ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was haltet ihr von einem OBD Scanner ?

Was haltet ihr von einem OBD Scanner ?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:35

Hallo

Ich habe beim Stöbern im Netz eine Seite gefunden die ein OBD-Scanner verkauft.

Was meint ihr zu dem Teil?

Kann man sich auf die Angaben verlassen?

http://www.digiaction.ch/obdscanner/index.html

Gruß

:)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

habe den bei mir verbaut, also für das Geld ist der auf jeden Fall ok, wollte halt keine sichtbaren Zusatzinstrumente haben. Was er leider nicht kann sind Öl und Abgastemperatur anzeigen :(, aber sonst Ok da du ja nicht immer nen Schläptop im Auto hast.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:38

Warum zeigt der keine Abgastemp. an?

Steht doch in dem Verkaufstext, dass er das anzeigen kann.

Habe mir auch schon gedacht, wie das wohl gehen soll. Denn normal muß man ja nen Abgastempsensor verbauen.

Aber eventuell würde es ja auch so gehen....

Frage mich nur, warum der Verkäufer es dann reinschreibt?!

Der Einbau war ok? Wenn du 12V. über die OBD nimmst, geht er dann auch erst bei Zündung an?

Wie hast du ihn angeschlossen?

Danke schon mal für die Beantwortung meiner vielen Fragen :)

am 5. Februar 2007 um 16:15

Das soll wohl nur heißen dass er es anzeigen kann wenn ein Sensor vorhanden ist ;)

am 5. Februar 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Charly311

Warum zeigt der keine Abgastemp. an?

...nicht jeder TT hat zwei Lambdasonden (vor/ nach Kat), nur dann ist Abgastemperatur überhaupt vorhanden. Der AJQ und APP jedenfalls haben nur eine Lambdasonde (glaube ich).

Was mich interessieren würde: Macht so ein Gerät, welches dauerhaft an der OBD Buchse hängt und mitliest, wirklich und niemals die Steuergeräte strubbelig?

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:20

Hier die FAQ´s

Frage acht, sollte das beantworten, was du gefragt hast

 

 

F: Wie lange dauert die Verbindungsaufnahme zum Motoren o. Tachosteuergerät?

 

A: Die Verbindungsaufnahme kann bis zu 10s dauern, normalerweise unter 2s

F: Wie schnell aktuallisieren sich die Werte auf dem Scanner?

A: Aktuallisierungszeit bei Temperaturen ca. 10s, alle restlichen Messwerte 0.5 - 1s

F: Stimmen die auf dem Scanner, wenn der Motor nicht läuft?

A: Nein, die Sensoren sind zwar aktiv, jedoch sind die Werte nicht genau. Bei Abgastemperaturen und ähnliches stimmen die Werte erst nach 5min Fahrt.

F: Bei einigen Fahrzeugen wird die Öltemperatur angezeigt, stimmt diese?

A: Ja, sie wurde mit einem externen Temperaturmesser verglichen und bestätigt.

F: Warum gibt es kein Gehäuse?

A: Der Scanner kann an viele verschiedene Orte wie z.B. Tachoanzeige, Cupholder, Brllenhalter verbaut werden. Da fällt es schwer, ein passendes Gehäuse zu fertigen.

F: Mein Fahrzeug ist nicht aufgelistet und ich hätte Intresse an einem Scanner.

A: Bitte senden sie mir ein Mail, evtl. gibts eine Version, die funktionieren könnte.

F: Haben alle Versionen die Sprintfunktion von 0-100km/h und 100-200km/h?

A: Alle ausser die Sonderversion TL1 01

F: Der Scanner kommuniziert permanent mit dem Steuergerät, schadet die dauernde Kommunikation dem Steuergerät oder gibt es während des Betriebs funktionale Einschränkungen?

A: Nein. Der Scanner kommuniziert mit KW1281, die Steuergeräte kommunizieren untereinander mit einem ganz anderen Kommunikatiosstandard.

