ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stossdämpfer vorne wechseln

Stossdämpfer vorne wechseln

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:14

Hallo C4ler!

Beim C4 kann man den Stossdämpfer ja ohne Ausbau des Federbeins wechseln. Meine Frage nun:

Muss das Fahrzeug irgendwie abgestützt werden, sodass nichts wegkippen kann oder bleibt der Dicke einfach so stehen? Vorausgesetzt man macht eine Seite nach der anderen.

Ich konnte diesbezüglich nichts und auch in der Rep.Anleitung werd ich nicht schlauer.

Danke für eure Antworten.

lg

Michi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst ein Spezial Werkzeug und einen Wagenhebr, der Wagen sollte etwas angehoben werden.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:20

Das Werkzeug (2069A) um die Mutter am Federbein aufzumachen hab ich bereits, wenn du das meinst. Danke. Soll ich das Fahrzeug leicht anheben oder den Wagenheber nur "unterstützend" anwenden.

am 20. Juni 2011 um 11:30

Moin,

"unterstützend" reicht, damit hast Du dann weniger Druck auf dem Domlager und kannst es zum Schluss entspannter ausrichten...

viele Grüße,

Oliver

JoeBartHG war schneller........ Ja reicht vollkommen aus zur Unterstützung!:D

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:32

Danke Euch!

Bei mir steht diese Arbeit auch an - hab mir das 2069A auch gebastelt, habs aber noch nie gemacht !

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Gummizeugs ( Anschlagpuffer, Faltenbalg ) auch nach oben

entnehmen und ersetzen kann ?

Eigentlich sind nur die Gummibälge beiderseits gerissen aber bei 270.000 km werd ich wohl die Dämpfer auch erneuern ?

Vielen Dank für Hilfe !

GS

Ich bin der Meinung, wenn man soviel machen möchte, einfach alles abbauen. Habe gestern beide Seiten Lager (Rillenkugellager) und die Gummifederteller oben erneuert! Alles abbauen tauschen und einbauen gerade mal schön gemütlich 3 Stunden!

Du meinst also ich soll oder muss das Federbein ausbauen ?

Must nicht, aber dann kannste schön auf dem Tisch arbeiten!

Okay, Danke !

Hab mir grad ein Filmchen dazu angesehen

http://www.youtube.com/watch?...

Es sollte von oben doch ausreichend Platz sein, das Domlager muss ja raus !

Ich hoffe ich mach nichts falsch mit dem link zum Filmchen sonst "bitte löschen" an die Mods!

Jedenfalls Dankeschön - ich mach zwar sehr viel am Audi aber manches halt das 1. Mal !

GS

Das geht von oben, finde ich aber Fummelig!

Vielen Dank jedenfall dann werd ich in den nächsten Tagen mal ein bisschen fummeln !

Was wäre denn Eure Empfehlung für den Ersatz ? Normales Fahrwerk für normale Familienkutsche.

Aber gute Qualität dass ich es möglichst nicht mehr machen muss !

Sachs ?

Billiger als bei Audi werden sie wohl im Zubehörladen wohl sein !

Schönes Wochenende noch und vielen Dank für die Hilfe !!

GS

am 4. Mai 2014 um 17:34

Befestige den Faltbalg oben am Besten vor dem Einbau mit Kabelbinder , sonst brechen dir "Eingebaut " die Finger beim darüberziehen ab .

Olli .

Ja Danke

Auf die Feinheiten kommt man dann erst beim Arbeiten drauf hihi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Stossdämpfer vorne wechseln