ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei ATU und Eintrag in VW Datenbank

Ölwechsel bei ATU und Eintrag in VW Datenbank

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:48

Hallo.

Kurze Frage, wenn ATU den Ölwechsel macht, können die das auch in die elektronische Datenbank eintragen ? Serviceheft gibts ja nicht mehr.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Nein

MfG kheinz

Sofern Zugang vorhanden, ja. Zugang kostet Geld. Ist aber möglich.

Wenn kein Zugang vorhanden, dann ist nein richtig.

am 18. Januar 2021 um 17:00

Im Prinzip können die das. Der dafür erforderliche Zugang kostet auch nichts. Ob die es machen, weiß ich nicht.

Den Zugang zum digitalen Serviceplan kann jeder haben, der sich als Firma bei erWin anmeldet. Und als Firma kann sich ebenfalls jeder anmelden (man muss bei der Anmeldung nur das Häkchen bei "Firma" setzen), ein Gewerbeschein ist dafür nicht nötig und wird bei der Registrierung auch nicht abgefragt.

Die Anmeldung bei erWin selbst kostet nichts, und nach der Anmeldung besteht ein kostenfreier Zugang zum digitalen Serviceplan. Die Erstellung einer Wartungstabelle ist dann ebenso kostenfrei wie die Eintragung durchgeführter Servicearbeiten. Nur darüber hinausgehende Leistungen sind bei erWin kostenpflichtig, z. B. Reparaturleitfäden o.ä.

Wenn ich so etwas in einer freien Werkstatt machen lasse, frage ich gar nicht mehr, ob die es eintragen wollen. Ich bin selbst bei erWin angemeldet, trage anschließend selbst ein, was wann bei welchem km-Stand von wem gemacht wurde und drucke mir den Wartungsnachweis aus. Ebenso, wenn ich Wartungsarbeiten selbst erledige. Auch das lässt sich problemlos eintragen.

Schick, so kommt man leicht zum scheckheft-gepflegten Wagen...

am 18. Januar 2021 um 17:36

So ist es. Allerdings ist bei jedem Eintrag vermerkt, ob die Arbeiten von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden oder von sonst wem. Und bei allen Einträgen muss Name und Anschrift dessen angegeben werden, der die Wartungsarbeiten durchgeführt hat (oder haben soll ... ), so dass das im nachhinein durchaus verifizierbar ist, wenn es z. B. für Garantieansprüche darauf ankommen sollte.

Im Prinzip ist es allerdings auch nicht anders als früher beim Serviceheft, nur halt nicht mehr in Papierform. Im klassischen Serviceheft konnte auch jeder alles eintragen, wozu er lustig war.

Ich hab' eine leere Seite eine alten Serviceplans fotografiert und ausgedruckt. Liegt im Bordbuch, direkt hinter der Seite mit den Daten.

am 18. Januar 2021 um 17:51

Und welchen Sinn soll das haben? Spannender als der Eintrag hinterher ist sowieso, dass man sich im vorhinein die Wartungstabelle fertigen lassen kann. Dann muss nämlich der freien Werkstatt nicht gesagt werden "mach' mal einen Service", sondern man legt ihr die Wartungstabelle hin und gibt in Auftrag, genau das abzuarbeiten, was da drinsteht.

Den Wartungsumfang habe ich mit FG Nr und Kennzeichen ausgedruckt bekommen. Kann ich jederzeit kopieren und abarbeiten.

Da mache ich die Isneptkion und/oder den Ölwechsel lieber direkt bei VW und bringe das Öl selbst mit, kostet dann nicht die Welt und alles ist in trockenen Tüchern, bevor ich der Werkstatt noch eine Liste mitgeben muss.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 18. Januar 2021 um 19:54:08 Uhr:

Da mache ich die Isneptkion und/oder den Ölwechsel lieber direkt bei VW und bringe das Öl selbst mit, kostet dann nicht die Welt und alles ist in trockenen Tüchern, bevor ich der Werkstatt noch eine Liste mitgeben muss.

Da ist dir aber etwas gehörig durcheinander geraten.:D

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. Januar 2021 um 18:00:16 Uhr:

....................Die Anmeldung bei erWin selbst kostet nichts, und nach der Anmeldung besteht ein kostenfreier Zugang zum digitalen Serviceplan. Die Erstellung einer Wartungstabelle ist dann ebenso kostenfrei wie die Eintragung durchgeführter Servicearbeiten. Nur darüber hinausgehende Leistungen sind bei erWin kostenpflichtig, z. B. Reparaturleitfäden o.ä.

Komisch, ich war seit langer Zeit mal wieder bei erWin und ich kann es anstellen wie ich will, die Anmeldung ohne Kosten funktioniert bei mir nicht.....................

MfG kheinz

am 18. Januar 2021 um 20:08

Dann hast du vergessen, das Kreuzchen beim Punkt "Firma" zu machen. Wobei auch dann die Anmeldung ohne Kosten funktioniert, es gibt nur keinen Zugriff auf den digitalen Serviceplan.

Wenn dir dein Auto so wichtig ist, geh direkt zu VW. Spart einfach nur Zeit und Nerven.

Bei mir trägt ATU den Service ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei ATU und Eintrag in VW Datenbank