Stoßstange vorne (Kunststoff): Verformung durch Temperatur
Hi,
mir ist letztens aufgefallen, dass sich der Übergang der Stoßstange zum Blech unter den Frontscheinwerfern nach oben verformt hat, sprich er schließt nicht bündig ab, sondern bildet einen Höhenunterschied von gut 2 cm - ich hoffe man erkennt es auf den Fotos.
Hat jemand ähnliches und bestenfalls schonmal mit seinem Händler drüber gesprochen oder so? Würd mich interessieren ob sich da etwas machen lässt. Für mich ist das ein Materialfehler
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine TPI vom 17.12.2009 mit der Vorgangsnummer 2020831/2.
Technischer Hintergrund
Durch eine Materialaufdickung an dem Führungsstück wird der Stoßfänger nach oben gedrückt und die Rastnase vom Führungsstück verrastet nicht in dem Stoßfänger
Optimierung der Führungsstücke
Ab Fahrgestellnummer: WVW ZZZ 1K Z A W 002393 (Werk Wolfsburg)
Ab Fahrgestellnummer: WVW ZZZ 1K Z A P 002624 (Werk Mosel)
Maßnahme
Demontage des Stoßfängers und Prüfung / Nacharbeit der Führungsstücke.
Die Materialaufdickung am Führungsstück mit einem geeigneten Werkzeug wie zum Beispiel mit einer Feile abfeilen.
47 Antworten
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der sich mit dieser Lapalie (Aussage des Meisters) rum ärgern muss. Ich hatte das Auto genau deswegen, nach hitziger Diskussion mit dem "Das tut ihnen doch nicht Weh"-Meisters ind er Werkstatt.
Endergebnis: das selbe wie zuvor. Sobald es richtig warm ist, gibt es einen deutlichen Spalt durch die Ausdehnung. Wenn es abkühlt ist es wieder bündiger. Mein oben besagter Meister, kann sich das aber nicht erklären und schiebt es auf die Minderwertige Qualität, der verbauten Teile. Es gibt sogar diesbezüglich eine Arbeitsanweisung. Super, Tag gerettet!
Bei mir ist es übrigens auf der Fahrerseite.
danke für die antworten!
bei mir ist es an der fahrerseite.
nach dem ich dem händler erneut von der verformung erzählt habe und soger bilder verschickt habe, meinete der ich solle vorbei kommen wenn es wieder auftritt! ist ne richtige frechheit, als ob ich keine arbeit hätte sondern in der sonne vor meinem auto sitzen würde, um darauf zu warten, wann sich das ding wieder verformt um anschließlich mit dem auto in die werksttt zu fahren, damit sich die herren von der sache selbst überzeugen können!
mir sieht das ziemlich nach einer hinhaltetaktik von vw aus. denn es kann nicht sein, dass das problem bereits bekannt ist und man trotzdem sich weigert die stoßstage auf garantie auszutauschen.
mal sehen wie das weiter geht...
würde mich über weitere erfahrungsberichte freuen!!!
grüsse
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem (Fahrer Seite).
Ich war beim Freundlichen und habe dort aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, dass das Problem zumindest ganz weit oben bei VW bekannt ist. Liegt an irgendeiner Halterung an der Stoßstange die nicht richtig einrastet.
Ich mach' in den nächsten Tagen nen Termin und dann wollen die das reparieren.
Da muss da irgendetwas nachgearbeitet werden an der Aufnahme und dann passt es (hoffentlich) und hält auch (hoffentlich).
Warten wir also mal ab...
Viele Grüße
JENS
Hallo Jens,
wünsche dir viel Glück und hoffentlich Erfolg!
Bei mir hat es nach der Bearbeitung der Befestigung halbwegs gepasst, doch als die Sonne wieder darauf schien...passierte das Gleiche wieder.
Berichte doch mal bitte nach deiner Reperatur wie zufrieden du bist, wird hier bestimmt Einige interessieren.
Grüsse
gosia
Ähnliche Themen
Und gibts diesbezüglich schon was neues?
Ich habe das Problem auch.
Hatte meine Stoßstange abgebaut weil ich was mit der Kennzeichenhalterung vor hatte, habe nun das KZ mit Magnete befestigt.
Habe die Stoßstange wieder montiert und es war alles ok, aber paar Tage später stand sie ab und rastet nicht mehr in die Aufnahme ein.
Keine ahnung wieso, werde mir die Aufnahme neu bestellen und dann mal sehen.
Weil die Nasen bei der Aufnahme recht flexiebel sind, sind diese wahrscheinlich etwas verbogen und rasten deshalb nicht mehr in die Stoßstange ein.
