ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stottern beim beschleunigen

Stottern beim beschleunigen

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2019 um 20:43

Hallo Community. Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig. Zunächst aber mal zum Auto. Ich habe vor kurzem ein A3 8p 2l 170 PS bj 07 gekauft. Dieser hatte einen Fehler im Speicher und zwar stand dort, Abgasrückführung. Motor kontrollleuchte war an. Gesagt getan habe ich ein neues agr ventil eingebaut. Die leuchte ist weg nix mehr im fsp. Dennoch ruckelt er ab 2200 upm. Drunter zieht er normal und auch im stand kein Ruckeln. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hat da jemand noch eine Idee an was es legen kann?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wurde der Kraftstofffilter schon mal überprüft oder erneuert?

Themenstarteram 6. April 2019 um 22:27

Wurde laut check Heft beim letzten Service mit gemacht

Ok, das war auch nur eine Idee.....

Könnte auch an der Zündanlage liegen, wenn beim Beschleunigen der Zündfunke nicht ausreicht.

Wie alt sind die Zündkerzen?

Eventuell Zündspule defekt.

Themenstarteram 7. April 2019 um 1:04

Ist ein Diesel. ;)

Injektor mal prüfen.

ich kenne mich leider mit dem Motor nicht so gut aus aber ich würde mal eine Logfahrt (per VCDS oder was Ähnlichem) machen und dabei verschiedene Motorwerte aufzeichnen und dann miteinander vergleichen.

Der 170 PS 2.0 TDI müsste ein Pumpe-Düse Motor sein und der hat keine Injektoren sondern durch die Nockenwelle angetriebene PD-Elemente. Verbessert mich bitte wenn ich daneben liege.....

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:31

Kann es vilt. An der Batterie liegen. Die ist nun 5 Jahre alt.

nein, wenn der Motor läuft sorgt die Lichtmaschine für die benötigte Energie.

Themenstarteram 8. April 2019 um 22:06

Was ich noch fest gestellt hab ist, das er beim beschleunigen halt ab 2200 ein wenig stottert und im 5. Gang fast nicht über 3000 kommt. Steh voll auf dem Gas. Erst im 6. Geh es Stück für Stück weiter.

Themenstarteram 8. April 2019 um 22:40

Kann es sein das der DPF zu ist?

Wenn der DPF zu ist sollte der Motor in den Notlauf gehen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:24

Und wie wirkt sich so ein notlauf aus?

die Motorkontrollleuchte brennt, der Motor hat kaum Leistung, die Drehzahl ist gedrosselt usw.

Man sollte es also merken, als mein 3.0 TDI im A6 mal im Notlauf war hat er z.B. gerade mal 110-120km/h auf der BAB geschafft und das auch nur mit viel Anlauf. Ich hatte das Gefühl als ob die 240 PS auf 60PS geschrumpft wären.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stottern beim beschleunigen