ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. bremsen vorne quietschen

bremsen vorne quietschen

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:44

hallo zusammen

ich fahre einen golf 6 1,4 TSI mit 160ps.KM stand 12000

seit kurzem quietschen die bremsen vorne bei langsamer fahrt und leichten betätigen der bremsen.

ich also zum freundlichen und er hat mir neue klötze eingebaut.

1 woche war dann ruhe und dann ging es von vorne los.

ich also wieder dahin und er meinte die bremsen müssten eingebremst werden.

also gut er nahm sich den wagen und fuhr ne halbe stunde damit rum.

danach war das quietschen fast weg.

2 tage später ist es schon wieder da und er meinte es sei normal wenn die temperaturen sinken oder bei nass feuchten

wetter.also ich weiss zwar nicht was der meint aber ich glaube sie wissen einfach nicht weiter.

was soll ich tun ????

Beste Antwort im Thema

Also alle die ein quitschen der Vorderen Bremsen haben und eine 16" Bremsanlage haben , sollten zu Ihren VW Händler fahren und sich neue geänderte Bremsträger und neue Bremsbeläge einbauen lassen.

Das Problem ist bekannt und es gibt dafür eine TPI ( Technische Problem Lösung )

Ich selber habe seitdem ich die geänderten drin habe keine Geräusche mehr.

Gruß Steve

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe hier einige, leider alles Beiträge, entfernen müssen. Seid so gut, wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt, schon eure Tastatur.

In diesem Sinne, Potsdam Chrisi

MT-Moderation

Hallo! :)

fahre selber auch, unter anderem, einen Golf VI TSI mit 160 Ponys!

Jetzt hat die Gute 14000 km runter.

Und siehe da, habe ich auch bei dem Wagen!

Sogar wenn man gaaanz langsam abbremst, "quuuiiiitsch!"!

:eek:

Der Freundliche meinte auch zu mir, es wäre wetterabhängig...

...ich habe nun Bremsenreiniger draufgesprüht, bis jetzt ist Ruhe (ist nun ca. 2 Wochen her).

Ich hoffe es kommt nicht mehr!

Gruß! *wink*

am 4. Januar 2010 um 10:22

Bei mir quietschen die auch :-( Ich versuchs halt immer durch ein paar harte Bremser wegzubekommen, hat bisher einigermaßen funktioniert, aber schön ist es wirklich nicht :-/

Bin mir nicht ganz sicher, aber das quitschen kommt doch von den "schwingenden" Bremsbelägen...

Soweit ich weiss, gibt es in der Fachwerkstatt extra was zum draufsprühen, das anschliessend Ruhe ist;)

Das Quietschen ist wetterunabhängig und beruht wie vom Vorposter erwähnt auf der Schwingung der Bremsbeläge. Das hat mein Freundlicher mir auch so erklärt.

Es kann aber wie bei nem User hier schon passiert, auch ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe gelangen und das Quietschen verursachen.

Achja, auffallend bei mir ist, dass es nur bei Linkseinschlag und langsamer Fahrt sowie gehaltener Bremse quietscht, zb. wenn ich einparke.

Was das Wetter betrifft, so tritt bei mir nun ein nervigs "Rost-Wegbrems-Geräusch" auf. Ich habe zum ersten Mal im Winter keine Stahlfelgen mit Radkappen, sondern Alus mit 8 Speichen, dh. die Bremsscheiben sind quasi offen. Damit kommt der ganze Schneemist auf die Bremsen und wenn ich das Auto ne Weile nicht bewege, werden meine Scheiben leicht bräunlich :mad:. Das darf ich dann jedesmal wegbremsen und mich über die Geräusche ärgern. Schadet dies den Scheiben eigentlich auf Dauer mit "offenen" Felgen im Winter?

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Achja, auffallend bei mir ist, dass es nur bei Linkseinschlag und langsamer Fahrt sowie gehaltener Bremse quietscht, zb. wenn ich einparke.

Hey! :)

Genau, ist mir auch aufgefallen! :eek:

Ist es bei Anderen auch der Fall??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Das Quietschen ist wetterunabhängig und beruht wie vom Vorposter erwähnt auf der Schwingung der Bremsbeläge. Das hat mein Freundlicher mir auch so erklärt.

Es kann aber wie bei nem User hier schon passiert, auch ein Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe gelangen und das Quietschen verursachen.

Achja, auffallend bei mir ist, dass es nur bei Linkseinschlag und langsamer Fahrt sowie gehaltener Bremse quietscht, zb. wenn ich einparke.

Was das Wetter betrifft, so tritt bei mir nun ein nervigs "Rost-Wegbrems-Geräusch" auf. Ich habe zum ersten Mal im Winter keine Stahlfelgen mit Radkappen, sondern Alus mit 8 Speichen, dh. die Bremsscheiben sind quasi offen. Damit kommt der ganze Schneemist auf die Bremsen und wenn ich das Auto ne Weile nicht bewege, werden meine Scheiben leicht bräunlich :mad:. Das darf ich dann jedesmal wegbremsen und mich über die Geräusche ärgern. Schadet dies den Scheiben eigentlich auf Dauer mit "offenen" Felgen im Winter?

Genauso ist es bei mir Anfangs auch gewesen, später dann noch bei Rechts-Einschlag, war deswegen Ende letzten Jahres beim :), der hat die Beläge mit Bremsenpaste eingeschmiert. Was soll ich sagen, daß Problem besteht weiterhin. Als wir im System aber geschaut haben, stand da, daß bei der 16" Bremsanlage der komplette Bremsattel getauscht werden soll. Bin dann mal gespannt ob sowas auch bei der 15" Bremsanlage kommt. Nervig ist es schon ein bissle, vor allem wenn man dann auch noch das Kompressor-Quietschen und Vibrationen im Lenkrad und in den Pedalen hat.

Gruß Steffen

am 5. Januar 2010 um 1:33

hallo,

bei mir ist es ein schleif geräusch wenn ich von ca. 30 auf 0km/h runter

bremse. Ich fahr auch ein golf 6 160ps

Hi

Bei mir das gleiche. Meine Bremsen quietschen auch wenn ich bei langsamer Fahrt bremse. Das Geräusch fällt aber neben dem Rappeln aus dem Kofferraum, dem Knarzten aus der linken Türverkleidung und dem quietschen des Kompressors bzw. dessen Magentkupplung nicht mehr auf. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich an alles. Traurig ist nur, dass man das "Wertigkeit neu erleben" nennt.

Tach!

 

gibts wirklich: Bremsen-Anti-Quietsch-Paste! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen