ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hochfrequentes Pfeifen beim Beschleunigen?

Hochfrequentes Pfeifen beim Beschleunigen?

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 11:45

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Beschleunigen - und nur dann - läßt mein A3, BJ 09/2003, 2.0 TDI,

rd. 116.000km, ein hochfrequentes Pfeifen hören.

Hört sich an wie ein Zahnarztbohrer und nur zwischen 1.800 und 2.000

Umdrehungen.

War schon beim Freundlichen, aber die sagten das Geräusch "wäre keine mechanisches

Geräusch, eher ein Pfeifen eines Ventils (?)", das sich aber im Stand - sprich in

der Halle - nicht reproduzieren lasse.

Hat von euch jemand schon mal dieses Problem/Geräusch gehabt?

Ich hoffe nicht, dass das der Turbolader ist!

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüsse

Neowax

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 11:51

Also ich fahre noch einen TT mit Turbo, bevor ich im Januar auf A3 1,4 TFSI umsteige.

Beimm TT hört man auch diese Pfeiffen vom Turbo... ist aber völlig normal. Nahdem ich den Wagen habe chippen lassen, verstärkte sich dieses Pfeiffen noch etwas. Aber wie gesagt normal. Das Geräusch kommt vom Turbo und ist ein Arbeitsgeräusch :-)

Ich tippe mal das dein Turbo ein Lagerschaden hat- denn wie ein Zahnarztbohrer darf er sich nicht anhören!

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 13:59

Ich hoffe mal nicht, das der Lader ein Lagerschaden hat, aber das

müssten die Mechaniker doch schon mal gehört haben??

Aber erstmal Danke für die Infos!

Weiß vielleicht jemand, wie teuer das werden könnte?

Gruß

Neowax

Vielleicht ist auch nur das Ladedruckregelventil kaputt.

Dann solltest aber auch Leistungsverlust feststellen...

Ich bin mir ziemlich sicher dass es gar nicht vom Motor kommt sondern es sich hierbei um das Problem handelt welches schon vor ca. 2 Jahren (wuerd ich tippen) hier angesprochen wurde.

Das Geraeusch ist schon stark, und nicht wirklich mit einem Pfeifen vergleichbar sondern eher mit dem Summen, wie z.B. einer Hummel oder? Wenn dass so ist, dann kannst du dich beruhigen. Bei mir ging das Geraeusch nach einigen Monaten von alleine weg. Ich meine mich zu erinnern dass das Geraeusch von irgend einem Schlauch kam... Musste mal suchen.

MFG,

Ricardo

Hallo,

ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem, allerdings bei einem 2.0 TDI (125 KW) BJ 10/06.

Nach einer rasanten Autobahnfahrt hörte ich plötzlich ein hochfrequentes Pfeifen, welches 38.000 km vorher nicht da war. In einem meiner ersten Autos (lang, lang ist es her) hatte ich mal eine Endstufe verbaut. In diese hat die Lichtmaschine ein Störgeräusch eingespielt. Genauso hört es sich jetzt an, nur kommt es nicht mehr aus den Boxen, sondern aus dem Motorraum.

Es tritt zwischen 1600 und 2000 RPM unter leichter Last auf. Der Vergleich mit einem Zahnarztbohrer trifft es auch.

Ich hab schon vor einiger Zeit die Suche bemüht und ein Video gefunden, wo jemand durch ein Wohngebiet cruist und die gleichen Geräusche in Bits und Bytes gebannt hat. Ich glaub es handelte sich dabei um einen Lagerschaden und der Turbo wurde getauscht.

Ich schau am Mittwoch beim Freundlichem vorbei.

Viele Grüße

Mario

Wenn Du mal ein Soundfile reinstellst sag ich Dir sofort ob es der Lader ist! -> Tippe jetzt aber schon zu 90% drauf!

 

Könnte mehrere Ursachen haben, die fallen mir gerade ein:

1. Leitung (vermutlich nach Verdichter) undicht.

2. Motor im zu heißen Zustand (nach Volllastfahrt) abgestellt -> Ölverkokungen in der Turbolagerung

3. Verdichterrad beschädigt (durch Fremdpartikel Einschlag)

 

Wenn Leistung und Verbrauch noch stimmt und das Geräusch nicht schlimmer wird, wird es ein rein akustisches Problem sein (und bleiben).

Vielleicht kommts auch daher. (Röhrchen der Abgasrückführung)

Hallo Leute,

ich war heute beim freundlichem und hab ihm mein Auto vorgeführt. Leider bin ich an den Werkstatt(-annahme-)meister gekommen, dessen Kompetenz ich sehr stark anzweifle. Insofern kam, was kommen musste. Ich wurde vertröstet und hab am 4.1. einen neuen Termin. Dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und einer aus der Werkstatt schaut es sich an. Mal sehen was dann passiert.

Hier ein kleines Video. Ich hoffe man kann es gut erhören.

Viele Grüße

Mario

hm man könnte meinen du hast nen amerikanischen bullen hinter dir der dich anhalten will^^

klingt aber nicht gesund. gut das sich meiner nicht so anhört. ab zum freundlichen mit dem soundfile. wenn die das nciht reproduzieren können inner halle. (kann man das nicht auf nem prüfstand???)

Zitat:

Original geschrieben von happyhugo2006

Wenn Du mal ein Soundfile reinstellst sag ich Dir sofort ob es der Lader ist! -> Tippe jetzt aber schon zu 90% drauf!

 

Könnte mehrere Ursachen haben, die fallen mir gerade ein:

1. Leitung (vermutlich nach Verdichter) undicht.

2. Motor im zu heißen Zustand (nach Volllastfahrt) abgestellt -> Ölverkokungen in der Turbolagerung

3. Verdichterrad beschädigt (durch Fremdpartikel Einschlag)

 

Wenn Leistung und Verbrauch noch stimmt und das Geräusch nicht schlimmer wird, wird es ein rein akustisches Problem sein (und bleiben).

Hallo Mario,

ich stimme happyhugo voll zu. Bei meinem Volvo hatte ich auch nach ca 130.000 km eine schöne Volllastfahrt und dann kam das peifen. Hörte sich genauso wie bei Dir an. Die Werkstatt sagte ein Schaden am Turbo vermutlich das Verdichterrad. Da aber kein Leistungsverlust feststellbar war und kein Risiko für den Motor bestand, bin ich einfach weitergefahren und habe den Volvo mit 170.000 km und pfeifen verkauft.

Also Kopf hoch muß nicht wirklich schlimm sein !!!

Happy New Year !!!

Buddy

Klingt nach den Anlaufgeräuschen des Turbos, hab meinen Turbo daraufhin tauschen lassen, danach war es weg, aber es kommt nach gewisser Zeit wieder. Vielleicht hast ja noch Garantie, der Turbo kosten allein schon über 1000 €, ansonsten fahr solange bis er kaputt geht - falls er überhaupt kaputt geht.

Hi,

keine Sorge ist bei meinem genau so. Ist ein Turbogeräusch was völlig normal ist. Manche haben das andere nicht. Hat was mit den hohen Umdrehungen der Turbine zu tun. War bei drei unterschiedlichen Freundlichen und die haben mir unabhängig voneinader bestätigt, dass kein Schaden vorliegt. Mittlerweile finde ich das pfeiffen geil ;-))) und wenn der Motor warm ist, ist es eh fast weg. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hochfrequentes Pfeifen beim Beschleunigen?