Stoßdämpfer vorne und hinten ersetzen

VW Passat B6/3C

Hi Leute

Bei meinem Variant sind die Dämpfer durch. Merkt man immer mehr beim Fahren. Richtig windanfällig geworden. Und die NRW BAB's sind ja auch nicht die glattesten. Da schwingt es schon mal nach.
Nach 140tkm sei es ihnen auch gegönnt. BJ 2010, MKB CBBB mit DSG-Getriebe und Frontantrieb.
Mein Freundlicher ruft für Dämpfer und Lager, mit Achsvermessung, mal eben 1200€ auf. Das find ich schon nicht mehr teuer, sondern dreist.
Hab etwas im Sachs Katalog geblättert und kam auf ~450€ für die Teile.

Hat wer die VW-Teilenummern, die ich brauche?
Macht es Sinn hinten die Federn mit zu wechseln, hab eine AHK nachgerüstet.
Soll ich die Federn vorne dann gleich mitwechseln?

Gruß

Tac

95 Antworten

Also ich bin mir zwar nicht sicher was mein Vorbesitzer mit dem 3C wartungstechnisch so angestellt hat, die letzte Woche abmontierten Sommerreifen sahen aber ziemlich gleichmäßig abgefahren aus. Aufgrund der vielen kleineren technischen Wehwehchen seit dem Kauf (u.A. neue Stoßdämpfer hinten) glaube ich aber nicht dass er oft in der Werkstatt war. Ist zwar reine Spekulation aber Reifenalter und Aussehen lassen bei mir (3C Variant Sportline Bj. 2007) vermuten dass er in den letzten Jahren keine Achsvermessung bekommen hat - die Sommerschluffen sind immerhin 5 Jahre alt. Werde aber morgen nochmal das Profil an den abmontierten Reifen nachmessen. Wäre zu schade wenn die fast neuen Winterpellen sich ungleichmäßig abnutzen würden.

MfG,
cptkaoz

ich musste auch die ersten jahre keine vermessung machen auch nach dem fahrwerkswechsel waren die werte nicht doll daneben.

Das Problem beim B6 sind wohl die Gummilagerbuchsen. Bei den schnellen und schweren Varianten sind die relativ schnell durch und dadurch verstellt sich dann die Spur.

Richtig und je nach Sensibilität des Popometers merkt der eine es... der andere nicht.

Ähnliche Themen

Ich hab ein Problem.
Ich war noch beim Freundlichen. Hatte ihn gebeten etwas stärkere Heckfedern rauszusuchen. Angeblich kann er das nicht. Elsa zeigt ihm nur die Federn an, die ich drin hab. Er könne nicht ermitteln, welche Federn meine haben würde, wenn er die AHK ab Werk gehabt hätte und nicht von mir nachgerüstet.
Hat mir alternativ Zusatzfedern angeboten, für 80 Eus das Stück. Plus Abnahme vom Onkel vom TÜV.
Ich krieg so schon einen feuchten Rücken bei 1600€ für vorne + hinten Dämpfer und Domlager. WENN nicht noch irgendwelche Buchsen oder Lager im Eimer sind.
Zusammen mit der bald fälligen Inspektion sind wir bei 2200€ + X.

kauf dir ein Ap gewinde ink Domlager und Kopelstangen biste bei 600 und kannst ihn dir dann einstellen wie du willst das Fahrwerk ist deutlich besser als das Originale Sportfahrwerk und wenn man es voll hochdreht nicht viel Tiefer als Original. Einbau lass bei ner freien machen kommst du locker unter 1000 weg alles zusammen .....

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 2. Februar 2016 um 20:37:46 Uhr:

...
Ich war noch beim Freundlichen. Hatte ihn gebeten etwas stärkere Heckfedern rauszusuchen. Angeblich kann er das nicht. Elsa zeigt ihm nur die Federn an, die ich drin hab. Er könne nicht ermitteln, welche Federn meine haben würde, wenn er die AHK ab Werk gehabt hätte und nicht von mir nachgerüstet.
...

Welche Farben haben die Punkte an den Federn, die z.Z. verbaut sind?

Wie komm ich denn an den Farbcode ohne Bühne und Grube?

Auto hochbocken und Rad abmachen.

Reicht meist schon im Stand ein Blick ins Radhaus.

Geht bei mir nur mit den Sommeralus. Die Stahlfelgen im Winter erlauben keinen Blick auf die Punkte.

Zitat:

@Bruder Tac schrieb am 5. Februar 2016 um 20:21:39 Uhr:

Wie komm ich denn an den Farbcode ohne Bühne und Grube?

Ist im unteren Bereich der Feder. Mit Digicam abfotografieren und am Rechner auswerten.

Bild-1

Also....
Laut meinem Teileonkel beim Freundlichen haben meine Heckfedern die Markierung:
Weiß
Lila
Orange

Selber nachgucken hab ich nicht geschafft. Immer wenn ich Zeit hätte, wars schon Dunkel.

http://www.motor-talk.de/.../...der-neuen-gewichtsklasse-t4610183.html

Und wieviel Kilo sollte ich für die AHK oben drauf packen?
Brauch ich dann auch noch andere Dämpfer?

Deine Antwort