ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsbeläge tauschen vorne und hinten

Bremsbeläge tauschen vorne und hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. September 2020 um 9:40

Mein Passat hat nun über 110.000Km mit den Bremsbeläge und Scheiben runter, daher denke ich das mal neue drauf müssen :cool:

Scheiben haben noch keine Kratzer und minimal Rand. Wo kann ich anhand des Bildes die Zuordnung (PR Nr ) sehen.

Hab gesehen das es da wohl verschiedene geben soll.

IMG_20200921_112338.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bremsen hinten wechseln geht nur mit Service Computer.

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:53

Hab VCDS und somit sollte das kein Problem sein.

Bremse in Service stellen

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 21. September 2020 um 11:53:20 Uhr:

Hab VCDS und somit sollte das kein Problem sein.

Bremse in Service stellen

1ZM ist für vorne, hinten ist nicht auf dem Datenträger ersichtlich. :(

Man wechselt die Bremsbeläge, Bremsscheiben, bei erreichen der Verschleißgrenze. Diese ist erreicht, wenn der Belag die 2 mm Marke erreicht. Also 2 mm + 5 mm Rückenplatte und nicht auf der Dämpfschicht messen. 2 € Stück ist auch ca. 2 mm Stark.

Bei Bremsscheiben ist es etwas anders gelagert.

Bsp.: Neue Bremsscheibe 25 mm Stark, Verschleißmaß 22 mm lt. Gravur Bremsscheibentopf oder online Katalog Daten. Hat beim Wechsel, die Scheibe noch mehr als 22 mm Stärke, so darf ein neuer Belagsatz montiert und auch vollständig abgerubbelt werden. Dabei kommt man automatisch < die 22 mm Stärke. Persönlich würde ich unter 22,5 mm Stärke, keine neuen Beläge mehr verbauen, eher nur bis knapp unter 23 mm

Fahrgestellnummer WVWZZZ3CZAE116943

Modell Passat Variant 4-Zyl-Otto 1.6 ltr 75kW MPI

Produktionsdatum 22.03.2010

Modelljahr 2010

Verkaufstyp 3C50A1

Motor-Code BSE

Getriebe-Code MBX MQ200 5-Gang-Schalter

Achsantriebskennung 5S

Ausstattung AR

Dachfarbe A1

Außenfarbe / Lacknummer A1 / 041

Reifen 205/55 R16 91H auf Stahlfelge 6,5 J x16 H2

Scheibenbremse vorn PR: 1LH, 1ZM, 1ZG (passen alle) vorzugsweise aber 1ZM

3C0 698 151 J 1 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeige für Scheibenbremse

5Q0 615 301 F Bremsscheibe (belüftet) 312x25 5x112

Bremsenausführung hinten 1KW

5Q0 615 601 G Bremsscheibe 282X12MM 5x112

3AA 698 451 A 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse

Anzuraten wäre noch Antiquietschpaste sowie die Gummitüllen bei den Haltebolzen (die sind mit 90%iger Sicherheit nach 10 Jahren gerissen

Themenstarteram 21. September 2020 um 21:31

@catcherberlin das ist ja Mega ausführlich. Dankeschön

Wäre es unverschämt zu fragen nach den Haltebolzengummi eine Nr

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 21. September 2020 um 20:23:19 Uhr:

Anzuraten wäre noch Antiquietschpaste

Bitte keine "Kupferpaste", sondern solche auf Keramik-Basis. Ich habe meine TRW vor zwei Monaten komplett "trocken" verbaut, weil die auf dem Rücken so eine Art Weichkunststoff-Schicht haben. Quietschen tut da nix.

Themenstarteram 22. September 2020 um 10:53

Hab von ATE Plastilube da, was ich immer nutze.

Ja. Aber:

Zitat:

ACHTUNG: Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!

Warum keine Kupferpaste ?

