ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stoßdämpfertausch sinnvoll oder wie lange halten sie?

Stoßdämpfertausch sinnvoll oder wie lange halten sie?

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:29

Gibt es da eigentlich beim TT Erfahrungswerte der Experten hier wie lange die Stoßdämpfer im Normalbetrieb halten, welche schwächeln dann zuerst, vorne oder hinten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. März 2010 um 14:44

Bei "richtiger" Behandlung, so immer voll durch die Schlaglöcher, bekommst du Stossdämpfer schon nach wenigen Kilometern kaputt, wenn's sein muss.

Wenn du immer nur auf schön ebenen Betonpisten fährst, haben die SD fast nichts zu tun und halten theoretisch fast ewig.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die SD auf Ölverlust untersuchen. Wenn sie etwas Öl verlieren ist das Ende erreicht.

Eine andere Möglichkeit ist ein SD-Test, wird vom ADAC oder TÜV angeboten. Die haben dazu spezielle Prüfstände.

Zumindest muss man sie Paarweise (vorne oder hinten) wechseln, nur einer wird lebensgefährlich. Aber meist ist es vernünftig alle 4 zugleich auszutauschen.

kommt immer darauf an, wie man mit dem Fahrzeug fährt und was für Strassen.

ob tieferlegung oder nicht usw.

gibt keine allgemeine aussage dazu!

Hi! Dieselben Gedanken, hinsichtlich der Haltbarkeit der Stoßdämpfer bewegen mich zur Zeit auch.

Habe in meinem 180 PS Roadster mit 200 tkm noch die ersten Stoßdämpfer drin und meine, dass der Wagen sich mit der Zeit nun doch ein wenig schaukelnd anfühlt. Aber eben nur ein wenig und nicht eindeutig.

Da sich der Prozess des Verschleiss der Stoßdämpfer schleichend über Jahre hinweg vollzieht, gewöhnt man sich an den Zustand und bemerkt nicht mehr den Unterschied zum einstigen "Gut-Zustand".

Da Stoßdämper insbesondere beim Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten sicherheitsrelevant sind, sollten sie nicht ewig gefahren werden. Im Zweifel sollte ich sie jetzt wechseln, und ich zweifle.

Andreas

Gegen die Zweifel hilft ein Stoßdämpfertest, z.B. beim ADAC.

Der kostet nicht viel und geht sehr schnell.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 4. März 2010 um 20:48

Meine hinteren haben 3 Jahre und 50tkm gehalten,

diese wurden vom :) wegen Ölverlust beim Kauf des Wagens getauscht.

 

Ist aber hoffentlich die Ausnahme.

am 5. März 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Gibt es da eigentlich beim TT Erfahrungswerte der Experten hier wie lange die Stoßdämpfer im Normalbetrieb halten, welche schwächeln dann zuerst, vorne oder hinten.

Kommt darauf an was du unter Halten verstehst, bis zum Totalausfall oder bis zu ersten merkbaren Verschlechterungen.

Bis zum Totalausfall kann es bei normalen Bedingungen und einwandfreien Material lange dauern, locker mal 300tkm.

Bis zu ersten merkbaren Verschlechterungen dauert es nicht mal all zu lange, oft werden Stoßdämpfer schon bei 80tkm und weniger ausgetauscht, obwohl man noch hätte fahren können.

Es liegt auch viel am Fahrer wie er mit "schwammigen" Stoßdämpfern umgehen kann.

Billige Nachbau-Teile rosten auch schon mal gerne und können vorzeitig abbrechen oder undicht werden.

Koni-Gelb Stoßdämpfer lassen sich bei nachlassenden Dämpfern nachstellen und hatten wenigstens früher mal lebenslange Garantie. Ich hab sie drinn und bin bis jetzt zufrieden, ca 50tkm.

Grüße

bei mir sind schon die 4ten (ha) drin...ca 220tkm...bemerkt durch schwammiges fahren und auswaschungen in den reifen...nach einer sommer bzw wintersaison konnten die hinteren neuen reifen immer erneuert werden...:( immer audi oem...aber die kombi mit eibach federn kommt jetzt raus...

mfg

Hallo zusammen,

ich habe in meinem TT jetzt so ca. 120TKM drauf - Quattro Sportfahrwerk.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass diese Dämpfer nicht mehr richtig arbeiten!

Meinen "Freundlichen" habe ich gebeten die Dämpfer einmal zu prüfen, da bekam ich allerdings als

Antwort, dass man diese Dämpfer aufgrund der Tatsache, dass es Sportdämpfer wären am normalen

Prüfstand nicht überprüfen kann! Kann das von euch jemand bezeugen? Ist das wirklich so?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Branco

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem TT jetzt so ca. 120TKM drauf - Quattro Sportfahrwerk.

 

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass diese Dämpfer nicht mehr richtig arbeiten!

