ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoßstange billig verarbeitet? Oder einfach nur Pech gehabt?

Stoßstange billig verarbeitet? Oder einfach nur Pech gehabt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:10

Hallo in die Runde,

Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Golf VI 1,4 TSI.

Ich bin vor kurzem in eine kleine Wohnung in der Innenstadt gezogen wo es einen Parkplatz nur mit schmaler (ca. 1,80m breit) und steiler Auffahrt gibt. Und wie es der dumme Zufall will, hab ich mit der Frontstoßstange die Mauer geküsst welche die Auffahrt abgegrenzt hat. Zuerst hab ich nur mit einer kleinen Delle gerechnet weil das höchstens 1-2 km/h waren. Allerdings ist die Stoßstange komplett Fritte. Auf Höhe des Knicks gebrochen und dermaßen verkratzt das ich dachte ich werd nicht mehr.

Nun zu meiner Frage sind die Stoßstange so billig und einfach verarbeitet, dass sie bei der kleinsten Kolllision brechen? Zwecks Fußgängerschutz? Oder hat VW da ein wenig gespart? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

2. Frage welche Schraubendrehergröße brauche ich um den alten Stoßfänger abzubauen? Torx T25 hab ich in nem Chinesischen Ausbildungsvideo gesehen. Brauche ich da noch andere? Und gibt's Stellen wo ich aufpassen muss das ich keinen Clip abreiße? Stichwort Kühlergrill

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

1-2 km/h? Ganz sicher?

 

Das sieht auch nicht nach gerade draufgerollt aus sondern eher nach in einer Kurve hängen geblieben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Januar 2018 um 19:23

zur verarbeitung gibts von mir keinen kommentar da würd ich mich nur selbst ärgern.

zum demontieren der stoßstange genügt ein torx 25 du brauchst aber auch ne 14er nuss (aus dem gedächtniss) für die scheinwerfer..

clips sind eigentlich keine da die man abreissen könnte..

lg

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:31

Gibt's da stabilere Stoßstangen im Zubehör? Oder sind die originalen die einzigen auf dem Markt?

Müssen die Scheinwerfer echt zum Ausbau der Stoßstange raus? In den Videos sind die Scheinwerfer dringeblieben?

Ich hab mal nen Foto vom Schaden angehängt.

1-2 km/h? Ganz sicher?

 

Das sieht auch nicht nach gerade draufgerollt aus sondern eher nach in einer Kurve hängen geblieben.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:38

Jep das war noch beim Kupplung kommen lassen. Weil ich mir schon dachte das es knapp wird, hab ich kurz vorher nochmal angehalten und wollte dann hoch. Die Auffahrt hat am Anfang nen leichten Rechtsbogen deswegen sieht es nach Kurve aus. Ich mache nachher mal ein Bild vom Ort des Geschehens.

EDIT: Hab genau die Ecke von der Mauer mitgenommen. Also um ca. 1cm verschätzt

Lg

am 11. Januar 2018 um 8:07

es gibt natürlich nachbau stossstangen, ob die stabiler sind weiss ich nicht aber billiger sind sie ganz sicher.

hmm... stimmt hab mich vertan die stossstange muss ab damit die scheinwerfer rauskönnen :)

ist auch schon etwas länger her bei mir ^^

So wie das aussieht, könnten auch die Halter des Scheinwerfers gebrochen sein.

Spaltmaß Haube - Kotflügel sieht auch übel aus. Da wirst Du nicht mit einer neuen Schürze auskommen.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 11. Jan. 2018 um 13:10:13 Uhr:

Spaltmaß Haube - Kotflügel sieht auch übel aus.

Das habe ich auch gesehen - vielleicht ist die Haube offen?!

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:36

Das hat wohl VW verzapft. Hier ein Bild vor dem Rempler. Da war das spaltmaß auch schon nicht mehr so ganz Toppi.

EDIT: Kann auch von der Perspektive her täuschen der Schaden ist ausschließlich im Bereich unter dem Scheinwerfer.

Naja, Scheinwerfer hat nen Kratzer, der NSW hat nen Kratzer, die Stoßstange wurde zur Seite gedrückt und hat dabei auf den Kotflügel verdrückt.

 

Ich würde versuchen eine in Wagenfarbe aus den Kleinanzeigen oder vom Schrotti zu bekommen. Sollten halt alle Halter noch dran sein. Den Kotflügel kann man wieder etwas in Position drücken.

 

Hat dein PDC dich denn nicht gewarnt? Ich weiß, jetzt ist zu spät ;)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:17

Die Stoßstange ist soweit eingedrückt das sie auf der Fahrerseite unter dem Kotflügel vorgekommen ist.

Beim NSW hat nur das Gehäuse nen Kratzer, der Scheinwerfer an sich ist in Ordnung.

Hab ne Stoßstange über Amazon bestellt erschien mir am sichersten weil das n Neuteil ist. Wollte mir erst die RLine Stoßstange kaufen allerdings war ich mir unsicher ob die passt.

Und die PDC hat sich wie üblich in solchen Fällen nicht gemeldet. Ehrlich gesagt ist das auch mein erster "Parkunfall" wenn man das so nennen darf. Ist auch nicht meine erste schmale Einfahrt, bei meiner vorherigen Wohnung im Außenbezirk war die Einfahrt auch grade so Golfgröße (Spiegel angeklappt) da ist nie etwas passiert. Da hat mich nur meine PDC genervt mit Dauerpiepsen :D

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:02

Hab mal n Foto von der Auffahrt angehängt.

am 12. Januar 2018 um 16:15

Mir ist letztens einer beim ausparken ans Auto gefahren

Hab es aber nicht gesehen, und als ich gefragt hab wie schnell er war meinte er das er mit schleifender Kupplung rückwärts gefahren ist

Sieht aber schlimmer aus, als wenn es nur mit schleifender Kupplung war..

am 12. Januar 2018 um 16:22

Stoßstange wird jetzt übrigens getauscht, weil sie eingedrückt ist. Blech muss gerichtet werden.

Neue Felge und neuen Reifen gibts für mich von der gegnerischen Versicherung.

Bin aber auch der Meinung das die Stoßstangen sehr wenig aushalten.

Mir stellt sich gerade die Frage, hast du die Beschädigung an der Mauer auch gegenüber dem Eigentümer gemeldet?

 

Nicht das da noch ne Fahrerflucht im Raum steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoßstange billig verarbeitet? Oder einfach nur Pech gehabt?