ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben hinten, wann habt ihr die wechseln müssen?

Bremsscheiben hinten, wann habt ihr die wechseln müssen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2017 um 17:15

Hallo, mein Auto E350 Bj. 2005 / 130 Tkm gelaufen hat hinten noch die ersten Bremsscheiben und die sehen noch top aus.

Ich lese hier oft das die schon bei 100 Tkm zwei mal verschlissen waren, bzw. getauscht wurden, kann das also sein das meine wirklich noch gut sind, muss nämlich die Klötze wechseln?

Würde mich also über eure Erfahrungen mit den hinteren Scheiben freuen.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2017 um 18:25

Hallo erst mal

Habe 171000 Km auf dem Tacho, 280 CDI R6 Bj. 03.2005. Ein mal bei 110000 Km alle Klötze beim Freundlichen erneuert, immer noch die ersten Scheiben.

 

Gruß Jürgen

 

PS Wie sagt der Meister immer: Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

War heute bei der Inspektion. Bremsscheiben hinten absolut in Ordnung. Sind auch noch die ersten bei nun 143tkm. Klötze wurden natürlich schon mal erneuert.

Ich habe meine bei 120tkm aus Mitleid und Rost rausgeschmissen. Durch die AMG Felgen sehen neue Scheiben einfach schöner aus.

Themenstarteram 7. April 2017 um 17:32

Meine haben keinen Rost und keinen Grad, oder wenn nur sehr wenig.

Ich lese aus den Antworten heraus, das es absolut möglich ist, das die Scheiben noch nicht verschlissen sind.

Die Beläge sind natürlich schon mehrmals getauscht, glaube sind die 2. oder 3.

am 7. April 2017 um 17:52

Hallo , habe meine Scheiben vorne bei 100.000 km gewechselt.

Die hinteren sehen auch Super aus und müssen dem entsprechend nicht gewechselt werden.

Meine jetzigen haben 43tkm drauf und sehen aus wie neu. Vorne ist ein leichter Verschleiß zu sehen aber hinten ist nichts. Das linke Bild ist hinten und das rechte Bild ist vorne.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
am 7. April 2017 um 18:25

Hallo erst mal

Habe 171000 Km auf dem Tacho, 280 CDI R6 Bj. 03.2005. Ein mal bei 110000 Km alle Klötze beim Freundlichen erneuert, immer noch die ersten Scheiben.

 

Gruß Jürgen

 

PS Wie sagt der Meister immer: Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:46

Na ja wird wohl auch abhängig sein von der Nutzung der Bremse, ob viel Kurzstreckenanteil, oder nur Autobahn.

Ich werde meine Scheiben dann einfach noch mal mit neuen Belägen beglücken und hoffen das es gut geht.

Servus,

meiner hat jetzt 222Tkm drauf, laut Vorbesitzer wurden die hinteren Scheiben bereits einmal getauscht. Bei Km 140.000 etwa.

Mittlerweile sind sie aber wieder an der Verschleißgrenze.

Könnte jedoch daran liegen, daß der Dicke diese verfl.... Distronic hat, bei der ja angeblich beim 'Verzögern' oder leichtem Abbremsen zur Geschwindigkeitsanpassung (NUR !!!) die Hinterachse mit max. 25% Leistung bremsen soll. Wer also viel Autobahn mit Tempomat fährt... naja...

Zumindest habe ich das hier im Forum mal gelesen - ob's stimmt? Keine Ahnung.

Es würde jedoch die unterschiedlichen Angaben zur Laufleistung der Bremsscheiben hier erklären.

LG, Mani

(der sich seinen alten Tempomat sehnlichst zurückwünscht)

EDIT 21:05h:

HIER hab ich's gelesen: http://www.motor-talk.de/.../...at-kann-auch-bremsen-t5984964.html?...

am 7. April 2017 um 21:00

Hallo erst mal

 

Nachtrag: Fahre eigentlich zu 95% nur Kurzstrecke mit 50% Bundesstraße und 50% Stadt. Täglich 50 Km.

Da ich den Wagen als Neufahrzeug gekauft habe kann man das sehr schön aus der Laufleistung ablesen. 12 Jahre

und 171000 Km. Selbstverständlich kommt es zum Großteil auf die Fahrweise an.

Ich würde auch erst mal die Klötze tauschen (lassen) SBC ist nicht ohne.

Hallo zusammen,

Habe das eben mal Probiert mit dem Tempomat von 80 auf 60 km/h . Tatsächlich die Bremsleuchten gehen an.

Wusste das gar nicht das der mit den hinteren Bremsen bremst.

am 8. April 2017 um 5:44

Ja, wurde hier neulich diskutiert. War mir auch nicht bewusst. Aber bei meinem frühen S211 kann der Tempomat auch nicht bremsen. Das kam erst später.

Hallo zusammen,

ich habe mich ja von meinem S211 schweren Herzens getrennt. Da ich hier aber immer noch gelegentlich mitlese, ist mir eingefallen, dass ich noch einen Satz

Bremsbeläge hinten neu und Originalverpackt von Ate liegen habe.

Wer also Bedarf hat...

Gruß finch

Themenstarteram 8. April 2017 um 6:17

Zitat:

@finch70 schrieb am 8. April 2017 um 08:13:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mich ja von meinem S211 schweren Herzens getrennt. Da ich hier aber immer noch gelegentlich mitlese, ist mir eingefallen, dass ich noch einen Satz

Bremsbeläge hinten neu und Originalverpackt von Ate liegen habe.

Wer also Bedarf hat...

Gruß finch

Leider 12 Stunden zu spät für mich das Angebot, habe gestern Abend noch bestellt.

Mir wechselte der :) die Scheiben de facto bei jedem zweiten Belagswechsel wegen baldigem Erreichen der Verschleißgrenze.

Dei Haltbarkeit ist bei unseren beiden MOPF T-Modellen sehr verschieden, Frau fährt "normal" und braucht alle 50~60.000 km neue Bremsklötze, ich komm damit nicht ganz doppelt so weit.

Inzwischen bei beiden Autos vorn wie hinten die ATE Ceramic drin, wunderbar. Scheiben immer MB, eine Lehre noch vom 210er, wo mir die Rubblerei mit den diversen Fremdfabrikaten schnell auf den Nerv ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben hinten, wann habt ihr die wechseln müssen?