Stoßstange vorne lackieren
Servus,
Mir ist vorne jemand in den Wagen gefahren und ist abgehauen damit hat sich das mit Versicherung erledigt da ich nur haftpflicht habe.
Die Stoßstange ist jetzt verzogen,zerkratzt und etwas eingebeult... man bekommt eine neue fertig grundiert für 80€ wird ja vermutlich kein original teil sein aber dürfte doch eigentlich keine probleme geben beim Einbau und der Passgenauigkeit oder?
Jetzt kommt die Frage des lackieren, sie muss schwarz werden wie der Wagen kleiner farb unterschied ist okay und es muss auch nicht perfekt wie beim Lackierer werden. Ich wollte mir schon lange einen kompressor und Pistole besorgen da ich recht oft Klein-mittrlgrosse teile lackiere. Leider nur mit Dosen was zwar auch gut geht und akzeptabel aussieht aber mit einer Pistole würden die Ergebnisse sicher besser aussehen.
Fragen:
1.Welcher kompressor und pistole sind empfehlenswert für solch ein Unterfangen?
2. Lieber mit Dosen in original Farbe lackieren oder meint ihr das würde arg schlecht aussehen bei so einem großen Teil?
3. Kostenpunkt für Dose/ kompressor + Pistole/ Lackierer?
Hab eine Garage die sauber ist natürlich kein reinraum aber das wird für meine Ansprüche reichen. Möchte keine Profi Ausrüstung möchte nur gute Ergebnisse erzielen können.
Hoffe jemand kennt sich damit etwas aus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 14. April 2020 um 06:26:30 Uhr:
Typische @Kiseku Empfehlung keine richtige Ahnung aber mal einen raushauen
Typischer @Allesgehtnicht Post.
Nix zum Thema beitragen aber mal wieder meckern.
Ääääätsch! Merkste selber ne? 😉
57 Antworten
Er sollte anspringen, wenn nicht zu heiß. Bei einigen lässt sich die Schalthysterese wohl einstellen.
Alles klar. Dann bedanke ich mich bei dir bis dato schon einmal. Wäre cool wenn mir jemand noch ein Rat zur Pistole geben kann bzw eine Empfehlung aber selbst wenn nicht das wichtigste für mich war erstmal zu wissen was für ein kompressor ich brauche bzw worauf ich achten sollte.
Inder 100€-Klasse brauchst Du vermutlich gar nicht erst suchen: Vorstellbar wäre so ab folgendem:
https://www.bauhaus.info/.../26004424
... dummerweise kein Datenblatt verlinkt. Verdammt baugleiche findet man unter anderen Brandings, oft auch deutlich teurer. Also kämen die alle aus der selben Klitsche.
Positiv sehe ich daran auch das der Zylinder über die Riemenscheibe noch gekühlt wird. Wird aber vermutlich nicht in der Flüsterklasse spielen. Für mehr Motorleistung geht man besser in der 400V-Klasse.
BTW: je größere der Kessel desto besser die Kühlung der Komprimierten Luft. Öle und Feuchte können dann besser auskondensieren wenn er frisch pumpt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 14. April 2020 um 06:26:30 Uhr:
Typische @Kiseku Empfehlung keine richtige Ahnung aber mal einen raushauen
Typischer @Allesgehtnicht Post.
Nix zum Thema beitragen aber mal wieder meckern.
Ääääätsch! Merkste selber ne? 😉
Auch wenn die Entscheidung zur Lackpistole festeht, wollte ich dennoch den Tipp weitergeben dass das Lackieren aus der Sprühdose (Original Opel) auch ganz gut sein kann. 15€/Dose ist auch um Welten günstiger als die Kompressor und Lackpistolen Lösung.
Matte Lackierungen aus der Sprühdose klappen einwandfrei, das Ergebnis ist super. Beim Klarlack aus der Sprühdose (auch Opel) klappt es dann aber nicht hundertprozentig. Das liegt dann aber, wenn ich es aus dem Video beurteilen kann daran, dass der Klarlack mit dem richtigen Druck lackiert werden muss:
https://www.youtube.com/watch?v=JlyFV6DkWjc
Aber auch für den Sprühdosen Klarlack kann man sich mit einem Exzenterschleifer behelfen, was hier gut demonstriert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=2iOBmOyl0vE
Übrigens ist die Sprühdosen Klarlack Lösung nicht so schlimm wie auf diesem Video dargestellt.
