ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches Öl bei festem Wechselintervall ?

Welches Öl bei festem Wechselintervall ?

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:33

Tach zusammen :)

Demnächst irgendwan kommt unser Polo TSI 66KW. Da ich davon ausgehe, dass das Öl bei den Motor-bzw. Kettenproblemen der TSI-Maschinen eine große Rolle spielt und mir es eh nicht gefällt 2 Jahre mit dem selben Öl rumzufahren, möchte ich auf festes Wechselintervall (15.000 km bzw. 12 Monate) umstellen.

Ich würde nach den ersten so 1000 Km das Öl + Filter wechseln lassen und von da an jährlich.

Fragen:

- hat das irgendeinen Einfluss auf die Garantie? (werde die Verlängerung um 3 Jahre abschließen)

- muss das feste Intervall immer noch die Werkstatt umcodieren oder kann man inzwischen selber? Falls Werkstatt: Machen die das ohne zu zicken ?

- welche Norm bzw. Visko ist vorgeschrieben? - Welchen Öl-Hersteller würdet ihr nehmen (bislang hatte ich immer für alle unsere Fahrzeuge LM und nie Probleme)

THX, Göölf

Und nein, ich bin nicht zu faul einen ":)" anzurufen, aber weder am Freitag noch heute konnte mir auch nur eine Frage beantwortet werden. Man müsse dazu das Fahrzeug sehen, hieß es .... hrhr.

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist das Mobil 1 New Life 0W-40 für den festen Intervall freigegeben

Ich habe es bei VW angefragt und auch der Händler hat es aufgefüllt

Bei BMW bleibt das gleiche Öl bis zu 2 Jahre drin

Ich genau das habe ich auch für den festen Intervall genommen

Es gibt keine Vsikoklassen-Freigabe von VW für Benziner

Warum soll man das schlechtere LongLife 5W-30 nehmen wenn man besseres für seinen Motor bekommen kann ;)

Die Umstellung beim Händler war bei mir kostenlos

Beim Diesel muß ein aschearmes ÖL eingesetzt werden,das hat nichts mit der Viskoklasse zu tun.

Es gibt von Mobil jetzt auch ein ESP mit 0W-40.Dieses sollte auch über eine Freigabe für festen Intervall beim Diesel verfügen.Habe ich aber noch nicht nachgeschaut

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Tach zusammen :)

Demnächst irgendwan kommt unser Polo TSI 66KW. Da ich davon ausgehe, dass das Öl bei den Motor-bzw. Kettenproblemen der TSI-Maschinen eine große Rolle spielt und mir es eh nicht gefällt 2 Jahre mit dem selben Öl rumzufahren, möchte ich auf festes Wechselintervall (15.000 km bzw. 12 Monate) umstellen.

Ich würde nach den ersten so 1000 Km das Öl + Filter wechseln lassen und von da an jährlich.

Fragen:

- hat das irgendeinen Einfluss auf die Garantie? (werde die Verlängerung um 3 Jahre abschließen)

- muss das feste Intervall immer noch die Werkstatt umcodieren oder kann man inzwischen selber? Falls Werkstatt: Machen die das ohne zu zicken ?

- welche Norm bzw. Visko ist vorgeschrieben? - Welchen Öl-Hersteller würdet ihr nehmen (bislang hatte ich immer für alle unsere Fahrzeuge LM und nie Probleme)

THX, Göölf

Und nein, ich bin nicht zu faul einen ":)" anzurufen, aber weder am Freitag noch heute konnte mir auch nur eine Frage beantwortet werden. Man müsse dazu das Fahrzeug sehen, hieß es .... hrhr.

Hallo,

-kein Einfluss auf die Garantie

-du kannst es selbst machen, steht im Boardbuch, ansonsten Service des Händlers

-Norm ist bei Festintervall 50200, Viskosität müsste mal abgefragt werden, es gab/gibt einige Motoren bei VW die nur bestimmte SAE Klasse fahren dürfen trotz VW Norm 50200. LM ist super!

Grüße

Edit.

Hier zu den SAE Klassen ein Zitat von Paramedic_LU aus den Audi A3 Quattro Forum, 1.2 TSI mit 90 und 105 PS sind ja ähnlich:

"Beispiel: Golf VI 1.2 TSI ab 2009

Vorgegeben die VW-Freigabe für Longlife-Benziner 504.00 oder die Festintervall Freigabe 502.00

504.00 ist klar das ist ein 5w30 ÖL was auch die 507.00 für die Diesel erfüllt.

Jetzt will ich den aber im Festintervall fahren. AHA... ein Kollege sagte das Mobil 1 New Life 0w40 sei gut. Also gekauft, weils ja die 502.00 Freigabe von VW hat.

ABER: Der Motor ist nur für zwei SAE-Viskoklassen freigegeben. Nämlich 5w30 und 5w40.

Keine Freigabe für 0w40."

Natürlich ist das Mobil 1 New Life 0W-40 für den festen Intervall freigegeben

Ich habe es bei VW angefragt und auch der Händler hat es aufgefüllt

Bei BMW bleibt das gleiche Öl bis zu 2 Jahre drin

Ich genau das habe ich auch für den festen Intervall genommen

Es gibt keine Vsikoklassen-Freigabe von VW für Benziner

Warum soll man das schlechtere LongLife 5W-30 nehmen wenn man besseres für seinen Motor bekommen kann ;)

Die Umstellung beim Händler war bei mir kostenlos

Beim Diesel muß ein aschearmes ÖL eingesetzt werden,das hat nichts mit der Viskoklasse zu tun.

Es gibt von Mobil jetzt auch ein ESP mit 0W-40.Dieses sollte auch über eine Freigabe für festen Intervall beim Diesel verfügen.Habe ich aber noch nicht nachgeschaut

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:44

Danke euch erstmal.

