Streichungen beim i4
Hallo zusammen,
der Entfall von Optionen scheint jetzt auch vor dem i4 nicht Halt zu machen. Ich habe heute gerade einen i4 M50 bestellt und konnte bereits am Morgen meine Konfiguration im Netz nicht mehr bearbeiten, da das Modell lt. Webseite so nicht mehr verfügbar wäre.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Option "Live Cockpit Professional" offenbar nicht mehr konfigurierbar ist, obwohl sie im Bestellsystem in der NL gerade noch vorhnden war und auch mit geordert wurde. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin aufgrund der Streicheungen beim G31 erst beim i4 gelandet und jetzt das! Das würde ja bedeuten, ein Fahrzeug ohne Headup-Display zu bekommen, falls die Bestellung vom Werk geändert wird?
Hat jemand noch zufällig die alte Beschreibung zu dieser Option? Im Netzt bei BMW sind bereits "alle Spuren beseitigt".
363 Antworten
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 24. November 2021 um 15:18:35 Uhr:
Zitat:
@zimmert schrieb am 24. November 2021 um 12:28:26 Uhr:
Gerade einen i4 bestellt. Das HUD steht in der Auftragsbestätigung.
Nur mal so am Rande: Was in der Auftragsbestätigung steht und was final vom Band läuft (bzw. dann in Produktion geht), kann theoretisch durchaus abweichen 😉(Mini SE bestellt mit allen Optionen, Harman-Kardon wurde 2 Tage vor Produktion entfernt und ich durfte zustimmen, dafür Mini SE zusätzlich ohne ACC bekommen (obwohl in finaler AB))
Will sagen: BMW sagt dir mit der AB zu, das sie deine Bestellung akzeptieren. Aber ob das dann auch so kommt kann dir aktuell vermutlich keiner sagen (du kannst dann natürlich das Fahrzeug ablehnen). Ich mache erst 3 Kreuze, wenn mein Fahrzeug (iX3) vom Band runter ist und lt. VIN alles bestellte verbaut ist.
:-) Auf den Einwand habe ich gewartet
Assisted Driving Plus -> Spurwechselassistent (Bedienungsanleitung Seite 249) ohne Funktion!!!
Lt. BMW Connected Drive Hotline nach Rücksprache mit der IT ist der Spurwechselassistent auf Betreiben des KBA nicht mehr möglich....
Aber bezahlt habe ich dafür schon rund € 2000 für den Driving Assisten Prof.
So etwas habe ich von BMW nicht erwartet, dass Funktionen ohne den Kunden zu informieren einfach verschwinden.
Mein i4 M50, bestellt 8/2021, wird nun endlich in der kommenden Woche ausgeliefert. Bei mir fehlt lediglich Active Protection S05AL, was im Moment offenbar garnicht mehr lieferbar ist. Ncht schön, aber deshalb das Auto nicht abzunehmen wäre für mich auch keine Option gewesen. Alles andere (alles ausser AHK ist angekreuzt) ist lt. VIN-Abfrage drin ;-)
Der Spurwechselassistent ist schon seit Ewigkeiten rausgeflogen, locker seit über einem Jahr.
Keine Ahnung wo da jetzt deine künstliche Empörung herkommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@911targa schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:57:54 Uhr:
Mein i4 M50, bestellt 8/2021, wird nun endlich in der kommenden Woche ausgeliefert. Bei mir fehlt lediglich Active Protection S05AL, was im Moment offenbar garnicht mehr lieferbar ist. Ncht schön, aber deshalb das Auto nicht abzunehmen wäre für mich auch keine Option gewesen. Alles andere (alles ausser AHK ist angekreuzt) ist lt. VIN-Abfrage drin ;-)
Komisch, ich habe meinen M50 letzte Woche in Empfang genommen und auf der Rechnung steht sehr wohl active protection S05AL drauf. Darum gehe ich mal davon aus, dass das auch verbaut ist. Weiß jemand wie man das testen kann? Also das Anspannen der Gurte bewusst auslösen?
VIN Decoder als Beispiel? mdecoder.com
Bei mir ist Active Protection auch gestrichen worden (aber das einzige von allen Ausstattungsoptionen)
Zitat:
@VoRoEV schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:09:35 Uhr:
Komisch, ich habe meinen M50 letzte Woche in Empfang genommen und auf der Rechnung steht sehr wohl active protection S05AL drauf. Darum gehe ich mal davon aus, dass das auch verbaut ist. Weiß jemand wie man das testen kann? Also das Anspannen der Gurte bewusst auslösen?
