Stoßdämpfer hinten aus- und einbauen
Hi,
kann mir jemand ein paar Tips geben zum Stoßdämpferaus- und Einbau
beim 3er Touring.
Was für Werkzeuge braucht man dafür und was für ein Zeitaufwand ist das ungefähr?
Würde mich auch sehr über evtl. vorhandene Bilder freuen.
Danke in voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Franze328
Hebebühne wäre nicht schlecht, kommst besser ran!!!
ist nicht nötig.... geht sogar ohne die reifen zu demontieren... mach die domlager auch neu wenn du schon alles zerlegst
26 Antworten
Da kommt nichts dazwischen bei dem Modell.
BMW_Verrückter
Wie kann ich die (neue) Mutter oben an der Stoßdämpferkolbenstange am Dom (im Kofferraum) mit 34 Nm festziehen? Ich muss ja irgendwie gegenhalten? :-/
Zitat:
Original geschrieben von thomba46
Wie kann ich die (neue) Mutter oben an der Stoßdämpferkolbenstange am Dom (im Kofferraum) mit 34 Nm festziehen? Ich muss ja irgendwie gegenhalten? :-/
Noch nie Stoßdämpfer eingebaut? An der Kolbenstange ist doch immer was zum gegenhalten da.
Jaaaa, klaar...Aber wie komme ich da mitm Drehmomentschlüssel hin?
Ähnliche Themen
Gibt auch Drehmomentschlüssel für einsteckwerkzeug ( Maul oder Ring, oben offen) , da ist das kein Problem
Ziehe nach Gefühl nach 😉
BMW_Verrückter
Moin,
wenn dein Dremomenschlüssel ein umsteckvierkant hat kannst du auch linksrum anziehen. Dann stellst du ihn auf Linksanzug und hältst mit ihm die Kolbenstange gegen, mit einem normalen Schraubenschlüssel kannst du jetzt festziehen bis der Dremomentschlüssel auslöst und fertig!
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von hb330i
Moin,wenn dein Dremomenschlüssel ein umsteckvierkant hat kannst du auch linksrum anziehen. Dann stellst du ihn auf Linksanzug und hältst mit ihm die Kolbenstange gegen, mit einem normalen Schraubenschlüssel kannst du jetzt festziehen bis der Dremomentschlüssel auslöst und fertig!
Gruß Heiko
Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Domlager auf jeden Fall mittauschen (würde ich persönlich machen) und die zwei Schrauben am Dom bzw. die 17er Schraube, die den Dämpfer hält.BMW_Verrückter
Genau so sieht es aus 30-40 min. Arbeit und fertig!
Moin Tomba,
wenn du eine Mutter auf einer Schraube rechtsrum anziehst, ist das Gegenmoment an der Schraube gelich groß nur halt entgegen der Drehrichtung. Wenn du mit deinem Drehmoment linksrum messen kannst, (wenn der Schlüssel einen Vierkant zum Durchschieben hat geht das auf jeden Fall) stellst du ihn auf links und steckst ihn in die Aufnahme an der Kolbenstange. Wenn du nun mit einem Schraubenschlüssel oder einer offenen Knarre die Überwurfmutter Festziehst , klickt der Drehmomnetschlüssel sobald er nicht mehr gegenhalten kann weil das eingestellte Drehmoment überschritten wurde!
Ich hoffe das ist so verständlich.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von hb330i
Moin Tomba,wenn du eine Mutter auf einer Schraube rechtsrum anziehst, ist das Gegenmoment an der Schraube gelich groß nur halt entgegen der Drehrichtung. Wenn du mit deinem Drehmoment linksrum messen kannst, (wenn der Schlüssel einen Vierkant zum Durchschieben hat geht das auf jeden Fall) stellst du ihn auf links und steckst ihn in die Aufnahme an der Kolbenstange. Wenn du nun mit einem Schraubenschlüssel oder einer offenen Knarre die Überwurfmutter Festziehst , klickt der Drehmomnetschlüssel sobald er nicht mehr gegenhalten kann weil das eingestellte Drehmoment überschritten wurde!
Ich hoffe das ist so verständlich.
Gruß Heiko
Zum Gegenhalten gibt es aber keine Mutter! Und keine Nuss die darauf passt...
Es gibt doch bei Hazett eine Nuß für die Kolbenstange und die kommt in den Drehmomnetschlüssel (links eingestellt) und über die Kolbenstange kommt eine Mutter mit der, die am Domlager festgezogen wird.
Gruß Heiko