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Stoßstange vorne lackieren

Opel Corsa D

Servus,

Mir ist vorne jemand in den Wagen gefahren und ist abgehauen damit hat sich das mit Versicherung erledigt da ich nur haftpflicht habe.

Die Stoßstange ist jetzt verzogen,zerkratzt und etwas eingebeult... man bekommt eine neue fertig grundiert für 80€ wird ja vermutlich kein original teil sein aber dürfte doch eigentlich keine probleme geben beim Einbau und der Passgenauigkeit oder?

Jetzt kommt die Frage des lackieren, sie muss schwarz werden wie der Wagen kleiner farb unterschied ist okay und es muss auch nicht perfekt wie beim Lackierer werden. Ich wollte mir schon lange einen kompressor und Pistole besorgen da ich recht oft Klein-mittrlgrosse teile lackiere. Leider nur mit Dosen was zwar auch gut geht und akzeptabel aussieht aber mit einer Pistole würden die Ergebnisse sicher besser aussehen.

Fragen:
1.Welcher kompressor und pistole sind empfehlenswert für solch ein Unterfangen?
2. Lieber mit Dosen in original Farbe lackieren oder meint ihr das würde arg schlecht aussehen bei so einem großen Teil?
3. Kostenpunkt für Dose/ kompressor + Pistole/ Lackierer?

Hab eine Garage die sauber ist natürlich kein reinraum aber das wird für meine Ansprüche reichen. Möchte keine Profi Ausrüstung möchte nur gute Ergebnisse erzielen können.

Hoffe jemand kennt sich damit etwas aus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 14. April 2020 um 06:26:30 Uhr:


Typische @Kiseku Empfehlung keine richtige Ahnung aber mal einen raushauen

Typischer @Allesgehtnicht Post.
Nix zum Thema beitragen aber mal wieder meckern.

Ääääätsch! Merkste selber ne? 😉

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Zitat:

3. Kostenpunkt für Dose/ Kompressor + Pistole/ Lackierer?

Könnte teurer werden als beim großen Aktionshaus eine fertig lackierte Stoßstangen zu kaufen, einfach in deiner Wagenfarbe bestellen.

Außer der Lacker ist ein Freund und mach es quasi für kleines Geld

Hmm hab ich mir fast schon gedacht. Aber vllt kann mir ja trotzdem jemand sagen was zu empfehlen ist bei kompressor und Pistole worauf ich achten muss welche Empfehlungen sie haben usw. Die Stoßstange muss ich dann mal schauen wo die preislich liegt fertig lackiert

Wenn du einmal vernünftig investieren möchtest kann ich dir folgenden empfehlen. Der Preis ist wohl keine Hausnummer mehr... würde dir diesen daher nur empfehlen wenn du vom "Hobby lackierer" zum Selfmade Profi werden möchtest...
https://www.amazon.de/dp/B00JZQOW5E?...

Anderenfalls ist dieser recht gut:
https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Zum Thema Pistole, naja...
Sollte dem ganzen immer individuell angepasst sein...
Eine billig Pistole würde unter Umständen bei dem ersten Kompressor dem Druck nicht stand halten... ich persönlich habe mit dem ersten 2-3 mal gearbeitet... zuhause (privat) hatte immer der aus dem Aldi gelangt. Gab es früher mit diversen Aufsätzen inkl. Pistole... würde damit aber nicht unbedingt etwas in der Größe lackieren...

Typische @Kiseku Empfehlung keine richtige Ahnung aber mal einen raushauen

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. April 2020 um 20:11:33 Uhr:


Eine billig Pistole würde unter Umständen bei dem ersten Kompressor dem Druck nicht stand halten...

Du weisst aber schon warum an so einem Teil so "komische Anzeigeblätter mit Stellknauf" verbaut sind?

Also nicht empfehlenswert oder was?

Ich meine der für 1299 wäre schon etwas heftig glaube ich für meine Arbeiten. Oder seh ich das falsch?

Der zweite zu klein und zu wenig Durchlaufleistung?

Lieber mit Öl oder ölfrei?

Bin ja jetzt noch nicht wirklich weiter durch die Empfehlungen die scheinbar nicht gut sind :/

Zitat:

@Ksexc schrieb am 14. April 2020 um 14:15:34 Uhr:


Also nicht empfehlenswert oder was?

Das war nicht der Anlass meines Kommentars. Es war das sinnfreie kommentar von Kiseku das eine L-Pistole dem Druck nicht standhalten würde. ... dafür sind da ja Druckregler dran. Da ist es egal ob der kessel 8 oder 10 bar aufbaut, der Druckregler wird ja eh auf 1 bis 2 bar eingestellt.

Zitat:

Ich meine der für 1299 wäre schon etwas heftig glaube ich für meine Arbeiten. Oder seh ich das falsch?

