Stossdämpfer fertig?
Hallo Bärentreiber,
der Staubige war kürzlich bei Pit Stop um die Sommerreifen aufziehen zu lassen (jaja ich weiss, Mitte Juli 😁)
Die Burschen haben festgestellt, dass der Bär im August zum Tüv muss. Hab ihm gesagt er soll mal kucken ob irgendetwas zu beanstanden wäre.
Nach Durchsicht, kam er wieder und meinte:
3 wichtige Dinge
a) Achsmanchetten vorne (Verschleissteile, okay)
b) Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten (Verschleiss, okay)
c) Stossdämpfer hinten, müssen dringend gemacht werden, einer ist schon am Ölen 😰 (okay ist ja für die Sicherheit)
Achsmanschetten vorne und Stossdämpfer hinten sollen kosten 514 Öre (ohne Merkelsteuer)
Die Bremsanlage hinten komplett 200 Üros ohne Miss Merkel)
Au Banan !
Der Bär hat jetzt knapp 150tkm auf dem Pelz. Es war mir bisher nicht aufgefallen, dass da was nicht in Ordnung sein könnte 🙄
Hat jemand von euch auch schon neue Stossdämpfer drinnen, das wird ja beim TÜV, DEKRA, GvÜ, usw. nicht beanstandet, ist aber zur eigenen Sicherheit wichtig, dass die Stossdämpfer i.O. sind
***Staubi***-> auf Antworten gespannt ist 🙂
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Wenn man keine Ahnung hat . . . . . . . .
Wenn so ein Prüfstand sicherheitsrelevante Ergebnisse liefern würde wäre er wohl Bestanteil einer jeden TÜV- Untersuchung. Da diese Prüfstände aber keine sichere Aussage treffen können sind sie es nicht! Am albersten sind noch die mobilen vom ADAC!
Echt Manuel ???
War auf so einer mobilen Prüfstelle vom ADAC, laut Prüfbericht war alles okay. Shit, meiner hat schon über 150000 Km auf der Uhr. Werde gleich morgen die Dämpfer wechseln lassen. Am besten aber gleich alle vier, oder ?
Sicher ist sicher.
Beim Fahren merk ich nix, ich machs aber.
MfG
A6JB
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Vergiss nicht die Dämpfer an der Heckklappe, nicht das die Dir mal auf den Kopp fällt! 😁
Meine Herren,
dies ist ein ernstes Thema, bitte keine Witze hier !
A6JB
Ähnliche Themen
Zitat:
Vergiss nicht die Dämpfer an der Heckklappe, nicht das die Dir mal auf den Kopp fällt! 😁
Ich glaub, die Warnung kam zu spät. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von A6JimBeam
Echt Manuel ???
War auf so einer mobilen Prüfstelle vom ADAC, laut Prüfbericht war alles okay. Shit, meiner hat schon über 150000 Km auf der Uhr. Werde gleich morgen die Dämpfer wechseln lassen. Am besten aber gleich alle vier, oder ?
Sicher ist sicher.
Beim Fahren merk ich nix, ich machs aber.MfG
A6JB
Ja natürlich merkst Du nichts.
Dann wechsel doch mal alle 4 Dämpfer. Dann wirst Du was merken!
Ich meine es ist Euer Leben und das Eurer Familie was Ihr in Gefahr bringt weil die achso guten Dämpfer bei einem plötzlichen Ausweichmanöver auf der Bahn den Wagen aufschaukeln lassen und er sich überschlägt. Dicken A6 fahren wollen aber keine 300€ für 4 Stoßdämpfer haben!
Ich wechsel alle 160tkm und danach fahre ich ein anderes Auto. Bilde mir das wahrscheinlich nur ein.
Aber wahrscheinlich habe ich einfach nur billige Dämpfer. Das wird es sein.
Gruß
Manuel
Zitat:
Ich glaub, die Warnung kam zu spät. 🙄
Noch so ein Ding und ich drück den Modalarm !
Ich mach mir ernsthafte Sorgen um meine Stossdämpfer und muss mir hier solch ein Gesülze von einem koebi1 und einem eXc|SNIPERG22 reinziehen !
MfG
A6JB
Zitat:
Ja natürlich merkst Du nichts.
Ich meine es ist Euer Leben und das Eurer Familie was Ihr in Gefahr bringt weil die achso guten Dämpfer bei einem plötzlichen Ausweichmanöver auf der Bahn den Wagen aufschaukeln lassen und er sich überschlägt. Dicken A6 fahren wollen aber keine 300€ für 4 Stoßdämpfer haben!
Ich wechsel alle 160tkm und danach fahre ich ein anderes Auto. Bilde mir das wahrscheinlich nur ein.
Aber wahrscheinlich habe ich einfach nur billige Dämpfer. Das wird es sein.
Gruß
Manuel
Ich fahr gleich morgen in die Werkstatt und ausweichen werde ich nicht, ich halt dann drauf. Wenn meine Dämpfer kaputt sein sollten, ist das wahrscheinlich sicherer.
Danke!
A6JB
Zitat:
...Dicken A6 fahren wollen aber keine 300€ für 4 Stoßdämpfer haben!
...
wenn mann nur 300 bräuchte würden wir alle wahrscheinlich öfter wechseln...:-)
aber dafür bekommst noch nicht mal vernünftiges Material...
Zitat:
Gruß
Manuel
Peugeot hin, Peugeot her, da hat der Manuel recht. Die Stoßdämpfer werden genau so häufig unterschätzt wie die Reifen. Da hilft auch Sarkasmus keinem weiter.
Ist teilweise echt traurig, was hier bei MT mittlerweile alles abgeht. Das gab es früher nicht. Schade.
Gruß Sven
Hallo Sven,
muss Dich da unterstützen. Die Reifen von meinem Dicken sind aber erst den zweiten Sommer drauf, da ist alles okay.
Bremsen incl. Scheiben haben erst 25 000 Km runter.
MfG
A6JB
Zitat:
Original geschrieben von Maverick1980
wenn mann nur 300 bräuchte würden wir alle wahrscheinlich öfter wechseln...:-)
aber dafür bekommst noch nicht mal vernünftiges Material...
Nein?
www.autoteilebox.de
Sachs Super Touring
vorne Stück 69,01€
hinten Stück 78,77€
macht zusammen 295,56€ abzgl 8% ADAC- Rabatt 271,92!
Sind die Preise für unseren Ex- A6 Avant 2.8 Quattro
Gruß
Manuel