1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer hinten am T-Modell mit Niveauregulierung

Stoßdämpfer hinten am T-Modell mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211

Hallo, habe mal eine Frage, am 2003er T-Modell (E 220 CDI) meines Schwagers ist hinten rechts der Stoßdämpfer kaputt. Der Freundliche meint dass es den Stoßdämpfer nicht einzeln gibt sondern nur das komplette Federbein. Stimmt das? Wenn nicht, wo bekomme ich den Stoßdämpfer einzeln und was kostet der Spaß?
Robert

51 Antworten

Hallo S211 fahrer
bei meinem 2004 er E270 cdi 190 tkm sind glaube ich die Stoßdämpfer auch hin
habe dauernt poltern am Heck bereich. muß ich bestimmte dämpfer haben
für Avandgarde, hat kein Airmatik und Niveauregulierung.

Hallo Monetix,
habe deinen Beitrag zu Stoßdämpfer hinten mit Interesse gelesen.
Habe das gleiche Problem mit meinem t-modell Bj.09.2003.
Kann ich die Hülsen (Luftfederung) vom Stoßdämpfer trennen, wenn ja wie? Merzedes meint geht nicht. Passen dann die normalen Dämpfer und funktioniert dann die Luftpumpe noch?
Die Firma R-Atoteile gibt es wohl nicht mehr,es meldet sich jedenfals keiner unter der angegebenen Tel-nummer.
gruß bernd🙂

Hi @ all,

theoretisch müssten es doch diese Stoßdämpfer sein oder?

Warum will MB dann die ganze Luftfederung austauschen

http://www.mein-sparschwein.de/ebay/auto/312383

Gibts bei Ebay von Sachs für 199€.

Grüße

Welche Verschleißteile (Buchsen, Lager, Kugelköpfe) an der Hinterachse (T-Modell ohne Airmatic, nur Niveauregulierung) sollte man gleich mit wechseln, wenn die Stoßdämpfer getauscht werden?

Oder anders gefragt: Welche Teile der Radaufhängung hinten gehen besonders häufig kaputt?

Wie man weiß, ist die Reparatur / der Austauch der Dämpfer hinten etwas aufwändiger und nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht gleich auch noch ein paar Dinge präventiv tauscht, wenn alles schon zerlegt wird bzw. gut zugänglich ist.

Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichnung der hinteren Radaufhängung????

Hi,

hat in der Zwischenzeit jemand die Stoßdämpfer hinten selbst gewechselt?

Mein rechter ist jetzt ziemlich stark am ölen daher spiele ich mit dem Gedanken die Dämpfer selbst zu tauschen. Wenn ja, auf was muss man unbedingt achten bzw. braucht man Spezialwerkzeug?

Leider funktionieren die FAQs nicht und die Anleitungen fürs T-Modell die ich gefunden habe sind alle mit Airmatic d.h. der abgebildete Stoßdämpfer entspricht nicht dem, welcher bei mir verbaut ist. (der im Anhang ist bei mir verbaut)

Wäre schön wenn ich ein paar Infos erhalten würde.

Grüße

Hallo W211T,
wenn Du einen Kombi hast, hast Du hinten auch Airmatic.......das hat jeder Kombi 😁

Anbei die Anleitung zum Dämpfertausch.

Super, vielen Dank!!!!

Das ich eine Luftfederung(Airmatic) an der Hinterachse habe ist mir klar, aber an meinem Stoßdämpfer ist halt kein weiterer Ausgleichsbehälter angebracht 😁 daher dachte ich das dies die Anleitung für "voll" Airmatic ist 😉.

Muss die Luftfederung über die Stardiagnose wirklich deaktiviert und entleert werden oder gehts auch ohne??

Danke.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo W211T,
wenn Du einen Kombi hast, hast Du hinten auch Airmatic.......das hat jeder Kombi 😁

Anbei die Anleitung zum Dämpfertausch.

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Das ich eine Luftfederung(Airmatic) an der Hinterachse habe ist mir klar, aber an meinem Stoßdämpfer ist halt kein weiterer Ausgleichsbehälter angebracht 😁 daher dachte ich das dies die Anleitung für "voll" Airmatic ist 😉.

Das hat nichts mit "volle" Airmatic oder nicht zu tun. Der

Federbalg

hat einen Ausgleichsbehälter, der

Stoßdämpfer

nicht.

Ciao,
sjs77

Den Luftfeder brauchst du nicht leer machen vorher, mußt nur etwas unter die Achse stellen. Holz wäre am besten und dann den Fahrzeug soweit runter machen bis der Stoßdämpfer entlastet ist dann kannst du den Dämpfer austauchen und wenn der neue Dämpfer drinne ist erst dann den Gegenstand unter der Achse wegnehmen. Ich habe das schon 2 mal gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von tevfik-1

Den Luftfeder brauchst du nicht leer machen vorher, mußt nur etwas unter die Achse stellen. Holz wäre am besten und dann den Fahrzeug soweit runter machen bis der Stoßdämpfer entlastet ist dann kannst du den Dämpfer austauchen und wenn der neue Dämpfer drinne ist erst dann den Gegenstand unter der Achse wegnehmen. Ich habe das schon 2 mal gemacht.

Das hört sich ja machbar an....

Dankeschön!!!

Grüße

Hallo,

meine Niveuregulierung funktioniert nicht.
Test:
Motor aus. Kofferraum mit 110kg belastet. Motor an. } Fahrzeug hebt sich nicht.

Ich habe hier im Forum von einer Leitung gelesen, welche durchgescheuert sein könnte.
Weiß jemand wo ich diese finden kann. Müsste unter einer Radhausabdeckung liegen. Ich weiß aber nicht wo.

Gruß
Thomas

Zitat:

Hallo W211T,

Kombis haben hinten Niveauregulierung, aber keine Airmatic. Es sind normale Stossdämpfer verbaut, keine Airmatic dämpfer.

Habe bei Mercedes für den Austausch beider Dämpfer hinten 770 Euro (Material & Lohn) gezahlt. Bei Airmatic kostet ein einzelnes Federbein soviel.

Zitat:

Original geschrieben von hascii

Zitat:

Hallo W211T,
Kombis haben hinten Niveauregulierung, aber keine Airmatic. Es sind normale Stossdämpfer verbaut, keine Airmatic dämpfer.
Habe bei Mercedes für den Austausch beider Dämpfer hinten 770 Euro (Material & Lohn) gezahlt. Bei Airmatic kostet ein einzelnes Federbein soviel.

Selbst das finde ich ganz schön happig!!! Hätte nicht gedacht, dass der Austausch zweier stinknormaler Stoßdämpfer so viel kosten kann... 😰

Hallo,

nächste Woche ist es nun soweit ich möchte meine Stoßdämpfer wechseln.

In der Anleitung habe ich gelesen, dass eine selbstsichernde Mutter verbaut ist, d.h. wenn ich diese Löse, ist sie nicht mehr zu gebrauchen.

Könnt ihr mir bitte sagen, was das für eine Mutter ist und welche Schrauben/Muttern noch ausgetauscht werden müssen? Dann kann ich mir diese nämlich noch besorgen

Vielen Dank!!

Gruß

Deine Antwort