Wenn es verbaut ist, merkt man es immer beim ersten Anfahren. Da zieht sich der Fahrer- und Beifahrergurt kurz fest.
Zitat:
@Xentres schrieb am 15. Oktober 2022 um 13:46:07 Uhr:
@MMakalDer Spurwechselassistent ist schon seit Ewigkeiten rausgeflogen, locker seit über einem Jahr.
Keine Ahnung wo da jetzt deine künstliche Empörung herkommt.
Du bist ja wohl ein echter Profi, oder?
Die Erstauslieferung des BMW i4 fand Ende November Ende November 2022 statt, also nix mit locker über einem Jahr...
Was heißt eigentlich hier künstliche Empörung?
1. Es nirgendwo ersichtlich und nicht kommuniziert, dass es den Spurwechselassistent nicht mehr gibt. Er war im Rahmen der Konfiguration im Paket Driving Assistant Professional aufgeführt.
2. Der Außendienstler Ing aus München von BMW hat das im September 2022 vor Ort erkannt, dass der Spurwechselassistent nicht zuschaltbar ist und den Mangel aufgenommen. Nur im Nachhinein sagt BMW natürlich den Spurwechselassistenten gibt es nicht im I4.
3. Noch heute in den aktuellsten Dokumenten ist dieses Feature Spurwechselassistent enthalten und die Bedienung beschrieben.
Ich denke mal. dass ich nicht der einzige bin, der das Fehlen dieses Assistenten bemängelt.
Im Mai dieses Jahres bin ich mit einem Vorführwagen gefahren der den Spurassistenten an Bord hatte und den ich auch genutzt habe.
Ab Juni kam dann ja die Aussetzung des DAP in den Preislisten für den edrive40.
@MMakal : welches Model hast du? Sorry wenn du es schon geschrieben hast und ich es übersehen habe.
Zitat:
@NorbertNamenlos schrieb am 15. Oktober 2022 um 18:39:19 Uhr:
Im Mai dieses Jahres bin ich mit einem Vorführwagen gefahren der den Spurassistenten an Bord hatte und den ich auch genutzt habe.
Ab Juni kam dann ja die Aussetzung des DAP in den Preislisten für den edrive40.
@MMakal : welches Model hast du? Sorry wenn du es schon geschrieben hast und ich es übersehen habe.
Ich habe seit dem 29.04.2022 ein BMW I4 M40 und alle Assistenz-Systeme an Bord.
Du hast es doch im Thema "i4 Spurwechselassistent" schon lesen können, dass bereits bei Probefahrten im Dezember 2021 die Funktion nicht mehr vorhanden war.
Der Entfall von selbstlenkenden Assistenzfunktionen (Stauassistent/Spurwechselassistent) wird seit Anfang 2021 für diverse Modelle diskutiert...
Eben wegen der unzureichenden Konformität der alten Sensorik mit den neuen rechtlichen Vorgaben.
Also wie gesagt, bin im Mai einen edrive40 mit DAP Probe gefahren. Der dat nach abtippen des Blinkers die Fahrbahn gewechselt.
Dann sollte das Deiner eigentlich auch können.......
Zitat:
@Xentres schrieb am 15. Oktober 2022 um 18:46:36 Uhr:
@MMakalDu hast es doch im Thema "i4 Spurwechselassistent" schon lesen können, dass bereits bei Probefahrten im Dezember 2021 die Funktion nicht mehr vorhanden war.
Der Entfall von selbstlenkenden Assistenzfunktionen (Stauassistent/Spurwechselassistent) wird seit Anfang 2021 für diverse Modelle diskutiert...
Eben wegen der unzureichenden Konformität der alten Sensorik mit den neuen rechtlichen Vorgaben.
Ja genau, und im Mai 2022 wurden also Vorführfahrzeuge mit dem Spurwechselassistenten zur Verfügung gestellt und gefahren...
Ja, es gibt immer wieder noch Fahrzeuge, die das beherrschen.
Sind oft Vorführwagen als Händlererstausstattung und haben noch Dinge, die zwischenzeitlich für Kundenfahrzeuge entfallen sind.