ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Billig Öl Qualität

Billig Öl Qualität

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. September 2011 um 11:53

Hallo,

ich habe einen 5l Kanister Öl von einer Billig-Firma Namens INOX (Longlife, 5W-30, High Performance) bekommen. Kennt diese Firma jemand und weis ob das was gutes ist oder ich lieber die Finger von lassen soll. Die richtige Nummer hab ich jedenfalls für meinen 1.4 Benziner mit 122PS.

Danke schonmal für die Antworten...

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.

Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut? :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit irgendeiner VW-Norm?

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:08

nein, nicht irgendeine!

VW norm 504 00 und 507 00.

Genau die, die auch vom Checkheft verlangt wird. Will eben nur wissen, ob die Qualität gut ist oder ich den pott verkaufen kann.

Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da. ;)

am 10. September 2011 um 12:52

Frag' doch bei VW direkt, ob der Hersteller auf den Betriebsstofflisten aufgeführt ist.

So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.

Im Anhang die Freigabeliste VW 50400/50700

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da. ;)

...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da. ;)

...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.

Auch ein Premium Öl muß nicht zwangsläufig nützlichere (bessere) Additive habe als ein preiswertes Öl. Die Werksnormen VW 50400 / 50700, MB 229.31, BMW LL 04 ect. sind von den Anforderungen sehr hoch, sodass der Spielraum der Ölhersteller sehr gering ist. Am Preis lässt sich schon mal gar keine Qualität bestimmen, letztlich nur im Prüflabor. Da wir sowas nicht haben, werden wir uns mit den Freigaben u. Datenblätter begnügen müssen.

Gruß

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.

Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut? :D

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.

Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut? :D

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Wenn es die geforderte Norm erfüllt kann man es problemlos verwenden. Dafür sind die vorgegebenen Normen ja da. ;)

...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.

Premiumöl... DER war gut :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

So ein 122PS-ler ist derart sensibel, der braucht teures Öl, sonst fühlt der sich nicht wohl.

Wer`s glaubt, wird seelig! Teuer ist nicht automatisch gut und besser. Zuviel Privatfernsehen geschaut? :D

In Zukunft schaltest du den Ironiedetektor ein, dann klappt es auch mit der deutschen Sprache.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

...was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es die selben nützlichen Additive enthält, wie ein Premiumöl.

Auch ein Premium Öl muß nicht zwangsläufig nützlichere (bessere) Additive habe als ein preiswertes Öl. Die Werksnormen VW 50400 / 50700, MB 229.31, BMW LL 04 ect. sind von den Anforderungen sehr hoch, sodass der Spielraum der Ölhersteller sehr gering ist. Am Preis lässt sich schon mal gar keine Qualität bestimmen, letztlich nur im Prüflabor. Da wir sowas nicht haben, werden wir uns mit den Freigaben u. Datenblätter begnügen müssen.

Gruß

Sehe ich grundsätzlich genauso wie Du. Wer sich an die vorgegebenen Normen hält, hat zunächst alles richtig gemacht. Wobei es sich hier um Mindestforderungen der Fahrzeughersteller handelt. Blauäugig und optimistisch wie ich bin, unterstelle ich, dass ein "Premiumöl" diese Normen übertrifft. In den Forschungs- und Entwicklungslaboren der namenhaften Öllieferanten wird niemand tatenlos zusehen, wie Billiganbieter, gleiche Qualität zu einem Bruchteil des Preises eines Markenöls anbieten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen