ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer, wann das erste mal gewechselt?

Stoßdämpfer, wann das erste mal gewechselt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2007 um 15:39

Hallo.

Mein Dicker marschiert jetzt straff auf die 100.000km und das siebte Jahr zu.

Beim Lesen hier habe ich gemerkt, dass doch einige Kilometerstände weit jenseits der 100.000km geschafft haben.

Wann habt ihr denn das erste mal die Stoßdämpfer gewechselt/wechseln lassen müssen? Wie habt ihr den Verschleiß festgestellt/feststellen lassen? Hat der Freundliche das mitbestimmt? Oder hat sich der eine oder andere auf einem Prüfstand persönlich beraten lassen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. November 2007 um 16:00

Moin!

 

Meine waren bei 175.000km hin, wurde bei ATU festgestellt, musst mal drauf achten wenn es wieder mal so ein angebot gibt, manchmal kostenlos!!!

Fährst auf eine Rampe und da wird gemessen, wieviel er nun nachfedert, dann hast du es schwartz auf weiss! Werden auch alle vier vermessen!

Habe denn alles selbst gemacht, da unsere Preisvorstellungen weit auseinander gingen!

Der Verschleiss ist unterschiedlich, hat nicht immer etwas mit laufleistung zu tun, eher auf die Strassenverhältnisse und fahrweise!

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt mit meinem Dicken 154Tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme mit den Dämpfern.

Vor einem Monat stand hier bei uns auf dem Baumarktparkplatz so ein Testwagen vom ADAC.

Hatte etwas Zeit und hab mal meine Dämpfer und die neu gemachten Bremsen:D testen lassen.

War alles im grünen Bereich.Stoßdämpfer haben noch über 70%, also kein Grund zum wechseln.

 

Gruss

Alex

am 16. November 2007 um 16:19

Habe meine nach 100000 Km freiwillig gewechselt.

Hatte das Gefühl, das der "Dicke" bei schnellen Lastwechseln ein wenig nachwippte.

Da das bei 240 nicht so prickelnd ist, dachte ich mir was solls.

Hat dann auch geholfen. Das unangenehme an der Sache waren die nicht erwarteten

Zusatzkosten nach dem " Schrauben lösen". Ich denk mal mit 7 Lebensjahren

wird das bei Dir ähnlich weren ( Stabies, Manschetten etc. )

Solltest Du noch Audi KUnde sein, zur Zeit macht Audi Sonderkonditionen beim

Wechsel der hinteren Stoßdämpfer, 199€ mit Einbau.....

Kelle

Habe die Stoßdämpfer an meinem 2003er Avant erst vor ein paar Wochen bei Kilometerstand 300.000 (!!!) wechseln lassen. Hinten waren sie total hinüber, vorne noch einigermaßen OK. Es waren übrigens noch die ersten Dämpfer!

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:48

Und ... ?

Wie bemerkt?

Oder einfach mal auf Verdacht ... und ... Treffer?

P.S. Ich "merke" noch nix. Hätte nur mal gerne nen Anhalt, ab wann ich in das System mal tiefer "reinhören" sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

Und ... ?

Wie bemerkt?

Oder einfach mal auf Verdacht ... und ... Treffer?

P.S. Ich "merke" noch nix. Hätte nur mal gerne nen Anhalt, ab wann ich in das System mal tiefer "reinhören" sollte.

Wenn Du im ADAC bist kannst Du sie dort testen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

P.S. Ich "merke" noch nix. Hätte nur mal gerne nen Anhalt, ab wann ich in das System mal tiefer "reinhören" sollte.

Meiner hatte vollbeladen (war er eigentlich immer) auf langen Bodenwellen nachgewippt. Sonst habe ich nichts bemerkt. Die Straßenlage war noch sehr gut. Leider ist der Federungskomfort mit den neuen Dämpfer nicht mehr so gut - ist halt straffer als mit ausgelutschten Dämpfer.

1)bei meinem Vorgänger (C4) habe ich bei 300tkm aus Langerweile gewechselt, gebracht hat es nichts, waren noch gut!!

