ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Befestigung Halter für Druckrohr BAM, APX an AJQ

Befestigung Halter für Druckrohr BAM, APX an AJQ

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 7:19

Moinmoin,

ich möchte jetzt endlich mal die beiden Halter für das Druckrohr der 225er Maschinen verbauen. Momentan liegt das Druckrohr bei meinem AJQ K04 Umbau noch auf Armaflex.

Per Nachsehen kann ich ohne nicht alles auseinander zu nehmen mal gar nicht sehen, wie die Montagesituation rückseitig am Zylinderkopf aussieht. Wo der kleinere vordere Halter hin kommt, ist mir klar, aber wie das Zusammenspiel rückseitig aus Halter, Montageblech, Verschraubungen und Hitzeschutzblechen aussieht, will sich mir nicht erschließen.

Kann mir da jemand weiter helfen. Im Etka finde ich immer nur die Montagesituation des Druckrohres in dem Halter, aber nicht, wie der Halter am Motor montiert wird. Und welche Schrauben brauche ich dafür?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich weiß ja nicht was Du vom 225er schon alles verbaut hast.

Das Rohr liegt einfach in dem Hitzeschutzblech und ist dann mit dem Bügel fest.

Also die Befestigung besteht aus Hitzeschutzblech, Bügel, Mutter M8.

Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, siehe Bild.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 22:36

ich meinte nicht die Befestigung der Aufnahme für´s Druckrohr, sondern die Montage der gezeigten Teile wie das Blech hinten am Motor, an dem wiederum die Aufnahme montiert wird. Mit welchen Schrauben muss ich das Blech am Zylinderkopf anschrauben? Sind die Bohrungen an meinem AJQ überhaupt bereits vorhanden?

Sehr interessant! Nähere Informationen wären auch für mich von Vorteil!

Möchte alles beisammen haben bevor die die beiden LLKs vom 225er bei mir verbauen werde!

Aus diesem Grund würde mich die Befestigung des Druckrohrs vom 225er am AJQ auch brennend interessieren! ;)

am 2. Juni 2007 um 0:48

Ich glaube 3 Schrauben sind das mit denen der Halter angeschraubt wird. Geh doch einfach zum :) und lass dir die passenden geben.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Ich glaube 3 Schrauben sind das mit denen der Halter angeschraubt wird. Geh doch einfach zum :) und lass dir die passenden geben.

;)

Hallo,

ja das stimmt sind 3 Schrauben M8x20

hier noch mal ein Bild.

Der ganze Halter besteht aus drei Teilen.

Halter der am Kopf festgeschraubt wird siehe Bild

Dann ein Abweisblech, und der Halter oben wo das Druckrohr drin liegt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:16

wenn ich die Schrauben bei AUDI kaufen würde zu einem Stückpreis von 2 EUR, dann wäre ich schön blöde. Bei uns in der Firma stehen die zu tausenden und sind per Materialentnahmeschein jederzeit verfügbar. ZUm Preis von ca. 10 ct:D

Dann habe ich ja anscheinend alle Teile zusammen. Super. jetzt geht das Gefummel los;) Da kommt man bei eingebautem Motor sehr sehr bescheiden ran. Muss abe rlangsam was machen, weil sich das Druckrohr bewegt und anstößt und unter Vollast sogar manchmal aufbäumt wie ne Cobra. ich vermute mal, dass sich das auch auf die Motorcharaktieristik beim Gaslupfen auswirkt. Habe ich zwar schon weitestgehend wegoptimieren können, aber ganz noch nicht.

@henry: je nachdem, wer´s von uns zuerst hin bekommt, berichtet dem/den anderen!:)

am 2. Juni 2007 um 12:20

Nos du machst ja einen Riesen Aufriss für den blöden Halter mit den 3 Schrauben,... echt amüsant! Ich hab letztens als Laie einen Zylinderkopf demontiert, das ist einfacher als man denkt!

:D

am 2. Juni 2007 um 13:38

@ Flobbs

Hast du ihn auch wieder draufgebaut???:D

ps dein Halter geht nächste Woche rauuus:p

am 2. Juni 2007 um 13:48

Nee, drauf nicht, das hatte aber andere Gründe! :D

PS: Danke!! Denk dran, nach BS zu schicken und nicht nach HH!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:38

ich hab ja weder Hebebühne, noch sonstwas und außerdem auch keine Schrauberkumpels, die immer verfügbar sind. Den Kopf hast Du nicht alleine in Deiner Parkgarage runter genommen, gelle? Wenn ich mich recht entsinne, dann hast Du damals gleich beim Umbau auf K04 den Halter mit verbauen lassen. Dann kannst Du Dir nicht wirklich vorstellen, dass so ein Ding schonmal Stress verursachen kann;)

am 2. Juni 2007 um 17:25

Naja, aber wenn man 3 Löcher in nem Halter hat und ungefähr weiß wo das Teil hin soll, dann ist das ja nicht so das Problem!

;)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:06

na sicher:D

Aber wenn ich weder weiß, was da für Schrauben zu gehören noch sehen kann, ob da noch ein Halter drunter gehört oder was weiß ich denn sonst noch beachtet werden muss (nötige Hitzeschirmbleche bzw. Luftleitbleche, Schlauchhalter oder was sonst noch da hinten sitzen könnte). Man kann da nunmal nicht hinter schauen. Da werde ich ohne Bühne nur mit Spiegeln klar kommen. Aber naja, erstmal Druckrohr und alles abbauen, dann sieht man das schon besser;)

Außerdem: kennst mich doch - alles schön per Beitrag erledigen damit auch andere davon profitieren können:)

@henry: moment mal - habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Wozu brauchst Du das Druckrohr vom 225er? Hat der Herr sich auch einen K04 gegönnt?

am 2. Juni 2007 um 22:32

Nein, Henry hat sich nur die 2 LLKs vom 225er gegönnt inkl. Ansaugbrücke.

;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@henry: je nachdem, wer´s von uns zuerst hin bekommt, berichtet dem/den anderen!:)

Können Wir gerne machen, hoffe das ich bald auch die Halter bekomme! Sonst muss Flo da halt mal ein bißchen Druck machen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Befestigung Halter für Druckrohr BAM, APX an AJQ