Stoßstange billig verarbeitet? Oder einfach nur Pech gehabt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo in die Runde,

Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Golf VI 1,4 TSI.

Ich bin vor kurzem in eine kleine Wohnung in der Innenstadt gezogen wo es einen Parkplatz nur mit schmaler (ca. 1,80m breit) und steiler Auffahrt gibt. Und wie es der dumme Zufall will, hab ich mit der Frontstoßstange die Mauer geküsst welche die Auffahrt abgegrenzt hat. Zuerst hab ich nur mit einer kleinen Delle gerechnet weil das höchstens 1-2 km/h waren. Allerdings ist die Stoßstange komplett Fritte. Auf Höhe des Knicks gebrochen und dermaßen verkratzt das ich dachte ich werd nicht mehr.

Nun zu meiner Frage sind die Stoßstange so billig und einfach verarbeitet, dass sie bei der kleinsten Kolllision brechen? Zwecks Fußgängerschutz? Oder hat VW da ein wenig gespart? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt?

2. Frage welche Schraubendrehergröße brauche ich um den alten Stoßfänger abzubauen? Torx T25 hab ich in nem Chinesischen Ausbildungsvideo gesehen. Brauche ich da noch andere? Und gibt's Stellen wo ich aufpassen muss das ich keinen Clip abreiße? Stichwort Kühlergrill

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

1-2 km/h? Ganz sicher?

Das sieht auch nicht nach gerade draufgerollt aus sondern eher nach in einer Kurve hängen geblieben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Mauer ist heile, weil es nur aus Geringer Geschwindigkeit heraus war und nur Plastik eingeschlagen ist, nichtmal Farbe oder ähnliches hatte ich an der Stoßstange. Scheint massiver Beton gewesen zu sein. Ansonsten hat die Hausverwaltung das so oder so gesehen weil eine freundliche Mitarbeiterin 2m weiter mit ner Fluppe in der Hand rumstand.

Deine Antwort