ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer vorne defekt - Kosten?

Stoßdämpfer vorne defekt - Kosten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:11

Hallo in die Runde,

Wie der Titel schon sagt, müssen bei meinem E90 320i (kein M-Fahrwerk sondern Standard) die Stoßdämpfer auf der VA getauscht werden, weil der rechte Öl verliert.

Nun hab ich bei meiner freien Werkstatt (eigentlich befreundeter Werkstattmeister) angefragt und beim Angebot hätte es mich fast vom Stuhl gehauen. Mit originalen BMW-Teilen gesamt ca. 1500, mit Sachs-Dämpfern (inkl. Domlager, Koppelstangen etc., Spurvermessung) und 20% Freundschaftsrabatt ca. 1000 Euro. :eek: Ich hab erstmal gefragt, ob der mir ein komplettes Fahrwerk verbauen will oder wie er auf so eine Summe komme. Nein, nur VA...

Ich muss dazu sagen, ich wohne im Münchner Umland und die Arbeitsstunde liegt mit Steuer bei rund 100 Euro. Dennoch erscheint mir das extrem hoch.

Bei meiner Suche hier bin ich nur auf ältere Beiträge gestoßen.

Online habe ich den Sachs-Satz (jedoch ohne Koppelstangen und Federn) für 200 Euro gesamt gefunden.

Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand für einen Stoßdämpferwechsel auf der VA und Spurvermessung? wirklich so hoch, dass man da auf solche Preise kommt? :confused:

Wäre um Meinungen dankbar!

Ähnliche Themen
71 Antworten

Bmw hat bei ihren Dämpfer eigentlich das 2 Rohr System sprich im Dämpfer befindet sich kein Gasdruck wie in ein 1 Rohr System oder Gasdruckdämpfer.

Asset.GIF.jpg

Zitat:

@zepter schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:09:41 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:23:27 Uhr:

 

Also bei uns Bmw (Reisacher) bekommt man als Kunde bei einem Auto über 6 Jahren oder sind es 7 Jahren auf die Arbeitskosten 10% Preisnachlass.

Ist überall in allen BMW-Fachwerkstätten so, nennt sich Treuerabatt. ;)

mein Freundlicher gibt 25%; 12,5% wird gleich abgezogen, die anderen werden gutgeschrieben u. kann man bei der nächsten Reparatur einlösen. Gilt auch für die Waschstraße bzw. Waschboxen, TÜV, Mietwagen usw.

.. ich glaub Fahrzeug muss älter als 12 Jahre sein

trotzdem bleibt es teuer

Guten Abend,

Ich kann hier auch mal meinen Senf dazugeben - inkl. aktuellem Angebot zum Thema Dämpfer VA.

Bei mir stand also zum 12.11. der HU-Termin an. Mein 2011er E91 LCI kam leider nicht durch. Seht dazu den DEKRA-Bericht im Anhang.

Die Werkstatt - unweit im Süden von München - hat mir dann den im Anhang befindlichen Kostenvoranschlag gemacht. Was haltet ihr davon? Meine sehr laienhafte Meinung ist: Viel Geld, aber nicht (sehr) teuer. Meine ich.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob auch alle Arbeiten und alle Ersatzteile benötigt werden, die die mir aufgeschrieben haben. Und die Dämpfer - das müßten Sachs sein, die "Super Touring" - sind natürlich auch viel teurer, als für 60 € selbst beschafft. Der Dämpferpreis sieht für mich eher aus nach offiziellem Original[/]ersatzteil. Oder was meint ihr?

Grüße

Dekra pruefbericht
Kostenvorschlag

Ganz schön viel Geld für ein Paar Stunden Arbeit + Teile. Ich habe es selbst gemacht nach Anleitung im Internet, Spur einstellen muss man dabei nicht.

Auch selbst gemacht - VA. ca. 350 EUR (Federn gebraucht) + 4 Stunden Arbeit, HA ca. 250 EUR (Federn gebraucht) + 2 Stunden arbeit.

Teile von Monroe (Dämpfer), Sachs (Domlager) und Febi-Bilstein (Gummi & Plastikteile).

Spezialwerkzeuge: Federspanner.

Gemacht habe ich es mit Unterstellböcke. Ein Schlagschrauber wird dir sehr helfen.

Eine Achsvermessung habe ich nicht gemacht - aber spätetsens wenn es neuer Reifen gibt sollte man eins machen (die neuer Federn werden das leicht beinflussen).

Zitat:

@eurosting schrieb am 15. November 2019 um 23:29:52 Uhr:

Ganz schön viel Geld für ein Paar Stunden Arbeit + Teile. Ich habe es selbst gemacht nach Anleitung im Internet, Spur einstellen muss man dabei nicht.

Das traue ich mir nur leider nicht zu. Eigentlich hatte ich bis vor kurzem jemanden, der mir die diversen Reparaturen für sehr kleines Geld gemacht hat. Aber diese Option ist wohl nicht mehr gegeben.

Und auch die Zeit für die Eigenreparatur werde ich womöglich nicht zusammenbekommen. Ich brauche den Wagen von Montag bis Samstag. Wenn dann Samstagnachmittag irgendwas nicht passt...

Aber, wie gesagt: Hauptgrund. Das ist nicht meine Kragenweite. Ohnehin bin ich ein Typ, mir hinterlässt schon der Räderwechsel selbstgemacht immer irgendwie ein flaues Gefühl im Magen. Ich bin da der Typ: Wenn ich Sachen nicht routiniert und mit Erfahrung machen kann, solche sicherheitsrelevanten, dann behagt mir das gar nicht...

Die Arbeitslohn finde ich Fair in deine Angebot. Kauf die benötigte Teile Online oder bei der nächste Größhandler und du hast auch mehrere Hundert Euro gespart.

Viel Glück!

Zitat:

@eSKaliert schrieb am 15. November 2019 um 22:34:58 Uhr:

Guten Abend,

Ich kann hier auch mal meinen Senf dazugeben - inkl. aktuellem Angebot zum Thema Dämpfer VA.

Bei mir stand also zum 12.11. der HU-Termin an. Mein 2011er E91 LCI kam leider nicht durch. Seht dazu den DEKRA-Bericht im Anhang.

Die Werkstatt - unweit im Süden von München - hat mir dann den im Anhang befindlichen Kostenvoranschlag gemacht. Was haltet ihr davon? Meine sehr laienhafte Meinung ist: Viel Geld, aber nicht (sehr) teuer. Meine ich.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob auch alle Arbeiten und alle Ersatzteile benötigt werden, die die mir aufgeschrieben haben. Und die Dämpfer - das müßten Sachs sein, die "Super Touring" - sind natürlich auch viel teurer, als für 60 € selbst beschafft. Der Dämpferpreis sieht für mich eher aus nach offiziellem Originalersatzteil. Oder was meint ihr?

Grüße

Warum neue Federn? Wenn die keine Roststellen haben drin lassen. Und wenn es Zubehörfedern sind, FINGER WEG! Denn dann steht dein Fahrzeug wie ein Offroader vorne da, aber hinten nicht. Wenn dann NUR ORIGINAL. Und wenn das nicht ausdrücklich auf dem KVA steht, würde ich keinesfalls annehmen dass es Originalteile sind.

Das Doppelte für die Ersatzteile zu verlangen ist schon etwas dreist finde ich.

 

Ich weiß, einige werden mich jetzt steinigen wollen für den Vorschlag: Der ATU in Dachau scheint echt gute Arbeit zu machen. Komplette Achsvermessung mit neuester Anlage und sehr fachkundigem Mitarbeiter der das perfekt ausgeführt hat. Der Meister dort ist auch sehr gewissenhaft. Da ist auch immer volle Hütte.

 

Meine restlichen Arbeiten mach in meiner eigenen kleinen Werkstatt alles selbst. Ist halt ein stückweit weg in der Nähe von Dingolfing, sonst hätten wir das gerne mal an nem Samstag gemeinsam machen können.

Hallo zusammen. Meine Frau hat einen BMW E93. Sie war nun bei der Hauptuntersuchung. Es sind alle Stoßdämpfer defekt.

 

Habe mir dann mal ein Kostenvoranschlag geben lassen. 1.200€

 

Ist das Marktüblich?

 

Danke !

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Beim freundlichen?

Wie sind denn die Schlüsselnummern

Ne bei einer freien Werkstatt . Schlüsselnummer

0005/ AUJ

Und was für Dämpfer wurden angeboten

Für 400 bekommst Bilstein B4 inkl Zubehör . Mit suchen vielleicht noch günstiger.

Achsvermessung mit dabei oder nur Dämpfer Plus Einbau

Er hatte mir Sachs super Touring angeboten

Material auf dem Angebot extra ausgewiesen.

Also für 500 bekommst locker alle Teile.

Wie aufwendig der Wechsel hinten ist, kann ich nicht abschätzen, noch nicht selber gemacht. Evtl ist die Verdeckmechanik im Wege.

Lass Dir doch vom freundlichen mal ein Angebot nur für die Arbeitsleistung machen,dann hast die Zeiten aufgeführt und kannst das mit deinem Angebot vergleichen

Domlager und evtl. Federn würde ich mit wechseln. Ist nicht viel mehr Aufwand aber es lohnt sich. Die Koppelstangen habe ich auch mit gemacht (verstärkte von Meile). Bei Bandel Online habe ich einen kompletten Satz Dämpfer, Domlager (Sachs) und alles Zubehör bekommen, für ca. € 530, -.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer vorne defekt - Kosten?