Stoßleisten lackieren

BMW 3er E46

Tach zusammen,

habe nächste Woche meinen Compact beim Freundlichen. Der Dämpfer vom Kofferraum ist rausgeschlagen und hat nen fetten Kratzer am hinteren Kotflügel verursacht. Das ganze wird auf Kulanz neu lackiert. 🙂

Und wenn ich schonmal da bin, wollt ich auch gleich die Stoßleisten mitmachen lassen. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass erstens der Farbton dunkler sein könnte, weil der Untergrund natürlich anders ist - und zweitens können die mir keine Garantie auf die haltbarkeit der Farbe geben, es könnte passieren, dass die Farbe nach einigen Fahrten durch die Waschstraße wieder abgeht...

Ja hallo? Haben die keine Ahnung wie man das richtig macht, oder ist das wirklich so? Hier sind doch genügend Leute, die das ebenfalls haben machen lassen, oder?

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

Danke und Gruß Paco

31 Antworten

Danke für Eure Antworten!

Hab den Wagen Freitag abgeholt.. Ganz glatt sind die Leisten nicht, sieht aber gut aus. Farbunterschied ist wirklich nur bei näherem Hinsehen zu erkennen und wirklich minimal.

Einige Bilder könnt Ihr Euch schon angucken, aber da müssen noch bessere her..

Zitat:

Original geschrieben von FlatEric3

Ach übrigens j.helfer obwohl man das auf Fotos schlecht beurteilen kann sieht man bei deinem Bild irgendwie doch nen Farbunterschied zwischen den Leisten und dem Stoßfänger, die Leisten seh´n ein bißchen dunkler aus un das hat nix mit Schatten zu tun ;-)

Da bist du aber der erste 😉 Und das sogar, obwohl du nie vor meinem Auto gestanden hast - respekt.

Die Leisten stehen nicht im gleichen Winkel wie der Stoßfänger, aber das weißt du ja ganz sicher auch 😎

Aber du hast recht. Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus. Ich versichere dir aber, daß es nur auf dem Foto so ist 😉

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Hab den Wagen Freitag abgeholt.. Ganz glatt sind die Leisten nicht, sieht aber gut aus. Farbunterschied ist wirklich nur bei näherem Hinsehen zu erkennen und wirklich minimal.

Na, sieht doch klasse aus!

Gruß, Jürgen

Zitat:

Sieht super aus, Glückwunsch!

Und da ist nichts geschliffen, gefüllert oder sonstwas worden? Das interessiert mich nämlich auch, weil bei meinem Compi dieses Jahr auch der Eingriff gemacht werden soll.

Gruß Christoph

Ähnliche Themen

Hey sieht ja echt super aus mit lackierten Leisten. Ich fahre ebenfalls einen Compact in Topasblau (ist deiner doch!?)... Überlege auch die Leisten lackieren zu lassen. Wenn du bei Gelegenheit mal ein Foto posten könntest, wie der Wagen im Ganzen aussieht mit lackierten Leisten, also komplette Seitenansicht würde ich mich sehr freuen und ich könnte mich vielleicht schneller entscheiden

Etwas sind die wohl geschliffen worden, aber ein bisschen Struktur ist noch da..

Ja, der Wagen ist Topasblau..

Bilder kommen heute Abend oder morgen.

Gruß Paco

also zum thema lackieren von seitenleisten muss ich auch mal meinen senf dazugeben.
habe schon welche gesehen die lackiert wurden und auch einige selbst lackiert (meine ersten versuche sogar mit lack aus der sprühdose. war fast nicht von sprühpistole zu unterscheiden).
funktionieren tut das eigentlich ganz einfach: man nimmt die stoßleisten runter, schleift diese zuerst mit groben, dannach mit feinem schleifpapier ab. anschließen sind diese ggründlich zu reinigen (achtung, keine fetten reinigungsmittel verwenden). dann mit lackhaftvermittler vorbehandeln, den lack in mehreren schickten auftragen und mit klarlack versiegeln.
VOILÀ

zur Info: habe das bei mir zuhause auf der Dachterrasse gemacht.

cu mike

Zitat:

Etwas sind die wohl geschliffen worden, aber ein bisschen Struktur ist noch da..

Ja, der Wagen ist Topasblau..

Bilder kommen heute Abend oder morgen.

Gruß Paco

Hey, wollte des Thema nochmal hochholen, da ich ganz gespannt auf die Bilder warte, vielleicht andere ja auch!?

Danke für deine Mühen

Ups Sorry 🙂

Wenn morgen schönes Wetter ist mach ich mal welche..

Zitat:

Ups Sorry 🙂

Wenn morgen schönes Wetter ist mach ich mal welche..

Bevor es in Vergessenheit gerät.... Vielleicht hast du die Tage ja mal Zeit und passendes Wetter für die Fotos? Würde meine Entscheidung die Lackierung in Anggriff zu nehmen vielleicht etwas beschleunigen... fahre ja auch einen Compact in Topas! Bin gespannt auf dein Ergebnis!

lach, sorry echt..

In letzter Zeit scheint kaum die Sonne oder ich denke nich daran. 🙂

Aber ich kann Dir nur empfehlen die Dinger lackieren zu lassen. Ist im Gesamtbild echt top.

und wieder hoch damit

also bei uns ist die Sonne zur Zeit ... auch wenn nur teilweise vorhanden... Vielleicht ja auch bald deine Bilder 😉 thx

ich belebe das mal wieder.....

also, da mein diffusor gerade lackiert wird, wollte ich fragen ob ich die leisten bei meinem lackierer mitmachen könnte... er meitne, ja, is bloß eben recht großer aufwand und er müsste halt dann "etwas" mehr berechnen, ich fragte darauf, wieviel mehr?
ach, so ca 200-300 für die arbeit (ohne lack)

fands ehrlichgesagt recht krass vom preis...
was habt ihr so bezahlt, bzw gibt es wirklich schon grundierte lackierfähige soßleisten?!
mein 🙂 wusste nichts davon, und ich wusste auch noch nichts davon😉

(fahre MII-Paket)

Naja, 300€ sind schon ne Marke, stimmt.

Allerdings hängt der Lackierer an den Stoßleisten schon ne ganze Weile, wenn er es richtig machen will und die Leisten schön glatt werden sollen 😉

- schleifen
- füllern
- schleifen
- füllern
- usw. usw. usw.

und das alles mit reichlich Weichmacher - das hat schon alles seinen Preis 😉

Grundiert gibts die nicht - ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck von den Dingern, die zu lackieren 😛

Schön siehts trotzdem aus.

Deine Antwort