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E 200K Avantgarde T-Modell: einige Fragen vor Kauf!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2017 um 16:19

Hallo,

wir wollen uns morgen einen E200 T Kompr. Avantgarde ,184 PS, EZ/ 2008 ansehen.

130.000 gelaufen. Preis ca. 12.000 Euro. Händler.

Xenon, Navi, SHZ, Automatik usw.. Unfallfrei, Scheckheft....!

Ist der Preis ok, wenn das Auto ok ist? ( Glaskugel :-) )

Gibts bei dem Motor / Probefahrt etwas bestimmtes / typisches zu beachten?

Muss ich irgendwo besonders nachschauen, etwas besonderes testen?

Was kostet wohl die Reparatur einer Sitzfläche? Kunstleder eingerissen....!

Viele Grüße

und Danke !

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fang mal unten an. Der Bezug für den Fahrersitz kostet ca. 280 €.

Fragen würd ich folgendes.

Ist die Steuerkette und die Nockenwellenversteller schon gemacht worden?

Ist der Kühler dicht?

Ist das Getriebeöl gewechselt worden?

Sind die Luftfedern hinten in Ordnung?

Was ist an der Vorderachse schon getauscht worden?

Rost gibt es:

an den hinteren Bremsleitungen

in der Reserveradmulde links und rechts

an den vorderen Längsträgern wo die Bodenverkleidung anfängt und vorne im Radhaus hinter den Federbeinen

in der Aussparung im Rahmen. Wenn man vom Motorraum aus schon den Rost sieht ist es schon ziemlich spät.

Die hinteren Radläufe genau anschauen da rostet es auch gern mal und die Heckklappe im Bereich der Chromleiste sowie unter dem Scheibenwischer.

 

Schauen ob das Getriebe sauber schaltet in C und S Modus

Was macht der Motor beim anrpringen im klalten Zustand für Geräusche. Zusatzluftpumpe laut oder nicht

Macht die Vorderachse beim Bremsen oder beim überfahren von Randsteinen irgendwelche Knarzgeräusche?

Oder beim Bremsen im Stand knarzt was oder nicht (Scheiben auf und probieren)

Alle helferlein ausprobieren, Klima Lüftung Sitzheizung Radio, usw. Fehler auslesen lassen

Sonst halt das übliche. Zieht der wagen beim Fahren irgendwo hin oder beim bremsen

hab bestimmt noch was vergessen, wird aber das wichtigste gewesen sein

Gruß Toni

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Hallo,

ich fang mal unten an. Der Bezug für den Fahrersitz kostet ca. 280 €.

Fragen würd ich folgendes.

Ist die Steuerkette und die Nockenwellenversteller schon gemacht worden?

Ist der Kühler dicht?

Ist das Getriebeöl gewechselt worden?

Sind die Luftfedern hinten in Ordnung?

Was ist an der Vorderachse schon getauscht worden?

Rost gibt es:

an den hinteren Bremsleitungen

in der Reserveradmulde links und rechts

an den vorderen Längsträgern wo die Bodenverkleidung anfängt und vorne im Radhaus hinter den Federbeinen

in der Aussparung im Rahmen. Wenn man vom Motorraum aus schon den Rost sieht ist es schon ziemlich spät.

Die hinteren Radläufe genau anschauen da rostet es auch gern mal und die Heckklappe im Bereich der Chromleiste sowie unter dem Scheibenwischer.

 

Schauen ob das Getriebe sauber schaltet in C und S Modus

Was macht der Motor beim anrpringen im klalten Zustand für Geräusche. Zusatzluftpumpe laut oder nicht

Macht die Vorderachse beim Bremsen oder beim überfahren von Randsteinen irgendwelche Knarzgeräusche?

Oder beim Bremsen im Stand knarzt was oder nicht (Scheiben auf und probieren)

Alle helferlein ausprobieren, Klima Lüftung Sitzheizung Radio, usw. Fehler auslesen lassen

Sonst halt das übliche. Zieht der wagen beim Fahren irgendwo hin oder beim bremsen

hab bestimmt noch was vergessen, wird aber das wichtigste gewesen sein

Gruß Toni

Themenstarteram 21. März 2017 um 17:15

Zitat:

@sir_toni schrieb am 21. März 2017 um 17:51:38 Uhr:

Hallo,

ich fang mal unten an. Der Bezug für den Fahrersitz kostet ca. 280 €.

Fragen würd ich folgendes.

Ist die Steuerkette und die Nockenwellenversteller schon gemacht worden?

Ist der Kühler dicht?

Ist das Getriebeöl gewechselt worden?

Sind die Luftfedern hinten in Ordnung?

Was ist an der Vorderachse schon getauscht worden?

Rost gibt es:

an den hinteren Bremsleitungen

in der Reserveradmulde links und rechts

an den vorderen Längsträgern wo die Bodenverkleidung anfängt und vorne im Radhaus hinter den Federbeinen

in der Aussparung im Rahmen. Wenn man vom Motorraum aus schon den Rost sieht ist es schon ziemlich spät.

Die hinteren Radläufe genau anschauen da rostet es auch gern mal und die Heckklappe im Bereich der Chromleiste sowie unter dem Scheibenwischer.

 

Schauen ob das Getriebe sauber schaltet in C und S Modus

Was macht der Motor beim anrpringen im klalten Zustand für Geräusche. Zusatzluftpumpe laut oder nicht

Macht die Vorderachse beim Bremsen oder beim überfahren von Randsteinen irgendwelche Knarzgeräusche?

Oder beim Bremsen im Stand knarzt was oder nicht (Scheiben auf und probieren)

Alle helferlein ausprobieren, Klima Lüftung Sitzheizung Radio, usw. Fehler auslesen lassen

Sonst halt das übliche. Zieht der wagen beim Fahren irgendwo hin oder beim bremsen

hab bestimmt noch was vergessen, wird aber das wichtigste gewesen sein

Gruß Toni

Oh mann,

herzlichen Dank!!

Das ist ja ne Menge.

Der Wagen bekommt neu TÜV und AU. Würde der TÜV ggf. davon auch schon etwas bemängeln?

Der Wagen ist quasi aus 1. Hand und scheckheftgepflegt. Ich hoffe, dass Mercedes da auch ein Auge drauf hatte.

Was sollte an der Vorderachse schon getauscht sein?

Kann ich defekte Luftfedern erkennen, außer, dass das Fahrzeug sich nicht mehr hebt´?

Steuerkette und die Nockenwellenversteller ... was ist, wenn noch nicht gewechselt?

Der Motor ist sonst ok mit der Leistung, oder? Zuverlässig und zügig?

Ich freue mich über weitere Hilfen und Anmerkungen zum Angebot.

Danke !!

 

 

neu TÜV und AU schließt die Fragen da oben nicht aus.

Besonders der Motor - der kleine Deckel vorn ist schnell hochgehoben und die Steuerkette bzw die NW Versteller angesehen.

Such hier danach, Du wirst erschreckende Bilder finden.

Schau das Scheckheft nach, stimmen die Kilometer mit den Einträgen und kennst Du evtl auch die Werkstätten, oder lass es online prüfen. Die Karren werden gern mal zurück gedreht.

Lass Dich nicht von irgendwelchen "Extras" blenden, die kosten bei dem Alter alle kein Geld mehr.

Hab auch ein 200 k 184ps das bild ist bei 133tsd gemacht worden.

Mfg

20161213_144328.jpg

Böse, Böse!

Der Tip mit der Überprüfung der Steuerkette scheint mir lebenswichtig :-)

Diese Problme kenne ich beim w210 so nicht.

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:59

Vielen Dank!

Werde morgen da mal alles ansprechen.....

Das Rassesl der Steuerkette wird zu hören sein, richtig=?

Ist ein Händler mit Werkstatt! Zur Not sollen die mal nachsehen!

Garantie gibts auch dazu ( aushandeln).....! 12-24 Monate! Sinnvoll?

Hallo nochmal,

soweit ich weiß hört man von der Kette nichts bis es vorbei ist. Der TÜV sagt gar nichts über den Zustand der Vorderachse. Den Rost kann der Prüfer gar nicht sehen ohne das die Unterbodenverkleidung abmontiert ist.

Die Federbälge sind hin wenn der Wagen nach ein paar Tagen den Arsch am Boden hat. Sobald das Auto angelassen wird ist er wieder oben.

Der Motor ist für das Auto gut genug, kein Renner aber auch keine Lahme Ente, ich bin zufrieden damit. Das merkst du ja bei einer Probefahrt.

Sollte der Händler dir eine Garantie von 12 monaten auf alles was ich angesprochen habe anbieten, dann auf alle Fälle zugreifen.

Die Steuerkette mit Nockenwellenrädern beim freundlichen getauscht, sind ca. 1500-2000 € je nachdem was sonst noch ist.

Luftfeder pro St. 380. ohne Einbau

Also möglichst gut schauen. Scheckheft ist gut kommt aber auch drauf an was die da reinschreiben bzw. tatsächlich machen.

Vorderachsgedöns ist im Original auch nicht wirklich billig. Kommt drauf an ob man selber schraubt oder schrauben lässt.

Gruß Toni

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:27

Der Wagen soll für meine Eltern ( beide 70 ) sein zum entspannten Reisen!

Bin gespannt!

Alle Beamte, keine Techniker! Deshalb mal gut gucken und ggf Garantie abschließen / aushandeln !

Morgen Nachmittag düsen wir mal hin !

Erste Hand war Mercedes-Benz , dann ab 2008/2009 der Besitzer, der ihn bis jetzt gefahren hat.

Die Kette rasselt nicht, wie etwa der Klang bei einem Käfer oder so, der Motor ist nur rauher und lauter.

Schwer, wenn man keinen Vergleich hat.

Kleinen Deckel hoch machen ist die sicherste Diagnose und in 15 Minuten erledigt.

Dichtungen braucht man dabei nicht zu tauschen, sollte das die Ausrede der Verkäufer sein.

Hallo,

habe mir bei Youtube auch die besagten Videos zur Steuerkette angeschaut. Der Motor wird dann tatsächlich lauter. Meiner Meinung nach hört er sich dann wie ein kleiner Diesel Motor an. Soll man jetzt aber nur im kalten Zustand lauschen oder auch im warmen Zustand? Aber kein Händler wird die Steuerkette vorsorglich tauschen.

Außerdem soll es noch ein Unterschied zwischen Handschalter und Automaten geben, was die Problematik betrifft.

Gruß

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 21. März 2017 um 22:16:07 Uhr:

Hallo,

habe mir bei Youtube auch die besagten Videos zur Steuerkette angeschaut. Der Motor wird dann tatsächlich lauter. Meiner Meinung nach hört er sich dann wie ein kleiner Diesel Motor an. Soll man jetzt aber nur im kalten Zustand lauschen oder auch im warmen Zustand? Aber kein Händler wird die Steuerkette vorsorglich tauschen.

Außerdem soll es noch ein Unterschied zwischen Handschalter und Automaten geben, was die Problematik betrifft.

Gruß

Dann lass uns doch mal an dem Geräusch teilhaben und nimm dein Geräusch auf Video auf. Anschließend stellst du es hier rein

Guten Morgen,

gibt es zu dem Auto ein Anzeige im Internet? Wenn ja zeig mal, vielleicht kann man dann schon mehr sagen.

Gruß Toni

Moinsen,

habe mir gestern ein etwa gleiches Fahrzeug gekauft.

Auch ich habe Angst wegen der Steuerkette und lass diese vor Übergabe an mich fotografieren, da der Händler noch den letzten Service nachholt und TÜV sowie AU macht. Wegen der Fahrzeughistorie, das Auto wurde von einer Mittvierzigerin hpts. zu Fahrten zur Arbeit genutzt, und wegen der Automatik, sind die Bedenken relativiert, was nicht bedeutet, dass ich nicht ein Auge auf die Steuerkette auch zukünftig werfen werde.

Auch habe ich eine Garantie abgeschlossen, zumindest 40% der Materialkosten werden neben den gesamten Technikerkosten ersetzt.

Wenn man keinen kleinen Diesel fahren will, ist das Auto als Benziner vergleichsweise günstig im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern, so ist zumindest das Ergebnis meiner Recherche.

Ich nutze das Auto vorwiegend als Familienfahrzeug, sowie für den Arbeitsweg.

Wir freuen uns, die Fahrprobe vermittelte einen sehr gediegenen und gepflegten Eindruck! Ist aber auch die Elegeance Ausstattungslinie mit Automatik.

Gruss

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:09

Ab wann kann das "große Comand" eigentlich sich auch mit Bluetooth mit dem Handy verbinden?

Hier mal die Anzeige: Da sieht man auch das Comand! Fällt sonst noch jemandem etwas auf?

Die Chromteile ( Griffmulden, Naviantenne, Außenspiegel) müssten weg. Ebenso fehlt mir der Stern auf der Haube. Der kommt da wieder hin. Und die Sitzwange auf dem Fahrersitz ist eingerissen. Den Sitz kann man neu beziehen.

Laut Aussage hier oben, kostet knappe 300 Euro. Kann das noch jemand bestätigen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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