 

 

MKB des 66kw TSI im Polo sollte CBZC sein ?

 

Ich werd dann mal schauen ob der irgenwelchen Einschränkungen bei der Visko unterliegt, falls nein bzw. wenn freigegeben wäre das LM Synthoil Energy 0 W-40 meine Wahl.

 

Falls keine Einwände bestehen. ;-)

Ich hatte vorher per mail mit Angabe der Fahrgestell-Nr bei VW nachgefragt

Das LM wäre bei mir 2 Wahl,nach dem Mob1..

Es gibt keine Visko-Einschränkung,auch nicht für den Diesel.Der Diesel benötigt aber ein Low Ash Öl.Das waren bislang immer 5W-30,aber es gibt jetzt auch 0W-40.Das Mob1 ESP 0W-40 erfüllt VW 50500.Das sollte bei festen Intervall auch im Diesel möglich sein.

am 1. Mai 2012 um 5:35

Deine Fragestellung gefällt wir sehr, den ersten Ölwechsel nach 1000 km halte ich für sehr sinnvoll, ebenso den nach 1 Jahr. Dabei ist es mir egal, welche Einstellungen die Werkstatt vornimmt; jährlich, nach dem Winter, ist für mich der Ölwechsel fällig; dabei verwende ich immer das LL 5W - 30 (z.B. von Aral). Lies mal hier im Forum unter "Allg. Themen", "Fahrzeugtechnik" den Beitrag "Welches Öl"!

das mobil 1 New Life wird auch bei Porsche in den Inspektionen eingefüllt.

natürlich zu nem unschlagbaren Preis.

hab's letztens auf der Rechnung vom 500ps starken panamera gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

 

- welche Norm bzw. Visko ist vorgeschrieben? - Welchen Öl-Hersteller würdet ihr nehmen (bislang hatte ich immer für alle unsere Fahrzeuge LM und nie Probleme)

Rechte Spalte zwecks der Normen

http://www.motor-talk.de/.../...ruck-polo-6r-vw-system-i205035525.html

Wenn man so im großen Ölthread schaut, sollte man wohl mit Mobil Öl gut bedient sein.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Wenn man so im großen Ölthread schaut, sollte man wohl mit Mobil Öl gut bedient sein.

Ich glaub, dass man weder mit dem Mobil noch dem LM was falsch macht. :)

Viskoeinschränkung zumindest beim 66 kw TSI besteht soweit ich rausgefunden habe nicht. Überlege noch, ob ich ein 5 oder 0 W40 nehme. Wobei ich ehr zum 0 tendieren würde.

Eine explizite Viskositätseinschränkung kann ich nirgendwo finden. Wenn man die geforderte VW-Norm einhält, ist alles gut.

@Tappi64:

Zitat:

Das waren bislang immer 5W-30,aber es gibt jetzt auch 0W-40.Das Mob1 ESP 0W-40 erfüllt VW 50500.Das sollte bei festen Intervall auch im Diesel möglich sein

Soweit ich es aus den techn. Daten entnommen habe, ist bei den aktuellen Dieseln immer die VW-Norm-50700 gefordert, auch bei Festintervall. Daher lohnt sich Festintervall bei Diesel nur in Sonderfällen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Eine explizite Viskositätseinschränkung kann ich nirgendwo finden. Wenn man die geforderte VW-Norm einhält, ist alles gut.

Hallo navec,

schau mal hier:

http://www.uniti.de/publikationen/schmierstofftabellen/

Oben auf der Seite unter Flyer ist ein Probeexemplar der Schmierstofflisten zu bekommen, halte ich für seriös.

Grüße

am 3. Mai 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

 

Ich würde nach den ersten so 1000 Km das Öl + Filter wechseln lassen und von da an jährlich.

Nach den ersten 1000 KM wechseln ist aber heutzutage nicht mehr nötig, das kann man als Geldverschwendung betrachten. Sowas wie Einfahröl ist eigentlich Vergangenheit.

@Erasmus:

Zitat:

Hallo navec,

schau mal hier:

http://www.uniti.de/publikationen/schmierstofftabellen/

Oben auf der Seite unter Flyer ist ein Probeexemplar der Schmierstofflisten zu bekommen, halte ich für seriös.

Für mich ist nur das verbindlich, was VW vor schreibt und VW schreibt mir als Kunden nur die entsprechende Norm vor. Dass es innerhalb der Spezifikation dieser Normen sehr wahrscheinlich nur bestimmte Viskositätsklassen gibt, ist eine andere Sache.

Für den Kunden reicht definitiv die Kenntnis, welche Norm benötigt wird.

@steevee:

Zitat:

Nach den ersten 1000 KM wechseln ist aber heutzutage nicht mehr nötig, das kann man als Geldverschwendung betrachten. Sowas wie Einfahröl ist eigentlich Vergangenheit.

ich habe zwar auch nicht nach 1000km gewechselt, aber falsch ist es bestimmt nicht, schließlich muss ein aktueller Motor in der ersten Zeit immer noch "zurückhaltend" behandelt werden.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Zitat:

Der neue Motor muss während der ersten 1500 Kilometer eingefahren werden.

Von daher gibt es logischerweise innerhalb dieser Zeit auch relativ starke Anpassungsprozesse und dabei wird auch das Öl stärker belastet.

Das ist auch bei aktuellen Motoren so. Diesen Wechsel muss man ja nicht bei VW für teuer Geld machen lassen.

Das Öl soll auch bis zu 2 Jahre volle Schmierfähigkeit behalten. Auch das darf man, zumindest bei bestimmten Motoren, durchaus anzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welches Öl bei festem Wechselintervall ?