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 22. September 2020 um 20:02:44 Uhr:

Warum keine Kupferpaste ?

ich weiß nicht ob es sowas noch gibt, sicherlich schon

aber, ab dem ABS/ESP Systeme verbaut werden, die auf Hallgeber funktionieren, sollte man dies nicht mehr nutzen

nicht, weil der Dauer-Schmierstoff wirklich noch Kupfer enthält, eher das ein Schmierstoff keine metallischen Bestandteile enthalten darf

PS. ich kenne Zeiten, wo das großzügig auf den Belegen und Radnarben verteilt wurde :rolleyes:

physikalisch ist das nicht mehr als "Wirbelström Induktion" bzw. stören die erzeugten "Wirbelströme" durch die Raddrehung die Sensoren bzw. mehr die Steuergeräte zur Auswertung der Signale dieser ;)

hätte man in der Grundschule etwas besser aufgepasst in diesen Thema (wie entstehen Wirbelströme), gerade in den Beispielen im verhalten von Aluminium (was ja nicht Magnetisch ist) und einen Dauermagneten, der sich darüber bewegt und so Induktion erzeugt, währen wir schon viel weiter, aber ich kann das fehlende Wissen hier nicht vermitteln

dem zu, gibt es aber eine Ansage in den Jahren 2003 oder später, in VW-Werkstätten keine "Kupferpaste" mehr zu verwenden, gerade bei Fahrzeugen mit ABS und späteren ESP usw.

Jeder Meister oder Angestellter in einer Fachwerkstatt sollte dies aber wissen!

mfg

Zitat:

@tomworld schrieb am 22. September 2020 um 20:53:26 Uhr:

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 22. September 2020 um 20:02:44 Uhr:

Warum keine Kupferpaste ?

ich weiß nicht ob es sowas noch gibt, sicherlich schon

aber, ab dem ABS/ESP Systeme verbaut werden, die auf Hallgeber funktionieren, sollte man dies nicht mehr nutzen

nicht, weil der Dauer-Schmierstoff wirklich noch Kupfer enthält, eher das ein Schmierstoff keine metallischen Bestandteile enthalten darf

PS. ich kenne Zeiten, wo das großzügig auf den Belegen und Radnarben verteilt wurde :rolleyes:

physikalisch ist das nicht mehr als "Wirbelström Induktion" bzw. stören die erzeugten "Wirbelströme" durch die Raddrehung die Sensoren bzw. mehr die Steuergeräte zur Auswertung der Signale dieser ;)

hätte man in der Grundschule etwas besser aufgepasst in diesen Thema (wie entstehen Wirbelströme), gerade in den Beispielen im verhalten von Aluminium (was ja nicht Magnetisch ist) und einen Dauermagneten, der sich darüber bewegt und so Induktion erzeugt, währen wir schon viel weiter, aber ich kann das fehlende Wissen hier nicht vermitteln

dem zu, gibt es aber eine Ansage in den Jahren 2003 oder später, in VW-Werkstätten keine "Kupferpaste" mehr zu verwenden, gerade bei Fahrzeugen mit ABS und späteren ESP usw.

Jeder Meister oder Angestellter in einer Fachwerkstatt sollte dies aber wissen!

mfg

lol, da hättest du auch folgendes schreiben können: " eine Krähe mit 2 Beinen, besonders das Linke'

Und nur weil VW etwas ansagt, dreht sich die Welt jetzt nicht in die andere Richtung,.

Zitat:

@tomworld schrieb am 22. September 2020 um 20:53:26 Uhr:

PS. ich kenne Zeiten, wo das großzügig auf den Belegen und Radnarben verteilt wurde :rolleyes:

Du meinst Beläge und Radnaben. Mit ä und ohne r.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 23. September 2020 um 06:19:26 Uhr:

 

lol, da hättest du auch folgendes schreiben können: " eine Krähe mit 2 Beinen, besonders das Linke'

Und nur weil VW etwas ansagt, dreht sich die Welt jetzt nicht in die andere Richtung,.

Dunkel ist deiner Worte Sinn...

Themenstarteram 28. September 2020 um 17:16

Alle Beläge getauscht in 1,5 Stunden.

Besten Dank für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsbeläge tauschen vorne und hinten