Stoßdämpfer - Wechselintervall
Hallo zusammen,
wann müssen beim Polo 6R, 1.6 TDI, BJ 2009, die Stoßdämpfer gewechselt werden?
Das Auto hat 180000km drauf und die hinteren Stoßdämpfer müssen aufgrund Ölverlust (undicht) gewechselt werden.
Würde man bei dieser KM Leistung die vorderen auch wechseln?
Danke für eure Rückmeldung.
Viele Grüße
88 Antworten
Nehmen könntest du z.B Stoßdämpfer Vorne
Sachs: https://www.ebay.de/.../383585415206?...
Bilstein:
wie gesagt bei TÜV letzte Jahr es war mir kommuniziert das die Stoßdämpfer sind nicht kaputt aber auch nicht in gute zustand und ich muss über ein tausch überlegen. Ich werde alles tauschen Stoßdämpfer, Gummis, Domlager und die Feder.
Ich hoffe ich vergesse nichts.
Außerdem Sachs oder Bilstein B4 ich habe verstanden beide ist gut. Ich mache es nicht alleine ich wollte mal fragen was soll ich bei Werkstatt fragen.
Die Rechnung denke wird hoch sein (die Teile kosten knapp 400 Euro) aber ich habe mich Entschieden das Auto noch 6-8 Jahren zu behalten und ich merke bei fahren es ist nicht so gemütlich mehr ich spure viel auf dem Straße.
Stoßdämpfer hinten
Sachs https://www.ebay.de/.../201481697599?_trksid=p2349624.m46890.l49286
hier die letzte fehlende photo Feder Farbcode hinten
Ähnliche Themen
Sehr gehr gut 🙂
Also
1x Orange 3x Grün 1xGelb:
6Q0 511 115 CC (PR NR 1JP+0YD)
Also demnach kannst du Sachs 994 338 nehmen 🙂
Danke ich habe jetzt gemerkt wie es geht 🙂 In beste fall ich kann alle dieser dinge kaufen dazu auch ein paar videos in YouTube schauen und selbst wechseln 😉
Wie gesagt vorne ist alles etwas kompliziert aber hinten ist Recht easy .
Man muss auf die Drehmomente . Die kann ich dir selbstverständlich nennen.
Übrigens ich würde auch gleich 2 neue Koppelstangen besorgen diese sind meistens so fertig dass man Gewalt anwenden muss ^^
Die Kosten pro Stück glaube ich so 10-15€
Da brauchst du die Teilenummern : 6R0 411 315
Nehmen kannst du da :
Lemförder 2546302
Oder TRW JTS393
Zitat:
@panosch schrieb am 2. April 2021 um 19:51:36 Uhr:
Danke ich habe jetzt gemerkt wie es geht 🙂 In beste fall ich kann alle dieser dinge kaufen dazu auch ein paar videos in YouTube schauen und selbst wechseln 😉
Unser Polo 1,2 TSI (EZ 03/2010) hatte jetzt nach 46500 km Laufleistung vier undichte Stoßdämpfer, laut TÜV-Ingenieur. Das ist VW-Qualität!
Hmm komisch meine sind nach 170 000 km erst fritte .Die ersten selbst verständlich!
Übrigens VW produziert die nicht selber sondern Sachs. Sachs ist Erstausrüster!
Wenn der TÜV Mann so viel Ahnung hätte würde er gleich auf die Aufkleber gucken und sehen was die Phase ist und von welchem Hersteller die Stoßdämpfer sind !
Meine haben jetzt 135000 drauf sind noch O.K.
wie vorher schon geschrieben hatte ich an der Vorderachse nun wegen TÜV einiges,
Querlenkerlager und Koppelstangen wurden von Delphi verbaut , Domlager ?
Aber die Dämpfer selbst waren noch gut.
Habe vor 2 Jahren bei ca.145tkm alle 4 Dämpfer gemacht,Kayaba was ein gutes Mittelmaß sein soll.
Nach 3 Wochen war der vordere linke wieder ölig welcher über Garantie getauscht wurde.
Nun wieder VL der durch bei 174tkm,es nervt völlig weil die echt sauer zu wechseln sind,die Marke kommt mir dadurch aber nemehr in die Garage.
Aber eins sei gesagt,eure Angaben in allen Ehren,da passt kein Auto bzgl.Km u.Alter aufs andere,dazukommt Straßenzustand und wie der Fahrer mit seiner Karre umgeht.
Sehe früh oft einen der alle Löcher mitnimmt mit Vollgas,entweder spielt Geld keine Rolle,er gibt den Eimer nach 3 Jahren eh ab oder wenn dann zahlt Firma.
Bei uns sind Straßen derzeit ne Katastrophe und das Salz was ne gerade wenig verstreut wird kriecht in jede Ecke,da leidet alles darunter,auch ein Dämpfer.
Ja ich würde gleich alles neu machen sprich Federn , Stoßdämpfer alles zu Dämpfern dazu gehört. Auch gleich Querlenker , Koppelstangen, Spurstangen.
Ich nehme hauptsächlich Bilstein und Sachs . Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Zum Schluss noch eine Achsvermessung .
Dann Happy Days.
Monroe ist noch eine Alternative, was das Thema Dämpfer angeht...
Ich gebe dir Focus 115 auch recht was das Thema wie gefahren wird ,
und was die Avenues z.T. angeht ...
Mit Monroe habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Kayaba auch .
Viele tun die Federn nicht neu machen , durch die alten und schwachen Federn Dämpfen sich die Stoßdämpfer tot .