Nur für eine Stosstange würde ich das auch nicht ausgeben. Wenn man aber wirklich Fläche machen muss braucht es Leistung. Da braucht es schon einen Kompi der gut einen 100L-Kessel hat und so ab knapp 400l/min Ansaugleistung anfängt. Für 'nen LKW wird aber auch das nicht reichen 😉

In prof. Lackierereien wird noch größeres stehen (vorallem der Kessel) und dann an 400V hängen.

Du wirst Dich festlegen müssen ob Du auf Airbrush-Niveau bzw. Einzelteile bleiben willst oder ein ganzes Auto durchziehen. Keinen der beiden verlinkten würde ich für ein ganzes Auto als geeignet ansehen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. April 2020 um 19:16:55 Uhr:



Zitat:

@Ksexc schrieb am 14. April 2020 um 14:15:34 Uhr:


Also nicht empfehlenswert oder was?

Das war nicht der Anlass meines Kommentars. Es war das sinnfreie kommentar von Kiseku das eine L-Pistole dem Druck nicht standhalten würde. ... dafür sind da ja Druckregler dran. Da ist es egal ob der kessel 8 oder 10 bar aufbaut, der Druckregler wird ja eh auf 1 bis 2 bar eingestellt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. April 2020 um 19:16:55 Uhr:



Zitat:

Ich meine der für 1299 wäre schon etwas heftig glaube ich für meine Arbeiten. Oder seh ich das falsch?

Nur für eine Stosstange würde ich das auch nicht ausgeben. Wenn man aber wirklich Fläche machen muss braucht es Leistung. Da braucht es schon einen Kompi der gut einen 100L-Kessel hat und so ab knapp 400l/min Ansaugleistung anfängt. Für 'nen LKW wird aber auch das nicht reichen 😉

In prof. Lackierereien wird noch größeres stehen (vorallem der Kessel) und dann an 400V hängen.

Du wirst Dich festlegen müssen ob Du auf Airbrush-Niveau bzw. Einzelteile bleiben willst oder ein ganzes Auto durchziehen. Keinen der beiden verlinkten würde ich für ein ganzes Auto als geeignet ansehen.

Ne kein ganzes auto geht sich nur um klein Teile bis eben mal die grösse von einer Stoßstange z.b
Wasserabscheider und ölabscheider vorhanden beim kompressor oder ist das gar nicht nötig? Und ein Öl betriebener oder Öl frei.

Durchfluss Menge oder ansaugleistung ich Blick da noch nicht ganz durch.

Die Stoßstange werde ich mir jetzt erstmal fertig lackiert bestellen aber Pistole und kompressor hätte ich trotzdem gerne will halt nichts billiges kaufen was dann nichts taugt aber auch nichts zu grosses weil es ja nicht benötigt wird

Wenn du nicht laufend etwas lackieren willst lohnt das eh nicht.
Abgesehen davon wird das in einer Garage eh nicht wirklich gut. Was man machen kann ist den Boden vorher nässen damit es weniger staubt.

Kompressor würde ich Ölfrei nehmen. Je größer der Kessel umso besser.
Am Besten ein Zweizylinder - der läd schneller nach.

Bei einer Lackierpistole muss ich passen was einen Ratschlag angeht.

Ok gut die frage ist wie viel l pro stunde sollte derdenn packen reichen da 150 bis 200l wenn ich ne hvpl Pistole nehme. Es soll ja gar nicht perfekt werden ist eher so Hobby mäßig zum Spaß und ein Anfang um sich mal richtig mit dem lackieren zu beschäftigen und Erfahrung zu sammeln. Klar ein reinraum und eine einbrennhalle und absauger ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Aber man kann ja gut Vorkehrungen treffen damit das Teil was lackiert wird eben nicht verhunzt wird das da mal ein staubkorn etc rein kommt ist mir klar. Genau wie lacknebel das Ergebniss verschlechtert aber bestimmt alle male besser mit einer hvpl Pistole oder hpvl keine ahnung grad 😮 die erzeugt ja weniger Nebel mein ich gelesen zu haben.

Ich würde sagen der kombi sollte sicher 250L/min bei Betriebsdruck bringen und locker 5mindurchhalten ohne das der Kesseldruck zu weit einbricht. ... wäre doof wenn der erste Kreuzgang schon den kessel ler fahren würde und man nun ein paar Minuten warten muss bis der kessel wieder voll ist.

Stimmt wohl also 250l min + Kessel Volumen von 50l? Oder ist das auch schon zu wenig oder sogar zu viel?

50L@10bar ... wenn Du mind. 2 bar für die pistole brauchst kannst Du nur 8bar nutzen. 8bar @50L im Kessel sind dann rund 400L die Du nutzen kannst. Bei 250l/min wärst Du nach 1,6 Minuten an der Grenze wenn der Kompi nicht anspringt. Das ganze verlängert sich dann natürlich um die Füllleistung (nicht Ansaugleistung) des Kompressors.

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