir aktuell vermutlich keiner sagen (du kannst dann natürlich das Fahrzeug ablehnen). Ich mache erst 3 Kreuze, wenn mein Fahrzeug (iX3) vom Band runter ist und lt. VIN alles bestellte verbaut ist.