Könnte mir vorstellen, dass auch bei großer Hitze diese Nasen weicher werden und dann von der Stoßstange abrutschen oder so.
Hallo!
Kann hier nur von mir sprechen und bei meinem Golf war das Problem die Rastnasen der Scheinwerferhalterung, wo auch die Stoßstange befestigt sind. Da sind ein paar Rastnasen abgebrochen und deshalb hatte die Stoßstange an diesen Punkten keinen Halt mehr und der Spalt wurde unverhältnismässig größer.
Gruß
Matthias
Bei unseren Golf war damals das gleiche Problem mit der Stossstangen-Verformung bei starker Hitze.
Der Freundliche war auch erst ratlos, die hatten den Wagen ein paar Tage da, in der Halle saß alles vernünftig, aber sobald er 1 h in der Sonne stand, verformte sich die Stosstange.
Auch andere Halter und einne andere Stosstange (probehalber) brachten keine Besserung.
Sie haben dann irgendetwas an dem Halter geändert, seitdem liegt es perfekt an.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_Nau
Hallo!
Kann hier nur von mir sprechen und bei meinem Golf war das Problem die Rastnasen der Scheinwerferhalterung, wo auch die Stoßstange befestigt sind. Da sind ein paar Rastnasen abgebrochen und deshalb hatte die Stoßstange an diesen Punkten keinen Halt mehr und der Spalt wurde unverhältnismässig größer.
Gruß
Matthias
Genau das Teil suche ich, wo die Rastnasen dran sind.
Hast du zufällig die TN?
Weil bin mir da unsicher, ein Kollege wollte das Teil bestellen und da wollte er es abholen und da sagte er, dass er was für nen Scheinwerfer in der Hand gehabt hatte und das das ja nicht sein könnte, war das wohl doch das richtige Teil!?
Schätze mal schon. Da das teil unterm Scheinwerfer sitzt und bis zum Kotflügel geht. Das ist ein Stück. Muß nachher zu Hause die Rechnung suchen, dann kann Ich dir die Teilenummern sagen.
Gruß
Matthias
Zitat:
Schätze mal schon. Da das teil unterm Scheinwerfer sitzt und bis zum Kotflügel geht. Das ist ein Stück. Muß nachher zu Hause die Rechnung suchen, dann kann Ich dir die Teilenummern sagen.
Gruß
Matthias
Danke, wenn du das machen könntest wäre es sehr hilfreich für mich und vllt für andere auch.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von Plumsy
nur 2 besuche ich hab innerhalb von 7 moanten 35 besuche gehabt und grad wieder das ist deutsche wertarbeit mein lieber, mein hals wird aber nicht dickZitat:
Original geschrieben von 6er golf
Also das sieht bei meinem genau so aus.
Ich hatte schon 2 Werkstattbesuche und besser ist es nicht geworden.
Bei mir in der Firma fährt noch einer rum mit ner krummen Stoßstange
Der Fehler ist VW bekannt, aber weder Handler noch VW selbst bekommen den Fehler in den Griff.
Ich hab nen dicken Hals deswegen!
Dann kauf Dir ganz schnell nen Koreaner 😁
HIPRO
Zitat:
Original geschrieben von Steve-89
Danke, wenn du das machen könntest wäre es sehr hilfreich für mich und vllt für andere auch.Zitat:
Gruß
Matthias
Gruß
Steve
Hallo Steve!
Die Teilenummern der Fuehrungen für Stoßstange und Scheinwerfer sind:
5K0 807 571 J 24,57€
5K0 807 572 J 24,57 €
Das waren die Prteise von März 2011.
Kann nur leider nicht mehr sagen, was die linke oder rechte Seite war.
Gruß
Matthias
Super vielen Dank dafür 🙂
Hast mir erstmal sehr geholfen 😉
Hallo ich habe auch das gleiche Problem .wenn die Sonne scheint , entsteht an der Beifahrerseite eine Spalte, wenn es wieder kühl wird, sieht alles in Ordnung aus. Hast du nach der Reperatur unter der Sonne getestet?
Zitat:
Original geschrieben von apple
Bei unseren Golf war damals das gleiche Problem mit der Stossstangen-Verformung bei starker Hitze.
Der Freundliche war auch erst ratlos, die hatten den Wagen ein paar Tage da, in der Halle saß alles vernünftig, aber sobald er 1 h in der Sonne stand, verformte sich die Stosstange.
Auch andere Halter und einne andere Stosstange (probehalber) brachten keine Besserung.
Sie haben dann irgendetwas an dem Halter geändert, seitdem liegt es perfekt an.
Kann mal jemand noch bilder von der Verformung posten?