2)bei meinem 4b habe ich gewechselt, als ich ihn bei 130tkm übernommen habe , war zu schwammig. Der Wechsel auf Originale hat aber nichts verändert, habe dann Eibach genommen.

3) als ich bei meinem Audihändler mal aus der Schrottkiste Stoßdämpfer vom 4B haben wollte, um mit den verschiedenen Federtellern zu experimentieren, sagte er, er könnte sich nicht erinneren jemals an einem 4B Stoßdämpfer getauscht zu haben, die halten ewig!

soll bedeuten halten schon recht lange!

am 17. November 2007 um 8:44

habe meine vom adac bei 206tkm testen lassen, alles top. keinen grund was zu machen meinten die.... fand ich gut :-)

Gefühlsmäßig sind meine zwar nicht mehr die Besten, 110 000km, Bj 1999, hätte sie mit 70% eingeordnet oder anders gesagt an der Grenze.

Ein anderer Effekt macht mir mehr Sorge, sie lösen sich auf, die "Schutzhaube" ist schon freischwingend, d.h. die Gummiteile bröseln dahin, soll angeblich von austretenden Gas sein. Ich persönlich weiß nicht ob es Gasdämpfer sind, gut kann das mit den auflösenden Teilen nicht sein, danach hätten die schon lange raus gemusst. (Wenn ich mich richtig erinnere fing das bei 70 000km an)Ich denke mal dem Hersteller wird das Problem bekannt sein, ob das aber schon zu Änderungen geführt hat sei dahin gestellt.

Fühle mich fast veranlasst eine Mängelliste zu offerieren, aber hier ging es ja um Stoßdämpfer.

Gruß Paul

meiner hat jetzt 245tkm und absolut kein probleme. ist das audi-sportfahrwerk (mit 235/40) und fahre oft vollbeladen. fahrwerk ist top.

Hallo Bärenvater,

gerade läuft bei Audi eine Aktion bzgl. der hinteren Dämpfer.

So habe ich meine hinteren Dämpfer (Gas) gestern bei Audi für € 209,00 tauschen lassen (150000km). Der Unterschied ist deutlich spürbar in Richtung straffer und ruhiger. Mein Händler bestätigte für die hinteren Dämpfer einen schnelleren Verschleiß, da diese durch stärker wechselnde Gewichte (Kofferraum leer oder voll) anders strapaziert werden als die relativ gleich belasteten vorderen Dämpfer.

Gespürt habe ich vorher einen stärkeren seitlichen Versatz des Wagens in zügig durchfahrenen Kurven schlechterer Straßen, spez. Riß oder Schachtdeckel in der Kurve.

Gruß Robert ...

;-)

am 24. November 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

meiner hat jetzt 245tkm und absolut kein probleme. ist das audi-sportfahrwerk (mit 235/40) und fahre oft vollbeladen. fahrwerk ist top.

Sorry für OT aber Roman man hat lange nichts mehr von dir gehört. Was machen eigendlich deine Nockenwellen sind die noch gut bei der Laufleistung?

 

Zu den Dämpfern: meine sind jetzt 185.000Km alt und vom Fahrgefühl und ADAC Test noch TipTop

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Sorry für OT aber Roman man hat lange nichts mehr von dir gehört. Was machen eigendlich deine Nockenwellen sind die noch gut bei der Laufleistung?

Zu den Dämpfern: meine sind jetzt 185.000Km alt und vom Fahrgefühl und ADAC Test noch TipTop

tja motor, nockenwelle, tt5 alles ok *gg* es tut mir ja leid für alle die probleme haben, aber ich hab sie nicht. bin aber auch der meinung, das es größten teils vom fahrer abhängt (den umbringen kann ich jedes fahrzeug innerhalb weniger km). bei manchen ist wahrscheinlich auch pech dabei, aber das alle 150ps motoren problme machen ist falsch *gg*

achja ein problem gibts schon....mein beifahrerfenster muckt beim rauffahren...aber das kennen wir ja. ist aber kein grund das auto nach 9 jahren zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer, wann das erste mal gewechselt?