Hab mir jetzt eine Stoßstange bestellt fertig grundiert. Ich werde mal schauen wahrscheinlich probiere ich es erst mit der Dosen Lösung wie du sagtest original von Opel. Das mit Klarlack aus Dose Problem kenn ich auch hab vor längerer Zeit meine spiegelkappen mit der Dose lackiert. Klappte auch prima da ich damit schon etwas Erfahrung habe 2-3 kleine Staub Körner waren natürlich nicht vermeidbar aber das ist für mich halb so wild.
Der Klarlack ja gut der glänzt bei mir leider nicht so toll aber da wollte ich mal irgendwann mal ran setzen und das so wie im video aufzubereiten da auch da leichte orangen haut vorhanden ist.
Ich meine den kompressor werde ich mir so oder so noch besorgen einfach weil ich das gerne möchte und es probieren möchte und man kann ihn ja auch für viele weitere Werkzeuge etc nutzen. Welche Pistole weiß ich zwar noch immer nicht aber das dauert noch etwas und wenn die Stoßstange nicht so wird wie ich es gerne hätte kann ich da später ja nochmal alles runter schleifen und mit der Pistole mein glück versuchen.
Die Frage ist wie viele Dosen sollte ich bestellen? 5 Dosen je Lack und klarlack oder ist das noch zu wenig?
P.s Foto von dem Versuch mit den Spiegelkappen man sieht das es nicht so toll geworden ist aber das wird noch wie gesagt ausgebessert
Habe übersehen dass du am Anfang bereits geschrieben hast dass du Erfahrungen mit Sprühdosenlack hattest. Sprühdosenlack kann auch gute Ergebenisse liefern und bei 80€ musst du theoretisch die Stoßstange nicht runterschleifen wenn der Komprosser Set im hohen dreistelligen Bereich kostet, kannst du dir eine neue besorgen, Umweltschutz außer Acht gelassen.
Zur Menge: Bei mir hat eine Dose für die Motorhaube ausgereicht. Ich würde nicht mehr als drei bestellten. 5 ist schon zu viel. Tendenziell: 2x - 3x Farbe und 3x Klarlack,
Ja das ist diese blöde Orangenhaut. Aber im YouTube Video wurde es ja mit dem Exzenterschleifer richtig gut korrigiert. Ich habe es aber noch nicht mit dem Exzenterschleifer probiert.
Bei mir hat der Klarlack aus der Sprühdose bei der Color Edition Felge zumindest passabel geglänzt, aber halt keine Spiegeloberfläche. Fotos kann ich nä. Woche nachliefern.
Ok kann sowas schlecht einschätzen. Aber das klingt erstmal nach einem Plan für den Anfang vllt wird es ja gut genug das ich die dann so lasse und nicht nochmal eine lackieren. Sind 3 Schichten Klarlack genug? Meine mal gelesen zu haben das einige 5 Schichten machen aber da denk ich mir könnte es Risse etc geben oder sehe ich das falsch?
Ja die kappen werde ich sobald die Stoßstange dran ist versuchen aufzubessern im schlimmsten Fall wird halt nochmal bei lackiert
Wenn du dir handwerklich etwas zutraust und sowieso einen Kompressor kaufen möchtest, dann mach das gleich und spar dir die Scheixxe mit den Spraydosen. Das taugt nix.
Solltest du 380 (neumodisch400) Volt zur verfügung haben, dann kannst auch in der Region nach einem Kompressor schauen, aber selbst für komplette Autos sind keine 500l Ansaugleistung Kompressoren nötig.
Für den Garagenbastler genügt ein kleiner 2 Zylinder wie der oben verlinkte von Bauhaus absolut ausreichend. Auch unter 10 Bar würde ich nix kaufen, da man damit auch mal einen Schlagschrauber anständig einsetzen kann, ohne nach der 2. festen Schraube Gedenkminuten einlegen zu müssen.
Meine ersten Lackierungen habe ich mit Baumarktpistolen gemacht, aber die sind nur für den absoluten Notfall brauchbar und man sollte sich diesen "Umweg" zu vernünftigem Werkzeug gleich sparen.
Später habe ich mir dann eine der einfacheren und dadurch nicht so teuren Sata Pistolen gekauft. Leider musste ich gerade sehen, dass die schweineteuer georden sind.
Bei den Lackierern gibts ja nur noch Lacke auf Wasserbasis und die kannst in der "Garage" nicht gebrauchen. Hier um die Ecke haben wir einen brauchbaren Laden der allerhand Werkzeuge und Zubehör verkauft und der mischt auch Lacke für den ""Hausgebrauch"" zu gerade noch brauchbaren Preisen. Qualitativ gute Lacke waren aber noch nie billig.
