Probleme mit den TDI´s bei diesen Temperaturen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

aufgrund der erheblich gefallenen Temperaturen (teilweise -26 grad würde es mich mal interessieren, ob die Dieselfahrer unter euch schon irgendwelche Probleme oder Veränderungen bemerkt haben.

Diesel ist ja (auch im Winter mit Additiven) bis -22  grad winterfest, dann fängt er an zu flocken und nichts geht mehr.
Hier ein interessanter Artikel
www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter_40027.html
http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Bei den Temperaturen momentan werden doch sicherlich einige Golf TDI Fahrer schon betroffen gewesen sein.

Dieser Beitrag richtet sich speziell an die TDI Fahrer. Es gibt bereits ein Thema "Motor starten im Winter".
Mir geht es aber speziell um die Auswirkungen beim Diesel

Beste Antwort im Thema

Meiner ist am Donnerstag morgen micht mehr angesprungen - es war der Diesel. Ich war beim Ski fahren und der Wagen stand schon drei Tage und Nächte im Pitztal. Temperatur tagsüber -15°C, nachts dementsprechend kälter. Bei diesen Temperaturen nützt auch die Filtervorwärmung nichts mehr :-(. Wir haben dann den Wagen in die Sonne geschleppt. Nach einigen erfolglosen Versuchen hat er dann sich nach 3 Stunden bequemt, wieder zu laufen. Anzeige in der MFA - 15,5°C. Die Kontrollleuchten "Störung der Motorsteuerung" und "Störung im Abgassystem" haben dann noch einige Zeit aufgeleuchtet. Nach einigen Starts war dann alles wieder wie gehabt.
Weil das zur Zeit auch ein Thema ist: kein eingefrorenes Wischwasser vorne und hinten, SRA funktioniert einwandfrei, Sitzheizung gibt mir zumindest am Rücken sehr schnell warm (ohne Jacke), Heizung könnte besser sein - ist aber halt ein moderner Diesel!

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Saarland heute Nacht -20 Grad. Keine Probleme, weder beim Starten noch beim Fahren. Nur die Servolenkung war anfangs etwas schwergängig.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records


...... Nur die Servolenkung war anfangs etwas schwergängig.

Das Problem habe ich allerdings schon bei sehr viel wärmeren Temperaturen gehabt.

Geht aber immer nach wenigen Kilometern weg. Komisch, weil die Servolenkung doch rein elektromechanisch (ohne Öl) ist.

München vorgestern , war auch kein Ding, nur mir war arschkalt :-)

bei mir gibt es auch keine Probleme > Starten - Fahren = Top. Jedoch ist das Einlegen der Gänge bei Startbeginn vorsichtig durchzuführen.

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Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen


München vorgestern , war auch kein Ding, nur mir war arschkalt :-)

...Du hast doch Sitzheitzung....:-)

das selbe hab ich auch gedacht 😁😁

ich hatte heute ein hässliches, metallisches Klackgeräusch beim Treten der Kupplung. Wurde zwar bei steigender Betriebtemperatur besser, aber im Stand hörte man es immer noch leicht. Ansonsten das übliche halt, schwer zu schalten auf den ersten Metern....

Zitat:

Original geschrieben von Johanno


Hi,

aufgrund der erheblich gefallenen Temperaturen (teilweise -26 grad würde es mich mal interessieren, ob die Dieselfahrer unter euch schon irgendwelche Probleme oder Veränderungen bemerkt haben.

Diesel ist ja (auch im Winter mit Additiven) bis -22  grad winterfest, dann fängt er an zu flocken und nichts geht mehr.
Hier ein interessanter Artikel
www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter_40027.html
http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Bei den Temperaturen momentan werden doch sicherlich einige Golf TDI Fahrer schon betroffen gewesen sein.

Dieser Beitrag richtet sich speziell an die TDI Fahrer. Es gibt bereits ein Thema "Motor starten im Winter".
Mir geht es aber speziell um die Auswirkungen beim Diesel

ja pass auf das Dein Diesel bei den Temperaturen nicht einfriert😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171



ja pass auf das Dein Diesel bei den Temperaturen nicht einfriert😁

muss man dass jetzt verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Johanno



Zitat:

Original geschrieben von Christian1171



ja pass auf das Dein Diesel bei den Temperaturen nicht einfriert😁
muss man dass jetzt verstehen ?

ja ab -28 Grad gefriert der Diesel oder -29 Grad bin mir jetzt nicht ganz sicher

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records



Zitat:

Original geschrieben von michael_vallen


München vorgestern , war auch kein Ding, nur mir war arschkalt :-)
...Du hast doch Sitzheitzung....:-)

ja, aber bis die Wärme durch die dicke Winterjacke kam... das waren gefühlte 10 Jahre ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171



Zitat:

Original geschrieben von Johanno


muss man dass jetzt verstehen ?

ja ab -28 Grad gefriert der Diesel oder -29 Grad bin mir jetzt nicht ganz sicher

ich dachte, du wolltest mich verarschen.

Sorry.

Winterdiesel muss - 22 grad aushalten.

Der hat doch einen Zuheizer, da dauerts länger, bis der Diesel einfriert.

Ja, aber im Bordbuch ist dennoch -22 grad als Obergrenze angegeben, trotz Zuheizer.

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