ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Knall" beim Beschleunigen von vorne rechts

"Knall" beim Beschleunigen von vorne rechts

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:24

Ich habe eben zügig beschleunigt und bin dabei einen leichten Bogen um ein parkendes Auto gefahren. Bei etwa 50 km/h hatte ich kurz das Gefühl, dass die Reifen keinen Grip mehr haben und kurz darauf gab es von vorne rechts einen ordentlichen Knall. Es hörte sich an, als ob ich durch ein ziemlich tiefes Schlagloch gefahren wäre. Das merkwürdige ist: Es gibt dort kein Schlagloch oder ähnliches; ich bin extra noch einmal zurückgefahren und hab es mir angesehen. Im Auto selber habe ich auch keinen Ruck gespürt.

Am Fahrzeug ist auch alles vollkommen in Orndung. Ich frage mich nur was das gewesen sein könnte. Kann es sein, dass ASR oder ESP eingegriffen haben? Gibt das dann gleich so einen Schlag? Die ESP Anzeige im Tacho habe ich jedenfalls nicht aufblinken sehen.

Beste Antwort im Thema

"Tja, das war wohl der Einsatz des ASR, mach die keine Gedanken, das passt schon."

ASR reduziert die Motorleistung, da knallt nichts.

Aber vor der ASR greift die EDS (ElektronischeDifferentialSperre) ein und bremst das durchdrehende Rad ab.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, das war wohl der Einsatz des ASR, mach die keine Gedanken, das passt schon.

"Tja, das war wohl der Einsatz des ASR, mach die keine Gedanken, das passt schon."

ASR reduziert die Motorleistung, da knallt nichts.

Aber vor der ASR greift die EDS (ElektronischeDifferentialSperre) ein und bremst das durchdrehende Rad ab.

 

am 2. November 2009 um 22:07

Lass mich raten...das fühlt sich etwa an wie ESP? Ich kann nur bestätigen, daß es das ASR bzw EDS ist. Klingt brutal mechanisch wenn das einsetzt...

Servus, hatte den Knall letzte Woche auch, als ich mit Schwung aus einer Tiefgarage gefahren bin. Dachte, ich bin aufgesetzt, aber dafür war die Ausfahrt eigtl. zu sanft geschwungen. ASR/EDS klingt jetzt erstmal plausibel, danke dafür :)

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:09

Ist das denn so laut? Das System muss die Bremse schon für ganz kurze Zeit schlagartig voll angezogen haben, um dieses Geräusch auslösen zu können. Ich kannte bisher nur dieses Ruckeln vom ABS und dachte das ASR würde sich ähnlich anfühlen, wenn es eingreift. Ich hatte mich schon etwas erschrocken.

am 2. November 2009 um 22:11

Bei ASR merkst du eigentlich nix. Nur das der Motor halt nicht mehr hochdrehen will, egal wieviel Gas du gibst. Dann blinkt auch die gelbe Lampe im Tacho.

Aber das EDS vor der ASR eingreift ist Mumpitz! Die beiden Systeme haben jeweils ihren eigenen Aufgabenbereich. Das EDS setz aber ein wenn du in einer Kurve "durchdrehst", zusammen mit ESP.

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:34

Ich zitiere einmal von der VW-Webseite:

Zitat:

EDS

Die elektronische Differenzialsperre ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst die elektronische Differenzialsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. Die elektronische Differenzialsperre verringert den Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (4MOTION: bis ca. 80 km/h). Sie ist als Softwarefunktion Bestandteil des elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebsschlupfregelung (ASR).

Dann wird bei mir also das EDS eingegriffen haben, und zwar ziemlich ruppig.Trotzdem hätte doch eigentlich dieses Piktogramm mit dem schleudernden Auto blinken müssen (wobei es natürlich auch sein kann, dass ich das übersehen habe).

am 2. November 2009 um 23:37

Also normal finde ich es auch nicht! Hatte schon zig Autos mit diversen elektronischen "Spielereien" aber das ist schon heftig! Habe das DSG bei meinem Golf und als ich letztens aus einer Tiefgarage nach oben fuhr, aufgrund Fussgänger an der Steigung warten musste, rollte mein Golf (als ich anfahren wollte) plötzlich rückwärts und ich ging natürlich erstmal wieder auf die Bremse. Als ich erneut anfahren wollte, heulte der Motor hoch (noch kein durchdrehen der Reifen) und wieder rollte ich zurück!

Das ist mir mit einem Automatikgetriebe in dieser Form noch nicht vorgekommen! Dann links gefühlvoll Bremse, mit rechts Gaspedal gedrückt und dann "griff" der Motor wieder und mit durchdrehenden Rädern fuhr ich schließlich an, als dieses beschriebene Geräusch kam! Natürlich hatte ich auch erst gedacht, ich bin aufgesessen oder ähnliches! Nach Nachschau allerdings nichts dergleichen festgestellt...