Falls der Kompressor nicht schon einen Anschluss mit Wasserfilter hat, solltest du diesen nicht vergessen. Es ist absolut ärgerlich wenn man den (unausweichlichen) Staub einigermaßen in den Griff bekommt (Lackierumgebung kräftig wässern!) und dann die Wassertröpfchen aus der Kompressorluft im frischen Lack "bewundern" darf.
Ich würde von meiner Seite auch lieber sagen wenn du dir einen Kompressor kaufst dann lieber gleich damit lackieren. Der Klarlack aus der Dose wird nicht so toll und muss mit dem Exzenterschleifer bearbeitet werden.
Zum Thema Schichten lackieren. Es kommt auch immer auf die Menge drauf an. Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, wieviel Schichten man insgesamt lackiert, sondern wie viel Menge man pro Schicht lackiert. Man sollte generell so wenig Farbe wie möglich pro Schicht lackieren, lieber 5 Minuten warten und weitere Schichten lackieren. Bei mir war dennoch bereits die zweite Schicht deckend. Wenn man zuviel Lack auf einer Schicht lackiert riskiert man die mühevolle Arbeit kaputtzumachen.
Klarlack tuh ich insgesamt deutlich mehr drauf als der Grundfarbe, da dieser schützen muss.
Zum Thema Rissbildung, Autos haben von Werk aus eine extrem dicke Klarlackschicht, womit ich persönlich ableiten würde, dass guter Klarlack nicht reißt, egal wie dick die Lackschicht ist.
Es wird auch folgendes angesprochen in der Opel Homepage unter "Lackspray/Stife:
https://www.opel.de/service/teile/opel-original-teile.html
"...optimaler Elastizität"
Zumindest ist die 1.5 Jahre Lackfarbe bei mir im gleichen Zustand.
Zum Thema Sprühpistole, auch der Grund wieso ich mich hier gemeldet habe. Man kann mit 40- 100€ das genau gleiche Ergebnis wie mit einer Sprühpistole bekommen, wenn man mit einem Exzenterschleifer den Klarlack bearbeitet, perfekt matte Farben kriegt man schon mit 15€. Die Qualität des Lackes sollte gut sein da es sich um Original Opel Teile handelt.
Ob man nun einen vierstelligen Betrag investiert ist natürlich eine persönliche Sache, aber dass man mit Sprühdosen kein gutes Ergebnis bekommt ist ein großes Märchen.
Wenn du mir der Dose lackieren willst - stell die Dosen vorher in warmes Wasser. Das erhöht den Druck. Hab ich mal irgendwo gelesen und mach das seitdem immer. Und hatte zumindest mal keine Nachteile dadurch 😎
Hmm also doch warten bis ich letztendlich den kompressor habe und eine Pistole.
Für die Pistole habe ich eig bis 200€ geplant da ich aber halt noch nie mit einer pistole gearbeitet habe habe ich halt keine Ahnung was in der Preisklasse gute Ergebnisse erzielt. Würde vorher natürlich erstmal viel an testobjekten üben bevor ich mich an die Stoßstange oder ähnliches wagen würde
Zitat:
@Ksexc schrieb am 18. April 2020 um 16:37:24 Uhr:
Hmm also doch warten bis ich letztendlich den kompressor habe und eine Pistole.
Meines Erachtens eine gute Entscheidung.
Zitat:
Für die Pistole habe ich eig bis 200€ geplant da ich aber halt noch nie mit einer pistole gearbeitet habe habe ich halt keine Ahnung was in der Preisklasse gute Ergebnisse erzielt. Würde vorher natürlich erstmal viel an testobjekten üben bevor ich mich an die Stoßstange oder ähnliches wagen würde
Die Ergebnisse mit der Billigstspritze waren damals gar nicht so schlecht, aber die Dinger fingen trotz bestmöglicher Reinigung binnen kürzester Zeit zum Spinnen an und kosteten dann mehr Nerven, Lack, Verdünnung und Arbeitszeit als dann die neue gute Spritze unterm Strich gekostet hatte.
Für 150 - 200.- Euronen sollte man etwas vernünftiges finden. Du solltest eine Fließbecher Pistole mit nicht zu großer Düse und wenig Schnickschnack an der Pistole nehmen. Luft/Ölfilter an der Pistole, wie ich da gesehen habe, halte ich für Unfug - lasse mich aber von einem Fachmann gerne eines Besseren belehren.
...gibt es nicht sogar Pistolen mit einstellbarer Düse? (statt Wechseldüsen)