ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stossdämpferwechsel Atu?

Stossdämpferwechsel Atu?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:29

Hallo, mein Golf 7 comfortline Bj 12 2013 muss vorne die Stossdämpfer und hinten Bremsklötze erneuert bekommen. Beim Freundlichen für 860 EUR beim ATU 90 EUR günstiger. Garantie hab ich keine mehr. Würdet ihr da eher zum Frendlichen oder das günstigere Angebot von ATU Wählen? Ich selbst bin nicht vom Fach, daher auf Werkstatt angewiesen

Beste Antwort im Thema

Blödsinn!

Das lag wohl eher daran das du einen Kostenvoranschlag und kein Angebot (kleiner aber feiner Unterschied) eingereicht hast.

Und den Restbetrag hat die Versicherung vermutlich dann gezahlt als du die Rechnung für die Reparatur eingereicht hast.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Immer in die VW-Fachwerkstatt. Wirkt sich auch bei einem Versicherungsschaden günstig aus, da hast die 90€ dicke wieder drin.

860 Euro für Bremsklötze und Stosdämpfer...?

Bin kein Experte aber das ist definitiv zu viel ..!!!

Hol dir am besten noch wo anderes ein Kostenvoranschlag.

Lass das die Werkstatt machen, der du am meisten vertraust. Zu beiden gibt es positive und negative Erfahrungen.

Der relativ geringe Preisabstand wundert mich. Normalerweise ist ja der Stundensatz bei VW erheblich höher und die Ersatzteilpreise auch.

Hast du mal Zahlen zum Vergleichen da?

am 9. Januar 2018 um 17:02

Such Dir eine freie Werkstatt in Deiner Nähe und lass Dir dort auch ein Angebot machen.

Das geht bestimmt günstiger und qualitativ genauso gut wie beim VAG Händler.

Ich hoffe, dass bei Deinem Fahrzeug die Scheiben der HA mit gewechselt werden. Genau dieses Bauteil bereitet mit den größten Kummer (Korrosion) beim G 7, weshalb ich es für unangebracht halte, hier nur die Bremsbeläge zu ersetzen.

Den Preis für Scheiben und Klötze, Federbeineinsätze und eine Achsvermessung, halte ich für marktgerecht und würde diese Tätigkeiten von der Vertragswerkstatt ausführen lassen.

Ok, aber davon war nicht die Rede ...!

Ich hatte nur verstanden Federn und Bremsklötze

Ich würde bei nur 90€ Unterschied zu VW gehen

Bei ATU finden die plötzlich noch ganz wichtige Sachen, die dann 200 extra kosten.

Servus

Leon

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:46

Ok danke ich werde zum vw gehen

.... naja, es gibt ja auch noch andere, kleine Werkstätten.

Wobei ....Bremse hinten .... da muss der Wagen an den Tester.

Servus

Leon

Ich weiss nicht ob es hier bekannt ist:

Bei einem Unfallschaden prüft die Versicherung, ob das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt der Marke betreut/repariert wurde, bei nicht Markenwerkstätten gibt es einen Abzug bei den Reparaturkosten auch bei Vollkasko.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, es stimmt in der Form aber nicht.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 10. Januar 2018 um 00:35:34 Uhr:

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, es stimmt in der Form aber nicht.

Erfahrung - und es ist eigentlich auch Usus. Der Kostenvoranschlag (von der Markenwerkstatt) wird bei der Versicherung eingereicht, die Versicherung nimmt aber ihre Vertragswerkstätten als Maßstab und schon werden ein paar Prozente weniger ausgezahlt, selbst wenn die Markenwerkstatt das nur zu dem veranschlagten Preis macht.

Du muss dann nachweisen, dass du Service/Reparaturen immer in einer Markenwerkstatt hast machen lassen. Das wird dir jeder Verkehrs-RA bestätigen.

Nicht umsonst ist der Versicherungsvertrag preiswerter wenn du auf freie Werkstattwahl verzichtes.

Ich hatte einen Schaden von 1400.- da wurden erstmal 400.- € abgezogen, erst nach einer Kopie des Service-Heft und einiger Rechnungen von der VAG-Werkstatt, bekam ich die volle Summe.

Die Versicherung ist auch berechtig so zu handeln, laut RA.

Blödsinn!

Das lag wohl eher daran das du einen Kostenvoranschlag und kein Angebot (kleiner aber feiner Unterschied) eingereicht hast.

Und den Restbetrag hat die Versicherung vermutlich dann gezahlt als du die Rechnung für die Reparatur eingereicht hast.

Stimmt so nicht.

Fiktive Abrechnung, wurde dann auch anerkannt und bezahlt.

"Nicht umsonst ist der Versicherungsvertrag preiswerter wenn du auf freie Werkstattwahl verzichtes."

Die Versicherungen wollen gerne dass man in ihrer Partnerwerkstatt repariert.

Kann man auch im Internet nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen