ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen hinten/vorne tauschen?

Reifen hinten/vorne tauschen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. April 2017 um 15:05

245er 45 R17, Hankook Ventus S1evo2

Nach einer Saison, ca. 18.000 km sind sie Vorderreifen an den Profilkanten abgewetzt. Siehe Foto.

Hinten und Vorne ansonsten gleich viel Profil.

Welche Vor- und Nachteile hat Räder Vorne-Hinten vertauscht zu montieren bzw. so zu lassen?

Es geht mir um Sicherheit und Fahrkomfort (Laufruhe).

Dsc-20170414-164811-163
Dsc-20170414-165018-044
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. April 2017 um 23:02:47 Uhr:

Ich wollte schon sagen ... die besseren Reifen gehören nach vorn!

Nein, die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Geht mir genauso (mit 245er Michelin), allerdings sind die Räder hinten etwas weiter runter als vorne.

Daher wechsele ich sowieso von Saison zu Saison von VA auf HA und umgekehrt.

Von Nachteilen merke ich nichts.

Mach ich auch. Keine Nachteile bemerkt. Allerdings sind nun alles Reifen aussen abgewetzter. Und man kann so nicht mehr sicher feststellen , von wo das kommt. Jedenfalls wird es hinten nicht nennenswert ausgeglichen. Nur nicht schlimmer, wenn es, wie vermutet, vorn so angelegt wird. Die Reifen erreichen so gleichmäßig aussen abgefahren den zeitlichen Austauschpunkt gemeinsam.

Ja, das macht man überlicherweise so.

Fahre normale 225er und die gehn nicht so ins Geld - ich finde, die Tauscherei bringt bei 245ern "eigentlich" nichts, vlt. 5' km. Aber die Vorderachse schwimmt bei 245ern nach meinem Vorurteil viel stärker auf und auch die HA kommt früher an ihre Grenzen bei Nässe. Nur meine Meinung: wenn man mit 245ern auf der Autobahn flott, d.h. über 100 km/h (die reichen m.E. bereits zum Abflug) unterwegs sein will, kann man wg. des Aquaplanings solche Reifen sowieso nur 15 Tkm fahren. Oder man lässt den Wagen bei starkem Regen stehen.

Kommt hinzu, falls man im Norden unterwegs ist, so in Küstennähe, sind die nassen Straßen mit dem Sand wie Schmierseife.

am 14. April 2017 um 20:44

Die Reifen sehen doch noch Okay aus! Die Lauffläche zeigt noch mehr als genügend Profil!

 

Das erkennst Du an dem kleinen Steg in den Rillen des Profils...

 

Aber Ansonsten gilt egel ob Heckantrieb oder Frontantrieb immer die besseren Reifen nach hinten!

 

 

 

Zitat:

@kostensparer schrieb am 14. Apr. 2017 um 21:41:04 Uhr:

auf der Autobahn flott, d.h. über 100 km/h

Wolltest sicher 200Km/h schreiben oder?

am 14. April 2017 um 20:46

Bitte Löschen

Ich wollte schon sagen ... die besseren Reifen gehören nach vorn!

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. April 2017 um 23:02:47 Uhr:

Ich wollte schon sagen ... die besseren Reifen gehören nach vorn!

Nein, die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

??? Erklärung, bitte.

Die Motivation ist klar. Was passiert bei einem Reifenschaden. Es macht einen Unterschied, ob der vorn oder hinten platzt. Auf die Erklärung für hinten bessere Reifen bin ich beim W211 gespannt. ;) Ehrlich.

Klar praktischerweise tauscht man durch, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen. Ich mache es nicht. Aus Sicherheitsgründen. Bei mir kommen die neuen immer vorn hin :p

Ich hatte auch immer die besseren vorne drauf.

Ein befreundeter Vredestein-Mitarbeiter erklärte mir aber mal, dass meine Vorstellung dadurch "besser die Kurve zu kriegen" falsch ist, weil wenn in gefährlichen Situationen hinten die Achse weggeht (wegen schlechterem Profil) bringt das Lenken vorne dann auch nichts mehr. Bessere Reifen vorne täuschen eine falsche Sicherheit vor, schlechtere vorne geben einem ein besseres Gefühl für das noch "erfahrbare". Mittlerweile glaube ich dass er damit Recht hat.

am 14. April 2017 um 21:55

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. Apr. 2017 um 23:33:38 Uhr:

Bei mir kommen die neuen immer vorn hin ??

Falsch! Hinten hält ein Auto die Spur. Deshalb die Reifen mit besseren Profil immer nach hinten...

 

Wenn Du es nicht glaubst Frage Goggle oder dein Reifenhändler....

 

Aber für die Faulen, hier ein Link:

 

https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=28363

... alles gut Argumente und i.A. auch gültig. Der kleine Haken ist, was man möchte, wie man selber (!, ja ich weiß, alle halten sich für große Autofahrer, aber den Unterscheid machen Kilometer und Übung) und was man für ein Auto im Speziellen fährt. Hatte 2 Reifenplatzer jeweils hinten rechts in meinem Leben, glücklicherweise nicht mit einem W211 bei viel Speed. Und ich kann berichten, dass sich ganz gut lenkt und fährt, wenn hinten der Reifen platzt, da das Gewicht der Autos in der Regel vorn liegt und im speziellen bei einem OM642 ;)

Wie das aussieht bei Speed, wenn vorn der Reifen platzt? Schleudern ist nicht mein Problem, kann fahren auch quer zur Fahrtrichtung, aber bei hoher Geschwindigkeit vorn einen Reifenplatzer halte ich für ein großes Problem. Ansonsten achte ich darauf, dass meine Reifen beschädigungsfrei bleiben und in gutem Zustand sind. Aber bei hohen Geschwindigkeiten weiß man halt nicht, ob nicht doch mal einer das zeitliche segnet. Und dann ist mir persönlich hinten lieber, weils hinten auch mit kaputten Rad halbwegs spurführend mit energischem Lenkausgleich bleibt ;)

@Predator80 Du hast sicherlich das von Dir verlinkte Statement komplett gelesen? ;)

Themenstarteram 14. April 2017 um 22:57

Aus den gleichen Gründen, wie der ADAC sie aufführt, habe ich bisher die besseren Reifen Hinten.

Die gefährlicheren Situationen entstehen eher, wenn hinten zu wenig Profil ist.

@jpebert: ich kann dir nicht folgen. Wenn es um schlechteres oder besseres Profil geht, sind die schlechteren doch hoffentlich nicht schon so kaputt, dass man mit Reifenplatzern rechnen muss.

Ein 3 Jahre alter Reifen mit etwas weniger Profil (im gesetzlichen Rahmen) sollte genausowenig platzen, wie einer mit etwas mehr Profil.

Und wenn dann doch einer platzt, dann sollte sich der Wagen besser einfangen lassen, wenn vorne einer platzt.

Und was passiert, wenn Du Dir in den nagelneuen Reifen vorn einen Nagel einfährst, beim Weg die Neuen auf der Auto-Bahn auszuprobieren? Weniger, als wären die hinten? Soviel zu der empfundenen Sicherheit. Beim Fronttriebler würd ich es aber immernoch so wie Du machen.

Aber eigentlich ist das ein anderer Thread, der den Fragesteller nicht weiterbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen hinten/vorne tauschen?