An einem anderen Tag (nasser Asphalt) fuhr ich in eine Strasse ein und *Klong* wieder das Geräusch! Aber in dieser Lautstärke!? Na ja... Normal ist das nicht...

Ist ja schlimmer, als das erste mal vor zig Jahren das ABS eine Vollbremsung regelte und vor sich hinratterte!

Mein Händler konnte sich das Geräusch nicht erklären, aber für was gibt es schließlich das Forum hier? ;o) Ich nehme die Infos auch dankend von meinen Vorrednern an!

Gruss in die Runde

doch sogar vollkommen normal!

das ist immer so und damit punkt^^

 

lasst die räder mal durchdrehen dann hört ihr das sehr gut, is weder schlimm noch ist was kaputt, sonst wäre es niemal in einem serienfahrzeug gelandet ;-)

find das total praktisch, bei meinem alten passat wars jedes mal nen highlight bei starkem regen an der ampel wegzukommen, selbst wenn ich gleich in den 2ten schalte konnt ich noch bis 70 die räder durchdrehen lassen und auch sanft anfahren ging einfach nicht.

jetzt mit 160 ps macht das programm alles für einen =)

praktisch und sicher!

Es ist das EDS, daß dieses schlagende Geräusch auslöst. Ich habe das hier schon einigemale in diversen threads beschrieben. Es fühlt sich an, als ob jemand mit dem Vorschlaghammer auf die Vorderachse prügelt. Man bekommt so einen Schreck, daß man automatisch vom Gas geht - schon hat man kein durchdrehendes Rad mehr! :D

Dagegen ist das XDS in meinem GTI ein wahrer Segen (ich hab es schon provoziert ;))

Also nochmal: EDS greift wenn ein Antriebsrad durchdreht, ASR greift wenn beide Antriebsräder durchdrehen.

lespauli

Mal ne Frage, wie gebt Ihr Gas?

Also mein ABS zu Beispiel hat bei mir nur eingesetzt wenn ich es Provoziert habe auf Nasser Fahrbahn. Im Normalen Verkehr selbst mit Notbremsen in gefährlichen Situationen setzt mein ABS nicht ein.

Ich versteh also nicht ganz wie Ihr dieses Geräusch erzeugt. Immer voll druff?

Zitat:

Original geschrieben von tjost

Mal ne Frage, wie gebt Ihr Gas?

Also mein ABS zu Beispiel hat bei mir nur eingesetzt wenn ich es Provoziert habe auf Nasser Fahrbahn. Im Normalen Verkehr selbst mit Notbremsen in gefährlichen Situationen setzt mein ABS nicht ein.

Ich versteh also nicht ganz wie Ihr dieses Geräusch erzeugt. Immer voll druff?

ABS macht keine auffälligen Geräusche, ich spüre nur ein leichtes pulsieren im Bremspedal.

lespauli

am 3. November 2009 um 9:37

vielleicht hast du ja auch nur was überfahren!

am 3. November 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von tjost

Mal ne Frage, wie gebt Ihr Gas?

Also mein ABS zu Beispiel hat bei mir nur eingesetzt wenn ich es Provoziert habe auf Nasser Fahrbahn. Im Normalen Verkehr selbst mit Notbremsen in gefährlichen Situationen setzt mein ABS nicht ein.

Ich versteh also nicht ganz wie Ihr dieses Geräusch erzeugt. Immer voll druff?

Du kannst die ABS-Funktion jetzt nicht mit dem "Gas geben" vergleichen, da kommt mir wieder der Spruch mit dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen in den Sinn. (oder habe ich dich falsch verstanden, dann entschuldige bitte)

Wenn es regnet und auf der Strasse naß ist und man will auf eine vielbefahrene Strasse einfahren, muss man schon ein wenig mehr auf das Gaspedal drücken, sonst klebt einem "ruckzuck" ein anderer in der Fahrertüre oder hinten im Kofferraum drin.

Nicht zu vergessen, dass das DSG-Getriebe (zumindest in meinem 6er) immer eine Gedenksekunde macht, bevor es den Druck vom Gaspedal in sofortigen Vortrieb umwandelt!

Ich denke du hast verstanden um was es mir geht.

Meine Frage ist ja schon hinreichend beantwortet.

P.S. das mit der Thematik des ABS habe ich nur kurz angesprochen, da es früher wenige bzw. nicht alle Fahrzeuge hatten und mittlerweile es ja zur Standartausrüstung der Autos gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Knall" beim Beschleunigen von vorne rechts