StoßdämpferWechsel
Hi,
wie lange wird man brauchen um alle 4 Stoßdämpfer zu wechseln , VA , HA ..... 318 touring
N82
37 Antworten
Re: StoßdämpferWechsel
Zitat:
Original geschrieben von newer82
Hi,
wie lange wird man brauchen um alle 4 Stoßdämpfer zu wechseln , VA , HA ..... 318 touring
N82
Eine Pauschalaussage ist schwierig da es auf
- Fähigkeit
- Umgebung (Bühne, Werkstatt etc.)
- Werkzeug
ankommt.
Ich für meinen Teil brauche ohne pneumatisch oder elektrische Hilfsmittel etwa 1h.
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: StoßdämpferWechsel
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Eine Pauschalaussage ist schwierig da es auf
- Fähigkeit
- Umgebung (Bühne, Werkstatt etc.)
- Werkzeugankommt.
Ich für meinen Teil brauche ohne pneumatisch oder elektrische Hilfsmittel etwa 1h.
Grüße,
Hobbyschrauba
..wie jetzt ohne die Hilfsmittel ? ,.... wejcselst sowas auf der Straße oder auf einer geraden Fläche ?
N82
also wir haben mit schrauberhalle und druckluftwerkzeugen über 4 stunden gebraucht.lag an angekeimten schrauben.für eine schraube ca. eine halbe stunde gebraucht zum abbekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Westi1978
also man sagt pro Achse ne halbe Stunde, das is schon ok!
15 Minuten für hinten, 45 für vorne.
@newer82:
Hinten braucht man den Wagen dafür nichtmal anheben. Das einzige was einem da Probleme machen kann ist eine fest sitzende Mutter auf der Kolbenstange.
Vorderachse wirt komplett aufgebockt. Hebt man das Fahrzeug "seitenweise" an bekommt man Probleme beim Ein- und Ausbau des Federbeines durch die Kraftübertragung des Stabis.
Das entscheidene beim MacPherson Federbein ist ein guter, solider Federspanner. Durch schlechtes Werkzeug kann sich hier der Zeitaufwand pro Federbein auf bis zu 1h summieren.
Ohne "Hilfsmittel" meinte ich in dem Sinne das ich weder Druckluft-Schlagschrauber noch Elektroschrauber zur Verfügung habe. Also alles mit der guten alten "Ratsche".
Den einzigen "Luxus" den ich bezüglich dieser Arbeit habe ist eben ein guter Federspanner und ein exelenter Rangierwagenheber.
@the_deity: 15 Jahre Motorsportschrauber, muß ja für irgendwas gut sein 😉
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
1
Vorderachse wirt komplett aufgebockt. Hebt man das Fahrzeug "seitenweise" an bekommt man Probleme beim Ein- und Ausbau des Federbeines durch die Kraftübertragung des Stabis.
DGrüße,
Hobbyschrauba
na toll jetzt weiß ich warum das so schwer ging bei uns😁
Hi ,
ein Bekannter würde mir die 4 Stoßdämpfer wechseln , er hat davon auch einen Plan ....... er will / möchte 60 Euronen dafür ,... wär das okay ?
N82
Zitat:
Original geschrieben von newer82
ein Bekannter würde mir die 4 Stoßdämpfer wechseln , er hat davon auch einen Plan ....... er will / möchte 60 Euronen dafür ,... wär das okay ?
Wo wohnst du? Ich geb ihm 100 für komplettes Fahrwerk wechseln. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
....*fg* ... meinst des ist zuviel ?
N82
Zitat:
100,- Euro für den Einbau eines Fahrwerkes!? Klar, komm vorbei, mach ich sofort inkl. Sturzeinstellung...
...so leicht hab ich noch nie nen Hunni verdient 🙂
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
100,- Euro für den Einbau eines Fahrwerkes!? Klar, komm vorbei, mach ich sofort inkl. Sturzeinstellung...
...so leicht hab ich noch nie nen Hunni verdient 🙂
Ok, machst du es auch für 50? 😁
Zitat:
Ok, machst du es auch für 50? 😁
Das ganze war rein "hypotetisch"! Ich hab zum "hobbyschrauben" nicht die Zeit.
Ich meinte eigentlich damit das ich es als recht hohen Preis sehe. 60,- Euro sind da schon angebrachter.
Grüße,
Hobbyschrauba