Stottern beim beschleunigen
Hallo Community. Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig. Zunächst aber mal zum Auto. Ich habe vor kurzem ein A3 8p 2l 170 PS bj 07 gekauft. Dieser hatte einen Fehler im Speicher und zwar stand dort, Abgasrückführung. Motor kontrollleuchte war an. Gesagt getan habe ich ein neues agr ventil eingebaut. Die leuchte ist weg nix mehr im fsp. Dennoch ruckelt er ab 2200 upm. Drunter zieht er normal und auch im stand kein Ruckeln. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hat da jemand noch eine Idee an was es legen kann?
Grüße
30 Antworten
Wurde der Kraftstofffilter schon mal überprüft oder erneuert?
Ok, das war auch nur eine Idee.....
Könnte auch an der Zündanlage liegen, wenn beim Beschleunigen der Zündfunke nicht ausreicht.
Wie alt sind die Zündkerzen?
Eventuell Zündspule defekt.
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Injektor mal prüfen.
ich kenne mich leider mit dem Motor nicht so gut aus aber ich würde mal eine Logfahrt (per VCDS oder was Ähnlichem) machen und dabei verschiedene Motorwerte aufzeichnen und dann miteinander vergleichen.
Der 170 PS 2.0 TDI müsste ein Pumpe-Düse Motor sein und der hat keine Injektoren sondern durch die Nockenwelle angetriebene PD-Elemente. Verbessert mich bitte wenn ich daneben liege.....
nein, wenn der Motor läuft sorgt die Lichtmaschine für die benötigte Energie.
Was ich noch fest gestellt hab ist, das er beim beschleunigen halt ab 2200 ein wenig stottert und im 5. Gang fast nicht über 3000 kommt. Steh voll auf dem Gas. Erst im 6. Geh es Stück für Stück weiter.
Wenn der DPF zu ist sollte der Motor in den Notlauf gehen.
die Motorkontrollleuchte brennt, der Motor hat kaum Leistung, die Drehzahl ist gedrosselt usw.
Man sollte es also merken, als mein 3.0 TDI im A6 mal im Notlauf war hat er z.B. gerade mal 110-120km/h auf der BAB geschafft und das auch nur mit viel Anlauf. Ich hatte das Gefühl als ob die 240 PS auf 60PS geschrumpft wären.... 🙂