ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer vorne erneuern

Stoßdämpfer vorne erneuern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:06

Hi zusammen...,

muß die Stoßdämpfer vorne und hinten erneuern lassen am Bären,

Bj.2001 vor dem Facelift.

Bei den hinteren sieht es einfach aus, aber vorne, selber wechseln?

Und welche Marke?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich geh mal von aus, daß du ein Fronti hast.

wenn du weißt, wie es geht und du jemanden hast, der das schon gemacht hat.

Rechne vorne 1-1,5h und hinten 0,5h-1h

wenn du es aber das 1. Mal machst rechne vorne 3h und hinten 1,5h

 

Kurzerklärung Vorne: (am besten auf einer Bühne, dann können auch problemlos die Räder dran bleiben.

Untebodenverkleidung ab

Im Motorraum je 2 mitlackierte Staubkappen raus und darunter die beiden Muttern am.

Unten den Querlenker motorseitig abschrauben und die Stoßdämpferschraube raus.

Federbein rausnehmen.

 

Hinten:

oben 2 Muttern abschrauben

unten 1 Schraube raus

Federbein rausnehmen

 

Hab persönlich immer Koni nachgerüstet.

aber da gibt es sicher noch andere, preiswertere Vorschläge

am 2. Juni 2008 um 12:19

Das gefärhlichste kommt aber doch noch! Den Dämpfer aus dem McPherson herausmachen. Braucht er doch auch einen Federspanner, oder etwa nicht?! Und wenn er die Schraube lößt bricht er sich die Finger wenn die Feder sich entspannt.

Den Federspanner braucht er zum Ausbau nicht. Erst, wenn er Dämpfer und Federn trennen will.

am 2. Juni 2008 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Den Federspanner braucht er zum Ausbau nicht. Erst, wenn er Dämpfer und Federn trennen will.

Das will er aber! Nun musst Du die Anleitung weiter schreiben. Du willst doch nicht, dass sich der Onkel weh tut, oder die Feder wie ein Blitz durch die Garage hämmert.... :D

ja, hast Recht ;)

Also noch Federspanner besorgen ;)

am 2. Juni 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

ja, hast Recht ;)

Also noch Federspanner besorgen ;)

Dann werd ich das mal machen:

Wenn Du das Federbein ausgebaut vor Dir liegen hast, setzt Du den Federspanner so an, dass Du die Feder entlasten kannst. Heisst: Die drückt nicht mehr gegen die Federteller. Jetzt kannst Du, am Besten mit einem Schlagschrauber, die Mutter von der Dämpferstange (mir fällt das richtige Wort nicht ein) abschrauben. Dämpfer raus, Neuer rein und Feder wieder drüber. Mutter samt Federteller drauf, auf die Lager der Windungen achten, Mutter anziehen. Federbein einbauen.

Auf sächsisch: Fertsch! :D

Zitat:

@rudiraser schrieb am 2. Juni 2008 um 13:14:30 Uhr:

 

Im Motorraum je 2 mitlackierte Staubkappen raus und darunter die beiden Muttern am.

Unten den Querlenker motorseitig abschrauben und die Stoßdämpferschraube raus.

Federbein rausnehmen.

Hallo,

ich grabe mal diesen uralten Thread aus, weil ich hier was interessantes gefunden hab.

Diese 2 mitlackierten Staubkappen, unter denen sich 2 Muttern befinden sollen , wo sollen die sein ?

Sind darunter die Muttern, welche das Domlager am Lagerbock befestigen ?

Hab vor nächstes WE meine Dämpfer vorn zu wechseln und möchts mir natürlich so einfach wie möglich machen ;)

MfG

Micha

Oben drauf sitzen 2 m8 Schrauben. Die wirst du wohl nicht mehr auf bekommen ohne anzubrechen.

wo oben drauf ?

Du redes von hinten oder? Direkt über dem Gummischutz ist die Trägerplatte. Darin sitzen 2 m8

Er redet von den beiden mitlackierten Staubkappen im Motorraum, siehe rudirasers post.

Der s 6 hat vorne keine lackierte Abdeckung. Es gibt drei schrauben die man im Wasserkasten lösen muss.

ok. sorry für das Missverständnis.

Wo bist du ? Beim S6 gibt es zwei schrauben ziemlich an der spritzwand unter eben zwei llackierten Staubkappen. Um nur den Dämpfer mit domlager zu demontieren und nicht die komplette Aufhängung bzw. Den oberen Teller. Der ist mit drei schrauben fest gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer vorne erneuern