Stoßdämpfer vorne und hinten ersetzen
Hi Leute
Bei meinem Variant sind die Dämpfer durch. Merkt man immer mehr beim Fahren. Richtig windanfällig geworden. Und die NRW BAB's sind ja auch nicht die glattesten. Da schwingt es schon mal nach.
Nach 140tkm sei es ihnen auch gegönnt. BJ 2010, MKB CBBB mit DSG-Getriebe und Frontantrieb.
Mein Freundlicher ruft für Dämpfer und Lager, mit Achsvermessung, mal eben 1200€ auf. Das find ich schon nicht mehr teuer, sondern dreist.
Hab etwas im Sachs Katalog geblättert und kam auf ~450€ für die Teile.
Hat wer die VW-Teilenummern, die ich brauche?
Macht es Sinn hinten die Federn mit zu wechseln, hab eine AHK nachgerüstet.
Soll ich die Federn vorne dann gleich mitwechseln?
Gruß
Tac
95 Antworten
Hi Leute
Ich blick nicht mehr durch....
Wäre jemand so freundlich meine PR Codes aufzuschlüsseln, bitte.
Wenn du mal nach "VW PR codes" googelst, kommt als erstes gleich ein Link zu einem PDF, das enthält die PR Code Tabelle für VW/Audi.
Ich verstehs immer noch nicht.
L03 und Y0F sind die beiden Federgewichtsklassen. Ich muss hinten also von Y0F auf Y0G aufrüsten.
Laut Teilekatalog muss dazu auch die Dämpfung hinten passen. Aber welche hab ich hinten drin?
Welche Farbtupfer haben deine Dämpfer hinten?
Ähnliche Themen
Also die Teilenummer für die Dämpfer hinten ist
3C0513049BS
Laut Angebot vom Freundlichen.
Damit könnte es laut partsinfo die UA0 oder die UC5 Dämpfung sein.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 12. Februar 2016 um 18:45:52 Uhr:
Also die Teilenummer für die Dämpfer hinten ist
3C0513049BS
Laut Angebot vom Freundlichen.
Damit könnte es laut partsinfo die UA0 oder die UC5 Dämpfung sein.
Also deine Teilenummer gehört zum Standardfahrwerk. Eine Seite vorher schreibst du, deine Farbtupfer seien weiß, lila und orange. Bleibt offen wie viele orangene Farbtupfer du hast.
Welche du auf jeden Fall nehmen kannst wäre die nächste Farbtupferklasse, weiß, lila und grün. Wären dann folgende Teilenummern:
3C0511115AJ 1x grün
3C0511115AK 2x grün
3C0511115AL 3x grün
Also Gewichtsklasse laut Aufkleber ist Y0F. Also Gewichtsklasse 6. Weiß, Lila, 1x Orange
Die nächste wäre Y0G GW7. Weiß, Lila und 2x Orange.
Ich habe mal meine Unterlagen durchwühlt, weil ich mich daran erinnert habe, dass in dem Kaufvertrag jede Menge Kürzel, sprich PR Codes, drin waren.
Dämpfung hinten, Basis 1/ PR 1JA.
Naja wenn du 1x orange hast wäre die nächste Gewichtsklasse die TN 3C0511115AG für 2x orange oder 3C0511115AH für 3x orange. Nimm lieber letzteres da haste noch bissl Luft nach oben.
Eine Feder kostet bei VW ca. 95 €.
Ich versuch grad an der Hinterachse Federn und Dämpfer zu wechseln...ich krieg nicht mal die Federn raus, ohne ne Bühne ist das echt ne Quälerei 🙁
Nimm dein Serviceheft und guck mal in die PR Codes auf dem Aufkleber.
Wahrscheinlich in der 4ten oder 5ten Reihe steht irgendwo der PR Code für die Front- und die Heckfeder. Als Gewichtsklasse.
Bei mir steht da L03, das ist vorne, und Y0F, das ist hinten.
Wenn du ein normales Fahrwerk bzw ein Komfortfahrwerk hast, sind die Codes L0x und Y0x. Das x steht für die Gewichtsklasse. Dann kannst du im Partsinfo Katalog, Link auf der ersten Seite dieses Threads, die Teilenummern und den Farbcode nach gucken. Die Gewichtsklasse hinten steigen in 25kg-Schritten.
Nein das hast du falsch verstanden 😁 😁
Ich hatte versucht, Federn und Dämpfer an der Hinterachse zu wechseln, aber ich hab die Federn nicht aus der Halterung bekommen, mein Federspanner war zu groß 🙁