 

Meinen "Freundlichen" habe ich gebeten die Dämpfer einmal zu prüfen, da bekam ich allerdings als

Antwort, dass man diese Dämpfer aufgrund der Tatsache, dass es Sportdämpfer wären am normalen

Prüfstand nicht überprüfen kann! Kann das von euch jemand bezeugen? Ist das wirklich so?

 

Danke.

Hallo,

 

einen Stoßdämpfertest bietet zum Beispiel der ADAC in diversen Stützpunkten an.

Jedenfalls war das bei mir verbaute Gewindefahrwerk bisher beim ADAC kein Hinderniss, die Stoßdämpfer zu prüfen.

Ich sehe keinen Grund, warum man Stoßdämpfer mit anderer Kennlinie und geringerem Dämfungsweg als Seriendämpfer nicht prüfen kann.

 

Grüße

 

Manfred

Also jetzt kann ichs gewiss sagen, dass Stoßdämpfer länger halten KÖNNEN, als befürchtet:

Heute war ich bei nem mobilen ADAC-Prüfcenter und habe meine Stoßdämper testen lassen. Hat nicht mal was gekostet, obwohl ich kein ADAC-Mitglied bin.

Mein TT ist 9 Jahre alt und hat 209 tkm.

Ergenbis wider Erwarten: Stoßdämpfer sind noch gut und müssen nicht erneuert werden. Zwar natürlich schon messbar geringere Schwinungdämpferleistung, aber weit davon entfernt, verschlissen zu sein.

Gruß

Falls jemand stoßdämpfer will ich hab noch welche da, da ich mir ein gewindefahrwerk zugelegt habe. Private Nachricht .

am 11. Juni 2010 um 9:04

Hi,

scheint so, als ob die (Serien)Dämpfer keine Lageänderung des Arbeitsbereiches vertragen würden. Bei gut 60.000 km Laufleistung hatte ich das Fahrwerk (kein S-Line) mit Tieferlegungsfedern bestückt. Knapp 20.000 km später verloren dann die hinteren Dämpfer Öl. Hab dann auf Bilstein B8 Dämpfer gewechselt, die sich auf bisher weiteren 70.000 km Laufleistung keinerlei Schwächen geleistet haben.

Gruß, silent

Ich überlege auch gerade, meine Stoßdämpfer tauschen zu lassen. Der 180N hat nun knapp 150.ooo km runter und noch die ersten Stoßdämpfer drinnen. Noch liegt er gut in den Kurven, aber ich denke, bei der Laufleistung sollte man sich neue gönnen.

 

Kürzlich habe ich bei unserem Golf IV vorne die Stoßdämpfer bei 160.ooo km wechseln lassen und keinen großen Unterschied bemerkt. Ist da beim TT mehr zu erwarten. Sollte man das Fahrwerk auch gleich tauschen lassen oder hält das deutlich länger?

 

Weiß jemand zudem, mit welchen Kosten man bei Wechsel aller 4 Stoßdämpfer beim :) zu rechnen hat?

also ich habe mein fahrwerk bei jetzt 200tkm neu gemacht.

den adac-stoßdämpfertest habe ich vorher machen lassen - war alles i.o., hätte ich also eigentlich nicht tauschen müssen,

hatte das original fahrwerk aber bereits gekauft und deshalb trotzdem eingebaut.

ich würde sagen das neue ist nur marginal besser - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

muss dazu sagen dass ich 90% autobahn fahre und die stoßdämpferbelastung somit auch nicht besonders hoch ist!

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ich überlege auch gerade, meine Stoßdämpfer tauschen zu lassen. Der 180N hat nun knapp 150.ooo km runter und noch die ersten Stoßdämpfer drinnen. Noch liegt er gut in den Kurven, aber ich denke, bei der Laufleistung sollte man sich neue gönnen.

Kürzlich habe ich bei unserem Golf IV vorne die Stoßdämpfer bei 160.ooo km wechseln lassen und keinen großen Unterschied bemerkt. Ist da beim TT mehr zu erwarten. Sollte man das Fahrwerk auch gleich tauschen lassen oder hält das deutlich länger?

Weiß jemand zudem, mit welchen Kosten man bei Wechsel aller 4 Stoßdämpfer beim :) zu rechnen hat?

Hallo !

Also bei "uns" in Ö gibts jetzt beim Freundlichen eine Aktion, die sich "Audi-Comeback (für alle Audi ab 8 Jahren) nennt.

Da Kostet der Stoßdämpferwechsel wie folgt:

VA : Audi TT

Bj. 99-04

statt ab 633,50

ab 514,00

HA:

Audi TT

Frontantrieb

Bj. 99-04

statt ab 388,80

ab 307,50

 

Audi TT

Quattro

Bj. 99-04

statt ab 385,50

ab 299,50

inkl. Einbau.

Lg. Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stoßdämpfertausch sinnvoll oder wie lange halten sie?