F: Hat der OBD Scanner ein CE Kennzeichen und darf er in einem KFZ betrieben werden?

A: Nein. Die Kosten für eine gesamte CE Prüfung ist sehr teuer und kann bei Kleinstserien nicht finanziert werden. Es wurden jedoch Spannugsstörungen, EMV Emissions und Immunitätmessungen gemacht und für sehr gut befunden. Wie alle KFZ Diagnosetools darf der OBD Scanner Gesetzeswegen nicht während der Fahrt betrieben werden. In der Schweiz ist dies ähnlich gelöst wie das Telefonieren während der Fahrt.

am 5. Februar 2007 um 18:20

Hm, gut wär ein Teil mit OBD-Stecker und eigenem Gehäuse. Dann kann mans sich fürn Test sonstwo ins Auto legen (Aschenbecher..) und danach rückstandslos wieder raus. Dann ist die CE Geschichte auch Wurscht.

Sahne wäre ein Teil was zusätzlich auch variable MWB abfragen kann. Februar kommt ne neue Variante, mal sehen was die so kann.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:57

Das sehe ich genau so, hätten ruhig nen Stecker ans Gerät setzen können, den man an die obd steckt und den dann bei Bedarf verlängern und das Gerät fest einbauen.

So brauch man auch nicht mehr am Kabelkbaum rumfingern oder einzelne Stecker in die OBD stecken.

Das stört mich aiuch ein wenig. Ist halt nicht so sauber.....

Wenn dann mal der Freundliche oder der Tuner ran muß, kann er einfach den Stecker rausziehen und gegen sein Diagnosegerät tauschen.

Mal schauen was die neue Version kann!! :)

am 5. Februar 2007 um 19:13

Könnt fast sein, er hat schon eine Version mit angelötetem Stecker (unter Preise zu finden):

"OBD Stecker für die Diagnoseschnittstelle (angelötet an Scanner) für Plug & Play Lösung (siehe Bilder Scanner)

15.50€"

Leider ist das angekündigte Bild nicht da...werd mal ne Anfrage starten.

am 6. Februar 2007 um 11:31

Hat denn das Teil schon jemand in den TT eingebaut? Und wenn ja, wo?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Könnt fast sein, er hat schon eine Version mit angelötetem Stecker (unter Preise zu finden):

"OBD Stecker für die Diagnoseschnittstelle (angelötet an Scanner) für Plug & Play Lösung (siehe Bilder Scanner)

15.50€"

Leider ist das angekündigte Bild nicht da...werd mal ne Anfrage starten.

Stimmt, habe ich jetzt auch erst gesehen. ;)

Habe ihn auch mal angeschrieben

ich habe den Scanner im TT, bei mir ist der im Aschenbecher drin. Habe auch die Version mit den Obd kabel zum anstecken an den Diagnosestecker, wollte nichts von irgendeinen Kabel abgreifen. Das blöde beim Aschenbecher ist nur du mußt immer runterschauen zum ablesen, was ja nicht so ideal ist.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:17

@Evo

Sind denn die Angaben zuverlässig?

Kann man denn auch gut die Luftmasse ermitteln? So das man gleich einen defekten Lmm. erkennen kann?

Kann man auch den Max-Ladedruck anzeigen lassen? Also so, dass der Maximale Ladedruck einen kleinen Augenblick stehen bleibt und er dann erst wieder neu hochzählt?

Den Öldruck kann man nicht ablesen, oder?

Welche Version hast du, die TL1?

 

Gruß

Ja hab die TL1. Also Luftmasse klappt ohne probleme.Der maximale Ladedruck bleibt dann für so ca 5-10 sekunden im Dispaly stehen. Aber wenn demnächst eine neue Version kommt, wäre natürlich interessant was die so kann.

Ach und Öldruck bzw. Temp kann er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was haltet ihr von einem OBD Scanner ?